Sind Ratten einfache Haustiere? Anfängergeeignet?

Ehrlicherweise gehören Ratten zu den Haustieren, deren Beliebtheitsgrad nicht ganz so hoch ist. Die Gerüchte um Ratten und leider auch die Angst vor Ratten hält viele davon ab, Ratten als Haustiermöglichkeit in Betracht zu ziehen.

Ratten sind einfache Haustiere, die sich sehr gut für Anfänger eignen. Die Anschaffungskosten sind gering, der tägliche Zeitaufwand hält sich in Grenzen und durch die kurze Lebensdauer ist man nicht jahrelang gebunden. Durch ihre aktive Zeit in den frühen Abendstunden eignen sie sich perfekt für Berufstätige.

Ratten eignen sich meiner Meinung nach sogar mehr für Haustieranfänger, als Katzen, Hunde oder gar Meerschweinchen.

Sind Ratten für Anfänger geeignet?

Wer noch nie in seinem Leben zuvor ein Haustier hatte, sollte sich zu Beginn auf die Haustiere konzentrieren, welche wenig Arbeit benötigen. Ratten sind pflegeleicht und gehören deshalb zu den Haustieren, die sich sehr gut für Anfänger eignen.

Hat man die Grundausstattung einmal zusammen, brauchen Ratten nicht den ganzen Tag Beschäftigung durch ihren Halter, wie es bei Hunden z.B. der Fall ist. Ich denke, gerade für Anfänger ist es zu Beginn wichtig, dass sie nicht mit zu viel Arbeit überfordert werden.

Hat man die Grundausstattung zusammen, kann man zügig die Vorteile der Ratten genießen. Trotzdem hat man jeden Tag ein paar Verpflichtungen gegenüber der Ratten, sodass man gut schauen kann, ob auch größere Verpflichtungen wie z.B. gegenüber einem Hund, in Zukunft machbar wären oder nicht.

Ratten eignen sich perfekt für Berufstätige

Man kann fast schon sagen, dass Ratten die perfekten Haustiere für Berufstätige sind. Der Rhythmus von Ratten entspricht genau dem vieler Berufstätigen.

Die aktiven Zeiten von Ratten sind insbesondere morgens, sowie am Nachmittag und den frühen Abendstunden. Also genau dann, wenn die meisten Berufstätigen nach Hause kommen und Zeit für ihr Haustier haben.

Es gibt fast nichts Schöneres als nach Hause zu kommen und seine Ratten zu begrüßen. Schaut euch gerne mal Rattenvideos an, es ist wirklich nicht gelogen wenn ich sage, dass Ratten es schaffen einem immer wieder ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Hatte man einen stressigen Arbeitstag und beschäftigt sich dann mit den kleinen Fellknäueln, sieht die Welt danach viel rosaner aus. Versprochen :o)

einfaches haustier für kinder

Eignen sich Ratten für Kinder?

Als Eltern möchte man das “perfekte” Haustier für sich und die Kinder finden. Warum Ratten sich sehr gut als Haustiere für Kinder eignen, erfährst du in diesem Beitrag.

Vorteil: Ratten leben nicht lange

Ratten haben keine lange Lebensdauer. Im Durchschnitt sagt man, dass Ratten höchstens bis zu 2 Jahre als werden. Meiner Erfahrung nach würde ich sagen, dass das Durchschnittsalter von Ratten bei ungefähr 1 Jahr liegt.

Eine meiner Ratten, Pünktchen, wurde allerdings fast 3 Jahre. Das ist leider eher die Seltenheit.

Dass Ratten eine kurze Lebensdauer haben ist sehr traurig, da jede Ratte ihren eigenen Charakter hat und es auf eigene Art und Weise schafft, seinen Halter zu belustigen und einen festen Platz im Herzen zu bekommen.

Es kann aber auch als Vorteil gesehen werden, denn gerade in der heutigen Zeit ist es nicht immer leicht, Verpflichtungen von 10 oder mehr Jahren einzugehen. Es kann schnell passieren, dass man gekündigt wird, Kinder bekommt etc. sodass man keine Zeit oder kein Geld mehr hat, sich noch um ein Haustier zu kümmern.

Ratten eignen sich deshalb auch besonders gut für Menschen, die keine jahrelangen Verpflichtungen eingehen wollen oder noch nicht wissen, wo das Leben sie hinverschlägt.

Aus diesem Grund eignen sich Ratten aber auch sehr gut als Anfängerhaustiere. Mit Hilfe von Ratten kann man sich daran gewöhnen einem anderen Wesen gegenüber tägliche Verpflichtungen zu haben.

Sind Ratten pflegeleicht?

Ratten gehören zu den pflegeleichten Haustieren. Jeden Tag sollten die Urin-& Kotbereiche gereinigt werden. Dazu entfernt man die mit Urin vollgesogene oder mit Kot bedeckte Einstreu und gibt neue Einstreu hinein. Hat man eine Routine darin entwickelt, dann geht auch das schnell von der Hand.

Einmal in der Woche sollte der komplette Käfig am besten mit heißem Wasser ausgespült werden und die komplette Einstreu ausgetauscht werden.

Das tägliche Füttern und die Gabe von frischem Wasser sind normale Dinge, die nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen. Anders als bei Hunden, muss man nicht täglich Gassi gehen.

Das Einzige, was Ratten wirklich brauchen und man ggf. als “Aufwand” bezeichnen könnte, ist der tägliche Auslauf. Allerdings habe ich das nie als Aufwand gesehen, sondern als spaßige Zeit.

Wer keine Angst vor Ratten hat, der merkt schnell, dass diese kleinen Nager intelligent, lustig und vor allem sehr neugierig sind. Lässt man seine Ratten frei in einem Raum herumlaufen geht einem einfach das Herz auf.

Es ist so süß sie dabei zu beobachten, wie sie von Verschlupf zu Verschlupf hüpfen, Fangen spielen oder andere, lustige Dinge veranstalten.

Welche Einstreu für Ratten?

Durch handelsübliche Einstreu können Ratten schnell krank werden. In diesem Beitrag zeigen wir Dir, welche Einstreu für Ratten keine Gefahr darstellt.

Spielzeug gehört in den Käfig

Auch wenn man jeden Tag mit seinen Ratten aktiv spielen und Zeit verbringen sollte, so macht es ihnen dennoch nichts aus, wenn sie den Tag über alleine gelassen werden.

Wichtig ist, dass Ratten viele Spielzeuge im Käfig haben. Da sie sehr neugierig und intelligent sind ist es wichtig, dass sie ihren Spieldrang und ihre Neugierde selbstständig befriedigen können.

Da Ratten immer im Rudel gehalten werden müssen, können sich die Nager auch sehr gut miteinander beschäftigen und spielen. Das geht allerdings nur, wenn sie auch genügend Spielmöglichkeiten zur Verfügung haben.

Trotzdem: Ratten brauchen jeden Tag Auslauf!

Auch wenn Ratten nicht den ganzen Tag über durch ihren Halter bespaßt werden müssen, so benötigen sie dennoch jeden Tag Auslauf. Am besten wäre es natürlich, wenn die Ratten einen extra Raum für sich hätten, sodass dieser Raum den Ratten angepasst werden kann.

Ein Extraraum ist natürlich kein Muss für die Rattenhaltung. Laufen die Ratten in der Wohnung herum, muss diese allerdings unbedingt rattensicher gemacht werden. Kabel sollten geschützt werden, da Ratten leider dazu neigen Kabel etc. anzuknabbern, was für die kleinen Nager eine Gefahrenquelle darstellt.

Tägliche Erkundungstouren müssen sein !

Auch sollte man darauf achten, dass die Ratten nicht in irgendwelche Lücken, unter Schränke etc. krabbeln können und man sie hinterher nicht mehr daraus bekommt oder sie sich dort verletzen können.

Am besten ist es deshalb, wenn die Ratten nicht die ganze Wohnung unsicher machen können, sondern nur zu bestimmten Räumen Zugang erhalten. Meiner Erfahrung nach ist es nicht immer möglich, die ganze Wohnung rattensicher zu machen.

Ein oder zwei Räume hingegen können problemlos rattensicher gemacht werden, in dem man vor allen Dingen die Kabel so versteckt, dass sie für die Ratten unzugänglich sind. Sollte das nicht möglich sein, sollte man die Kabel alle aus der Steckdose ziehen.

sind ratten süss

Vorteil: Mit Ratten kann man kuscheln

Für mich gehört zu dem Halten von Haustieren auch immer der Kuschelfaktor dazu. Fische finde ich zwar auch süß, aber es gibt nichts über das Streicheln eines weichen Fells :o)

Denkt man über Nagetiere nach, mit denen man gut kuscheln kann, denken die meisten an Kaninchen, Hamster oder Meerschweinchen. Doch genau diese Tiere mögen es häufig überhaupt nicht, wenn Menschen mit ihnen kuscheln.

Hamster haben einen ganz anderen Rhythmus als wir Menschen und sind nachtaktiv. Allein vom Rhythmus her sind Hamster für viele Menschen keine optimalen Haustiere.

Gleichzeitig gehören Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen zu den Fluchttieren. Von Natur aus sind sie immer auf der Hut, um sich vor Fressfeinden zu schützen.

Ratten lieben den Kontakt zu ihrem Halter.

Diesen Fluchtinstinkt kann man nicht entfernen. Das heißt, für die meisten Nager wird ein ständiges Hochheben, Streicheln oder Kuscheln mit dem Menschen eine Stresssituation sein. Es mag von vielen Nagern zwar geduldet werden, aber dennoch wird es für viele eine stressige Situation bleiben.

Bei Ratten ist das anders. Auch wenn Ratten Fressfeinde haben, sind sie keine Fluchttiere. Ganz im Gegenteil, Ratten sind sehr neugierig und lieben es ihre Umgebung zu erkunden.

Selbst, wenn du dich nicht mit ihnen beschäftigen würdest, während ihrer Erkundungstouren durch das Zimmer würden Ratten trotzdem den Kontakt zu dir suchen und schauen, was für ein Wesen du bist.

Für Ratten ist das gemeinsame Kuscheln oder auch das Hochheben kein Problem. Haben sie dich in ihr Herz geschlossen, werden sie den Kontakt zu dir suchen und es wird für sie keine Stresssituation sein.

sind ratten verschmust

Ratten sollten immer im Rudel gehalten werden

Auch wenn Ratten sehr zutraulich werden können und den Kontakt zu ihrem Halter lieben, so sind sie dennoch Rudeltiere. Es ist deshalb wichtig, dass Ratten mindestens zu 3-4 gehalten werden.

Die soziale Komponente ist für Ratten sehr wichtig. Miteinander können sie spielen, zusammen kuscheln und gemeinsam die Wohnung oder einen Raum erkunden.

Ratten werden nicht alt und es kann sehr schnell passieren, dass ein Rudel sich innerhalb ein paar Wochen oder Monate halbiert. Solltest du dich irgendwann dazu entscheiden keine Ratten mehr halten zu wollen, dann halte die übrig gebliebenen Ratten nicht alleine.

Schaue stattdessen, dass du Bekannte findest und du die Ratte/n vielleicht in dieses Rudel integriert bekommst. Auch wenn Ratten nicht sehr alt werden, so ist es dennoch eine Quälerei, wenn sie alleine gehalten werden. Selbst, wenn es nur für ein paar Tage wäre.

Fazit: Ratten sind einfache Haustiere

Wer keine Lust hat bei Wind und Wetter Gassi gehen zu müssen, keine langjährigen Verpflichtungen eingehen, aber dennoch nicht auf Schmuseeinheiten verzichten möchte, für den könnten Farbratten als Haustier etwas sein.

Ratten sind sehr intelligente Tiere, die es lieben sich mit ihrem Rudel und auch ihrem Halter zu beschäftigen. Durch ihre Neugierde suchen sie mit der Zeit von sich aus den Kontakt zu ihrem Halter.

Ist das Vertrauen da, kann man mit Ratten schmusen, sie in den Rollkragenpullover packen und durch die Wohnung schleppen, über ihre süße Art lachen oder ihnen ambitioniert Tricks beibringen.

Mit Ratten hat man eigentlich immer Spaß, mit ihrem süßen Gesicht schaffen sie es immer einen aufzumuntern. Durch die kurze Lebensdauer eignen sie sich auch hervorragend für Menschen, die nicht 10-20 Jahre lang eine Verpflichtung ihrem Haustier gegenüber haben wollen.