Können Dalmatiner schwimmen oder sind sie wasserscheu?

Dalmatiner sind sehr elegante Hunde, die man gerne überall hin mitnehmen möchte, wie z.B. ans Meer. Da Dalmatiner sehr aktive Hunde sind, die ihre Energie abbauen müssen, stellt das Training im Wasser eine gute Möglichkeit dar, einen Dalmatiner auszupowern.

Doch die Frage ist, können Dalmatiner schwimmen? Dalmatiner können schwimmen, wobei viele von ihnen eher wasserscheu sind. Dalmatiner, die das Wasser lieben, sind richtige Wasserratten, die es lieben im Pool oder im Meer zu spielen.

Dalmatiner wurden nicht explizit für die Arbeit im oder am Wasser gezüchtet, weshalb man hier keine pauschalisierte Aussage treffen kann. Es gibt viele Dalmatiner, die das Wasser lieben aber auch viele, die einen großen Bogen um Wasser machen und eher wasserscheu sind.

Sind Dalmatiner gute Schwimmer?

Unter den Dalmatinern, die das Wasser lieben, kann es auch gute Schwimmer geben. Doch von Natur aus ist der Körperbau des Dalmatiners nicht optimal für die Bedingungen im Wasser geschaffen.

Es gibt Hundekörper, die vorteilhaft sind, wenn es um die Bedingungen im Wasser geht und Hundekörper, die nicht so vorteilhaft sind. Zu den Hundekörpern, die nicht optimal für die Bedingungen im Wasser ausgestatt sind, gehört auch der Dalmatiner.

Der Dalmatiner ist groß, schlank mit einem etwas größeren Kopf und glattem Fell. Dadurch muss der Hund sehr viel paddeln und versuchen in der Waagerechten zu bleiben, damit er gut Luft bekommt.

Das Fell selber gibt im keine Vorteile im Wasser, da es sehr kurz ist. Vorteilhafter für das Wasser sind dicke Hundefelle, da diese eher Auftrieb geben können. Einige Hunderassen mit dickerem Fell neigen auch eher dazu einen leichten Ölfilm auf dem Fell zu haben, an dem das Wasser besser abperlen kann.

Hunderassen, die Vorteile im Wasser haben sind z.B. Neufundländer oder auch Retriever.

Dalmatiner: Sind sie aggressiv oder Kläffer?

Über Dalmatiner gibt es viele Gerüchte. Eins davon ist, dass Dalmatiner aggressiv seien. Ob das stimmt, erfährst Du in diesem Beitrag.

Wie lange können Dalmatiner schwimmen?

Wer seinen Dalmatiner gerne mit in den Pool oder ins Meer mitnehmen möchte, stellt sich natürlich die Frage, wie lange Dalmatiner überhaupt schwimmen können.

Ein untrainierter Dalmatiner sollte nicht länger als 10 Minuten am Stück schwimmen. Gerade junge, unerfahrene, aber auch alte oder erkrankte Dalmatiner besitzen nicht genug Kondition, um sich lange über Wasser zu halten oder größere Distanzen zu schwimmen.

Deshalb ist es als Halter wichtig, immer dabei zu bleiben und seinen Dalmatiner zu beobachten. Hier ist Feingefühl gefragt und man sollte seinen Hund lieber früher aus dem Wasser holen, bevor er das Wasser mit etwas Negativem verbindet.

Viel macht die Erfahrung und das Training aus. Je öfter ein Dalmatiner der Spaß am schwimmen hat ins Wasser geht und schwimmt, desto besser wird er und desto länger kann er sich über Wasser halten.

Dennoch sollten auch erfahrene Dalmatiner nicht länger als max. 30 Minuten am Stück im Wasser bleiben bzw. schwimmen.

Sind Dalmatiner wasserscheu?

Viele Dalmatiner sind wasserscheu, machen einen großen Bogen um’s Wasser und bevorzugen Aktivitäten am Land. Ein kleiner Teil von ihnen hingegen liebt das Wasser und kann von Wasserspielen nicht genug bekommen.

Ich weiß, verallgemeinerte Antworten sind immer sehr doof, lassen sich in diesem Fall aber dennoch nicht vermeiden.

Häufig sind die Hunde, die von der körperlichen Statur nicht optimal für das Schwimmen gebaut sind auch diejenigen, die eher wasserscheu sind. Der Dalmatiner gehört mit zu dieser Hunderasse.

Was allerdings nicht bedeutet, dass es nicht auch Dalmatiner gibt, die das Wasser lieben. Aber von Vornherein lässt sich diese Antwort nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantworten.

Wenn es dir wichtig ist einen Hund an deiner Seite zu haben, der gerne schwimmen geht, dann solltest du dir lieber keinen Dalmatiner holen.

dalmatiner mit blauen augen ist taub

Warum sind Dalmatiner oft taub?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum so viele Dalmatiner taub sind und was es mit den blauen Augen zu tun haben könnte? Wir erklären es Dir in unserem neuen Beitrag.

Können Dalmatinerwelpen schwimmen?

Häufig geht man davon aus, dass Hunde im Allgemeinen von Natur aus schwimmen können, da alle eine ähnliche Paddelbewegung vollziehen, sobald sie im Wasser sind.

Diese Paddelbewegung ist ein Überlebensinstinkt, bedeutet aber nicht, dass es auch effektiv ist.

Dalmatinerwelpen besitzen noch kurze Beine, gerade im Verhältnis zu ihrem Oberkörper. Sie sind in der Lage sich für kurze Zeit über Wasser zu halten, doch wirklich schwimmen können sie nicht und sollten sie auch nicht.

Möchtest du deinem Dalmatinerwelpen das Wasser nahe bringen, dann sollte man das am besten auf festem Boden machen, wie z.B. am Ufer oder am Strand. Auf diese Weise fühlt sich dein Welpe sicher und du hast die Möglichkeit im spielend das Wasser näher zu bringen ohne ihn direkt ins Wasser zu setzen.

Mögen Dalmatiner Strände und das Meer?

Die meisten Hunde lieben Strände, dazu gehört auch der Dalmatiner. Dalmatiner, die gerne im Wasser sind, lieben auch das Meer und die Spielmöglichkeiten, die das Wasser mit sich bringt. Wasserscheue Dalmatiner können zwar mit dem Meer nichts anfangen, mögen aber trotzdem Strände.

Strände sind eine wunderbare Möglichkeit für Dalmatiner zu spielen und weit zu laufen. Den Sand unter den Pfoten zu spüren scheint auch den Vierbeinern einen großen Spaß zu bereiten.

Kann dein Dalmatiner ohne Leine laufen oder besitzt du eine Schleppleine, dann kann dein Hund die Weite des Strandes in vollen Zügen genießen.

Auch das Meer wird von den Dalmatinern, die gerne ins Wasser gehen, gerne angenommen und sie erfreuen sich an Aktivitäten wie Bälle aus dem Wasser zu holen etc.

Wassertraining für Dalmatiner – Ist das gut?

Wassertraining ist eine gute Möglichkeit für Dalmatiner ihre Energie loszuwerden. Das Wasser nimmt gleichzeitig Druck von den Gelenken, was für die etwas größere Hunderasse ein Vorteil ist.

Wie für uns Menschen ist auch für Dalmatiner und andere Hunderassen Training im Wasser gut, denn es schont die Gelenke. Gleichzeitig muss ein Hund viele unterschiedliche Muskelgruppen benutzen, um sich über Wasser zu halten.

Dies ist eine gute Möglichkeit um zum Einen die Muskulatur der schlanken Dalmatiner zu trainieren, auf der anderen Seite verlieren die aktiven Hunde einiges an Energie und bauen gleichzeitig ihre Kondition auf.

Dalmatiner mag kein Wasser

Mag ein Dalmatiner kein Wasser, dann kann es damit zu tun haben, dass er in frühen Jahren schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht hat. Einige Halter denken sich nichts dabei und nehmen ihre Hunde einfach sofort mit ins Wasser ohne dabei darauf zu achten, ob der Hund sich wohl fühlt oder nicht.

Andere Dalmatiner mögen das Wasser einfach von Natur aus nicht. Hundertprozentig erfahren wird man nie, warum ein Dalmatiner etwas mag oder nicht mag.

Sollte dein Dalmatiner wasserscheu sein, kannst du entweder versuchen ihn vorsichtig an Wasser zu gewöhnen oder aber du musst es einfach akzeptieren. Auch wir Menschen sind sehr unterschiedlich und nicht jeder von uns mag alles.

Gerne kannst du versuchen, deinem Dalmatiner das Wasser näher zu bringen. Hierbei muss man aber unbedingt darauf achten, wie der Dalmatiner sich fühlt. Wenn du schon merkst, dass er gar keine Lust oder gar Angst hat, in die Nähe des Wassers zu kommen, dann akzeptiere das und breche das Training ab.

Es geht nie gut aus, wenn man versucht einen Dalmatiner oder eine andere Hunderasse zu etwas zu zwingen. Stattdessen sorgt man dafür, dass der Hund einem nicht mehr vertraut und die Bindung zwischen Mensch und Halter schlechter wird. Das ist das Letzte, was man als Hundebesitzer haben möchte.

Fazit: Viele Dalmatiner lieben Wasser, Einige sind wasserscheu

Für die Frage, ob Dalmatiner wasserscheu sind oder nicht kann man leider keine klare Antwort geben. Hier ist der Charakter entscheidend.

Von ihrem Körperbau her sind Dalmatiner nicht optimal für die Bedingungen im Wasser geschaffen. Deshalb beobachtet man bei ihnen häufig, das einige von ihnen wasserscheu sind.

Doch auch hier gibt es Ausnahmen, weshalb man selber schauen muss, wie der eigene Dalmatiner auf Wasser reagiert. Mögen Dalmatiner Wasser, dann kann man Wasserspiele sehr gut mit einbeziehen, weil es zum Einen die Gelenke schont und zum Anderen eine gute Möglichkeit ist einen Dalmatiner auszupowern.