Dalmatiner: Sind sie aggressiv oder Kläffer?

Über Dalmatiner gibt es viele Vorurteile. Einige davon stimmen, andere wiederum nicht. Gerade die Frage um die eigene Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Deshalb befassen wir uns heute mit der Frage, ob Dalmatiner aggressive Hunde sind oder nicht.

Dalmatiner sind soziale und friedliche Hunde, die nicht aggressiv sind. Wer seinen Dalmatiner gut sozialisiert und trainiert hat, findet in ihm ein treues Familienmitglied. Unerzogene Dalmatiner können ihre Sturheit zeigen, doch Aggressivität gehört nicht dazu.

Sind Dalmatiner aggressiv?

Etwas was ich weder bei Menschen noch bei Tieren mag, ist die Verallgemeinerung. Es ist wohl wahr, dass manche Dinge von der DNA abhängig sind, aber meiner Erfahrung nach machen 70-80% des Hundeverhaltens der Halter selber und die Erziehung aus.

Dalmatiner sind von Natur aus soziale, liebenswerte und keine aggressiven Hunde. Sie lieben ihre Familie und ihre täglichen Kuscheleinheiten. Nicht ausgelastete Dalmatiner können eher dazu neigen stürmisch zu sein, an der Leine zu ziehen oder andere Menschen anzubellen.

Wer seinen Dalmatiner schon früh sozialisiert, mit Lob stärkt und konsequente Regeln aufstellt und durchhält, bekommt einen perfekten Begleiter.

Jeder Hund kann aggressiv werden, wenn er nicht richtig erzogen wurde. Dies hat meiner Meinung nach nichts mit der Hunderasse an sich zu tun.

Auch die Auslastung hat einen großen Einfluss darauf, wie sich ein Hund verhält. So sind Dalmatiner Hunde, die sehr viel Energie haben und diese auch täglich abbauen müssen.

Werden diese Hunde nicht ausgelastet, kombiniert mit einer unzureichenden Erziehung, können diese Hunde ihrem Halter gerne mal auf der Nase herumreiten.

Sind Dalmatiner Kläffer?

Dalmatiner gehören zu den Hunderassen, die von Natur aus wenig bellen. Sind sie in Gefahr oder wollen ihre Familie oder ihr Revier beschützen kann es eher dazu kommen, dass sie anfangen zu bellen.

Doch an sich sind es keine Hunde, die notorisch viel bellen. Auch hier hat die Erziehung einen großen Einfluss auf das Bellverhalten.

Bellen kann häufig ein Zeichen von Unsicherheit sein. Das sind meist die Dalmatiner, die keine richtigen Regeln in der Familie aufgestellt bekommen haben und dementsprechend nicht genau wissen, wo ihr Platz im Familienrudel ist.

Fühlen sich diese Dalmatiner unsicher, kann es eher dazu kommen, dass sie bellen. Doch wie gesagt, von Natur aus sind Dalmatiner Hunde, die eher wenig bellen.

Sind Dalmatiner bissig?

Dalmatiner sind keine bissigen Hunde. Sie wurden weder für die Jagd, noch für das Reißen von Wild gezüchtet. Es liegt nicht in ihrer Natur andere Menschen oder Tiere zu beißen. Ist ein Dalmatiner bissig, ist meist der Halter dafür verantwortlich.

Dalmatiner lieben es Menschen um sich herum zu haben und Teil eines Rudels zu sein. Es liegt dementsprechend nicht in ihrer Natur andere Menschen oder Hunde zu beißen.

Dabei möchte ich nicht ausschließen, dass das nicht doch passieren kann. Auch hier zeigt mir meine Erfahrung, dass bissige Hunde, egal ob Dalmatiner, Rottweiler etc. eher von Menschen dazu gemacht wurden.

Das heißt nicht, dass ihnen das bewusst vom Halter beigebracht wurde. Aber eine falsche Erziehung, das Loben an falscher Stelle und eine zu geringe Auslastung des Hundes können dazu führen, dass jeder Hund bissig wird.

Kann man Dalmatiner alleine lassen?

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Frage ein, ob man Dalmatiner alleine lassen kann und wenn ja, für wie lange.

Sind Dalmatiner dominante Hunde?

Dalmatiner sind charakterstarke Hunde. Sie wissen was sie wollen und was sie nicht wollen. In den meisten Fällen handelt es sich bei dieser Rasse um eine sehr liebenswerte Rasse, die es liebt gelobt zu werden und im Mittelpunkt zu stehen.

Behandelt man Dalmatiner grob, benutzt Strafe statt positive Bestärkung als Erziehungsmittel, dann kann ein Dalmatiner auch seine störrische und sture Seite zeigen. In diesem Fall können Dalmatiner dominant wirken und ihre eigenen Regeln aufstellen.

Dalmatiner, die von ihrem Herrchen keine klaren Regel aufgestellt bekommen, fangen an ihr eigenes Ding durchzuziehen und ihrem Herrchen auf der Nase herumzutanzen. In diesem Fall kann ein Dalmatiner ein dominanter Hund sein.

Manchmal erscheint es auch nur so, als sei ein Dalmatiner dominant. Das ist vor allem dann der Fall, wenn der Dalmatiner einseitig oder beidseitig taub ist. Durch das Schlechte hören kann es so erscheinen, als dass der Dalmatiner keine Lust hast auf sein Herrchen zu hören.

Mögen Dalmatiner andere Hunde?

Menschen und die Aufmerksamkeit ihrer Liebsten sind einem Dalmatiner immer lieber, als andere Hunde. Doch das bedeutet nicht, dass Dalmatiner mit anderen Hunden nicht gut klarkommen.

Wurde ein Dalmatiner am besten schon vom Welpenalter an gut sozialisiert, hat positive Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht, dann mag ein Dalmatiner auch andere Hunde. Er ist ein sehr spielfreudiger Gefährte und liebt es, mit anderen Hunden zu spielen und herumzutollen.

Wie du mittlerweile bemerkt hast, sind Dalmatiner sehr sozial eingestellte Hunde. Egal, ob es sich um Menschen oder andere Tiere handelt.

Was du wahrscheinlich auch schon gemerkt hast ist, dass wir unsere Antwort immer von der Erziehung abhängig machen. Deshalb auch die Aussage, dass die Erziehung 70-80% eines Hundeverhaltens ausmacht und nicht die DNA.

Hat ein Hund schon früh schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht oder wurde nie richtig sozialisiert, dann kann es passieren, dass er mit dem Alter nicht gut mit anderen Hunden klarkommt.

Das hat aber nichts mit der Hunderasse an sich zu tun, sondern einfach damit, dass er es nicht anders gelernt hat. Aus diesem Grund sollte man einen Welpen immer schon früh sozialisieren und am besten mit Hunden, die gut erzogen sind und wissen, wie man mit einem Welpen umgehen sollte.

Eignen sich Dalmatiner für Familien?

Dalmatiner sind mit die besten Familienhunde, die man sich vorstellen kann. Sie lieben es Teil einer Familie zu sein, mit ihren Menschen spazieren zu gehen und aktiv etwas mit ihnen zu unternehmen. Auch Kinder akzeptieren sie ohne Probleme.

Dalmatiner lieben Kinder

Sind Dalmatiner Familienhunde?

In diesem Artikel erklären wir dir ausführlich, warum Dalmatiner sich perfekt für Familien eignen.

Wer schon eine Familie hat oder vor hat eine Familie zu gründen, findet auch hier in dem Dalmatiner einen tollen Gefährten.

Da der Dalmatiner eine Hunderasse ist, die gerne sehr aktiv ist und viel Energie besitzt, eignet er sich am besten für aktive Familien. Tägliche Spaziergänge, Suchspiele, Ausritte mit dem Pferd sind alles Dinge, die ein Dalmatiner sehr schätzt und an denen er Spaß hat.

Für Familien, die wenig sportliche Aktivitäten in ihr Alltagsleben integrieren und eher einen gemächlichen Hund suchen, der nicht viel Energie hat, ist diese Hunderasse eher nichts.

Sind Dalmatiner kinderlieb?

Dalmatiner lieben Kinder und mit ihnen zu spielen. So lange Kinder respektvoll mit einem Dalmatiner umgehen und ihn nicht ärgern, liebt ein Dalmatiner es Zeit mit Kindern zu verbringen. Ein weiterer Grund, warum Dalmatiner die perfekten Familienhunde sind.

Auch hier gilt, dass ein Dalmatiner langsam und am besten schon im Welpenalter an Kinder gewöhnt wurde. Je mehr positive Erfahrungen ein Dalmatiner schon in jungen Jahren sammelt, desto selbstbewusster und sicherer wird er im Erwachsenenalter.

Befinden sich Kinder in der Familie sollte man als Eltern auch ihnen beibringen, wie man richtig mit einem Hund umgeht. Ein gemeinsamer, respektvoller Umgang ist das A und O für ein tolles Zusammenleben.

Fazit: Dalmatiner sind von Natur aus nicht aggressiv

Ich hoffe, wir konnten dir zeigen, was für eine verschmuste und liebensvolle Hunderasse der Dalmatiner ist.

Wurden sie nicht schlecht erzogen, haben keine traumatischen Erfahrungen mit Menschen gemacht, dann sind Dalmatiner die nettesten und freundlichsten Hunde, die man sich vorstellen kann.

Aggressivität oder starkes Bellen gehören nicht zu den Eigenschaften dieser Hunderasse. Stattdessen sind Dalmatiner sehr familienbezogen und lieben es, Menschen um sich herum zu haben. Einer der Gründe, warum sie sich so gut für Familien eignen.