Wie lange können Huskys alleine bleiben?

Etwas größer, flauschig und viel Energie, das sind typische Eigenschaften eines Huskys. Auch wenn die meisten Huskys wahre Energiebündel sind, so kann man sie dennoch nicht überall mit hinnehmen. Es wird also Situationen geben, in denen ein Husky auch einmal alleine bleiben muss, doch wie lange ist es vertretbar?

Ein Husky darf max. 5 Stunden am Stück alleine gelassen werden. Huskywelpen nicht länger als max. 2-3 Stunden. Danach muss er die Möglichkeit haben sich draußen erleichtern zu können. Da Huskys sehr rudelbezogen sind, sollten sie nur selten alleine bleiben.

Huskys sind sehr rudelorientiert und gehören nicht zu den Hunden, die gerne alleine gelassen werden. Trotzdem muss es ab und an sein, weshalb es wichtig ist, einen Husky am besten schon im Welpenalter Schritt für Schritt an das Alleinsein zu gewöhnen.

Können Huskys mehrere Stunden alleine bleiben?

Huskys gehören nicht zu den Hunden, die man als “Einzelgänger” bezeichnen würde. Sie lieben die Gesellschaft ihres Rudels und somit ihrer Menschen. Um so schwerer fällt es ihnen, wenn sie über einen längeren Zeitraum von ihrem Rudel getrennt werden.

Mit viel Training, am besten von kleinauf, kann es möglich sein, dass man seinen Husky auch für mehrere Stunden alleine lassen kann. Allerdings ist hier jeder Husky anders. Es gibt Huskys, die problemlos 5 Stunden am Stück alleine Zuhause bleiben können.

Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch Huskys, die schon nach 2-3 Stunden fast einen “Nervenzusammenbruch” bekommen und plötzlich anfangen, wild auf Dingen herumzuknabbern oder gar die Wohnung auseinanderzunehmen.

Deshalb sollte man seinen Husky beobachten und schauen, wie lange er das Alleinsein tolerieren kann. Findet man angefressene Möbelteile, ist die Wohnung unordentlich oder siehst du anderweitige Anzeichen, die darauf hindeuten, dass dein Husky während des Alleinseins Stress hatte, dann solltest du die Zeit das nächste Mal verkürzen.

In solchen Situationen ist es am besten, noch einmal auf das Alleinsein-Training zurückzugreifen. Vielleicht hast du deinen Husky erst nach dem Welpenalter bekommen und vielleicht hat er bis jetzt noch gar nicht gelernt, dass es kein Weltuntergang ist, für ein paar Stunden alleine zu bleiben.

kann man huskys in der stadt halten?

Kann man Huskys in der Wohnung halten?

Huskys sind für ihre Laufleidenschaft bekannt. Doch kann man Huskys auch in der Wohnung halten?

Dürfen Huskywelpen alleine bleiben ?

Bis jetzt haben wir vornehmlich über einen ausgewachsenen Husky geredet. Doch wie sieht es mit einem Huskywelpen aus? Auch im Welpenalter gibt es Momente, in denen man seinen kleinen Fellknäuel zumindest für kurze Zeit alleine lassen muss.

Bis zur 12. Woche sollte ein Huskywelpe nie alleine gelassen werden!

Man muss das Ganze aus den Augen eines Welpen sehen. Dieser hat von jetzt auf gleich seine Mama und seine Geschwister “verloren”. Plötzlich sind neue Menschen da, neue Gerüche und auch sein Umfeld hat sich komplett geändert. Diese ganzen Eindrücke müssen Welpen erst einmal verarbeiten und das braucht Zeit.

Ab dem 3. Monat kann man das Alleinesein Stück für Stück trainieren. Man fängt einfach damit an, dass der Welpe für kurze Zeit z.B. keinen Zutritt zum Badezimmer bekommt, wenn man kurz auf die Toilette geht.

Das macht man dann mit allen Zimmern so. Der Welpe soll lernen, dass er sein Herrchen oder Frauchen nicht konstant durch alle Zimmer der Wohnung folgen muss.

Wenn du wissen willst, wie man einem Welpen Schritt für Schritt das Alleinesein beibringen kann, dann lies dir den folgenden Artikel durch. Hier findest du unsere Schritt für Schrittanleitung, an der du dich orientieren kannst: Welpen das Alleinsein beibringen.

Maßnahmen, wenn der Husky alleine bleiben muss

Die meisten Huskys sind sehr aktive Hunde und besitzen ein deutlich höheres Energiepotential als andere Hunderassen. Wird ein Husky nicht genug gefordert, dann kann sich die Energie anstauen und es kann dann dazu kommen, dass er aus Langeweile oder aus Frust Möbel ankaut o.Ä.

Bewege deinen Husky, bevor er alleine bleibt

Damit dieses Risiko reduziert wird, sollte ein Husky vor einer längeren Alleinsein-Phase unbedingt bewegt werden. Hier kommt es darauf an, wie viel Energie dein Hund hat.

Hat er viel Energie, dann sollte er 2-3 Stunden draußen herumgetobt haben. Manche Huskys begnügen sich damit einen Ball zu holen, viele bevorzugen es allerdings zu laufen. Weshalb sich gerade der Hundezugsport optimal für diese Hunderasse eignet.

Sorge für Ablenkung

Während ein Husky alleine bleibt ist es ratsam, wenn er Zugang zu Spielzeugen und am besten zu seinem Lieblingsspielzeug hat. Kaut er gerne auf Knochen herum, dann kann ihm auch ein großer Knochen Gesellschaft leisten.

Wichtig ist, dass der Husky abgelenkt ist und auf diese Weise nicht die ganze Zeit darauf fokussiert ist, dass Herrchen oder Frauchen nicht da sind.

So bringst Du einem Hund das Ziehen bei

Die meisten Huskys lieben es zu laufen und ihre Energie abzubauen. In diesem Beitrag zeigen wir Dir Möglichkeiten, wie Du Deinem Hund das Ziehen beibringst.

hundezugsport - Hunden ziehen beibringen

Die Lösung: Besser zwei Huskys?

Für manche ist der Husky die absolute Lieblingshunderasse. Deshalb ist es natürlich verständlich, dass man auch als z.B. Berufstätiger alles dafür tun möchte einen Husky zu halten.

Immer wieder sagen wir, dass Huskys nicht gerne alleine sind und die Gesellschaft ihres Rudels lieben. Der ein oder andere mag jetzt vielleicht denken: “Ist die Rätselslösung vielleicht einfach, einen zweiten Husky anzuschaffen?”.

Muss ein Husky alleine gelassen werden, dann ist es ihm natürlich lieber, wenn er einen Gleichgesinnten und Spielgefährten neben sich hat. Ich denke, kein Mensch kann einen Hund zu 100% ersetzen. Gerade für Huskys, die große Rudels lieben, ist ein zweiter Husky aus der Sicht des Hundes natürlich ideal.

Doch was man bedenken muss ist, dass zwei Huskys auch doppelt so viel Arbeit bedeuten. Denn jetzt muss nach der Arbeit nicht nur ein Husky, sondern gleich zwei Huskys ausgiebig beschäftigt werden.

Auch die alltäglichen Kosten steigen an, nicht nur das Futter, sondern auch mögliche Tierarztkosten (wobei wir natürlich immer hoffen, dass jedes Tier so lange wie möglich gesund bleibt).

Zwei Huskys ausgiebig zu beschäftigen kann für viele eine Herausforderung sein.

Spätestens jetzt sollte man über den Hundezugsport nachdenken und versuchen Gleichgesinnte in der Umgebung zu finden. So kommt man der Natur des Huskys am nächsten und kann dadurch auch prima zwei Huskys auf einmal adäquat beschäftigen.

Wenn man auf diese Rasse nicht verzichten möchte und vor und nach der Arbeit alles mögliche tut, damit ein Husky so viel bewegt wird wie er es braucht, dann sollte es unserer Meinung nach vertretbar sein, wenn zwei Huskys häufiger alleine gelassen werden.

Aber bitte, bitte sei nicht egoistisch und rede es dir nicht schön nur, um dein vielleicht schlechtes Gewissen zu beruhigen. Es gibt in der Tat auch Huskys, die eher faul sind und sich nicht so gerne bewegen, das ist allerdings nicht die Regel.

Deshalb, sei wirklich ehrlich zu dir selber und frage dich, ob du wirklich in der Lage bist den Anforderungen eines Huskys gerecht zu werden.

Eignen sich Huskys für Berufstätige?

Es ist kein Problem, seinen Husky hin und wieder für ein paar Stunden alleine zu lassen. Vorausgesetzt er wurde daran gewöhnt. Nichts desto trotz sollte es keine Regelmäßigkeit sein, dass ein Husky für mehrere Stunden alleine gelassen wird.

Aus diesem Grund sind Huskys nicht gut für Berufstätige geeignet. Egal, ob Vollzeit oder Teilzeit. Wenn der Mensch nicht den größten Teil seiner Zeit bei seinem Husky verbringen kann, dann eignet sich diese Rasse nicht für diese Person.

Durch Corona wurde auch hier in Deutschland das Arbeiten im Home Office immer berühmter. Die Arbeit im Home Office oder die Möglichkeit seinen Husky mit ins Büro zu nehmen sind die einzigen Möglichkeiten, bei denen sich Huskys auch für Vollzeit-Berufstätige eignen.

Hier ist es allerdings wichtig, dass der Husky vor und nach der Arbeit entsprechend bewegt wird und das bei Wind und Wetter. Wer seinem Husky auch nach einem anstrengenden Arbeitstag diese Aufmerksamkeit schenken kann, der ist optimal für einen Husky geeignet.

Fazit: Huskys sollten nicht lange alleine gelassen werden

Huskys sind sehr soziale und rudelbezogene Hunde. Für viele Hunde ist eine Trennung von ihrem Rudel schwer, Huskys trifft es allerdings besonders hart. Aus diesem Grund sollten Huskys auch nicht regelmäßig alleine gelassen werden.

Müssen sie doch über ein paar Stunden alleine bleiben ist es ratsam, dass die Allein-Phase Schritt für Schritt antrainiert wurde. Dennoch sollte ein Husky nicht regelmäßig und nicht länger als maximal 5 Stunden am Stück alleine gelassen werden.

Kommt es aus irgendwelchen Gründen doch häufiger vor, dann sollte man als Huskyhalter über einen Hundesitter nachdenken, damit ein Husky zum einen Auslaufmöglichkeiten und zum anderen Gesellschaft hat.