Lachende Hunde: Bedeutung, Erkennen, Hunderasse

Lachen wird meist nur mit uns Menschen assoziiert, aber so etwas soll es auch bei Hunden geben. Das wusstest du noch nicht? Auch ich war überrascht, als ich davon erfuhr. Tatsächlich gibt es unterschiedliche Hunderassen, die für ihr Lachen bekannt sind.

Mit einigen Hunderassen verbindet man meist nur ein freundliches Lächeln oder Grinsen, andere Hunderassen sind tatsächlich in der Lage richtig zu lachen, ähnlich wie wir Menschen.

Welche Hunderassen das sind, woran man es erkennt und warum einige Hunderassen es sich angewöhnt haben zu lachen, erfährst du jetzt.

Können Hunde lachen?

In der Tat können nicht nur Menschen lachen. Auch einige Hunderassen sind dafür bekannt lachen zu können. Am bekanntesten ist darunter der Dalmatiner, bei denen fast alle Hunde im Laufe ihres Lebens lernen zu lachen.

Für einige mag es sich komisch anhören von lachenden Hunden zu hören. Auch ich war zu Beginn sehr überrascht. Umso faszinierter war ich, als ich immer mehr darüber erfahren habe. Lachende Hunde zu sehen, lassen einem wirklich das Herz aufgehen und es ist sehr schön zu sehen, wie einige Hunde sich tatsächlich unserem Menschenverhalten anpassen.

Ich finde es schon schön zu sehen, wenn unsere Hazel ihren Goofey-Blick hat und sie mit strahlenden Augen und heraushängender Zunge mit uns spazieren geht. Aber einen lachenden Dalmatiner zu sehen, der sich über alles freut ist noch einmal etwas ganz anderes.

wie oft werden hündinnen im jahr läufig?

Wie oft werden Hündinnen läufig?

Die meisten weiblichen Säugetiere bekommen irgendwann im Jahr ihre Blutung. Wie oft Hündinnen in der Regel läufig werden, kannst Du in diesem Blogartikel herausfinden.

Wie sieht es aus, wenn Hunde lachen?

Lachende Hunde ziehen ihre Lefzen zurück und zeigen ihre komplette obere Zahnreihe. Die Ohren sind dabei angelegt und der Kopf und Körper nehmen meist eine etwas geduckte, zusammengezogene Haltung ein. Dies signalisiert, dass es keine Drohgebärde ist, sondern ein Zeichen der Freude.

Bilder sagen mehr als Worte, deshalb siehst du hier einen Dalmatiner, der lacht. Achte auf den Mund. Nicht Hundekenner könnten dieses Lachen schnell als Drohung missinterprätieren und denken, der Hund möchte sie beißen.

Wenn du dir dazu die Ohren anschaust, dann siehst du, dass diese nach hinten gezogen sind. Eine freundliche und eher untergebene Körperhaltung, zusammen mit der leicht geduckten Körperhaltung und auch an dem hier freudigen Schwänzchenwedeln kann man sehen, dass es ein sehr freundliches Verhalten ist.

Können alle Hunde lachen ?

Als Hundehalter sieht man seine eigenen Hunde häufiger lachen bzw. interpretiert gewisse Gesichtszüge als lachen. Vor allen Dingen dann, wenn man mit ihnen spielt, ihre Zunge heraushängt und die Lefzen ganz nach hinten gezogen sind.

Für mich ist das immer der “Goofey-Blick”, bei dem mir immer das Herz aufgeht und ich meistens auch anfangen muss zu lachen.

Das kann man tatsächlich bei allen glücklichen Hunden beobachten, ist aber nicht das Lachen, von dem wir hier reden.

Das richtige Hundelachen kann man beim Dalmatiner, aber auch bei Großpudeln oder Windhunden beobachten. Dies sind bislang die einzigen Hunderassen, bei denen man das richtige Lachen beobachten kann.

Wann fangen Dalmatiner an zu lachen

Das Phänomens des Lachen können Dalmatiner nicht von jetzt auf gleich, sondern sie eignen es sich im Laufe ihres Lebens an. Aus diesem Grund beobachtet man dieses Verhalten auch nicht bei Welpen, sondern eher bei Junghunden bzw. ausgewachsenen Dalmatinern

Manche Dalmatiner fangen schon mit 8-10 Monaten an das erste Mal zu lachen, andere brauchen ein paar Jahre bis man es sieht. Je älter ein Dalmatiner wird, desto mehr perfektioniert er dieses Lachen und desto häufiger zeigt er es auch.

Es kann auch Ausnahmen geben, dass einige Dalmatiner nie lachen, das ist allerdings eher die Seltenheit. Glückliche Dalmatiner, die in einem glücklichen Familienumfeld aufwachsen zeigen eigentlich immer dieses Lachen.

Kann man Dalmatiner alleine lassen: Geht es und wie lange?

Nicht überall kann man seinen Dalmatiner mit hinnehmen, weshalb sie in manchen Fällen alleine zu Hause gelassen werden müssen. Wie lange Du einen Dalmatiner alleine lassen kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Warum lachen Hunde ?

Den ganz genauen Grund, weiß man bis heute nicht. Man vermutet, dass besonders die Hunderassen lachen, die von ihrem Naturell her am freundlichsten sind und sich dieses Verhalten im Laufe ihrer Domestizierung angeeignet haben.

Das würde zumindest erklären, warum gerade Dalmatiner, Großpuder und auch Windhunde dieses Phänomen zeigen. Diese Rassen sind sehr freundliche Hunde, menschenbezogen und wollen ihrem Herrchen gefallen.

Gleichzeitig handelt es sich hierbei um sehr sensible Hunde, die durch Beobachtungen anscheinend gelernt haben, dass das Grinsen bei und Menschen mit Freude verbunden ist.

Natürlich gibt es auch andere Hunderassen wie den Labrador etc. die auch sehr menschenbezogen sind, aber aus irgendwelchen Gründen hat sich dieses Lachen bei ihnen nicht etabliert.

Das Lachen zeigt ein Dalmatiner übrigens nur bei Menschen und nur sehr selten bei Artgenossen!

Ein weiteres Zeichen um die Intelligenz unserer süßen Vierbeiner zu bestätigen. Dalmatiner zeigen ihr Lachen meist nur bei uns Menschen. Ist das nicht faszinierend?

Sie scheinen also zu wissen oder unterscheiden zu können, dass dieses Lachen bei anderen Hunden als Drohgebärde missinterpretiert werden könnte. Aber sie wissen auch, dass wir Menschen damit Freude und Glücklichsein verbinden. Also zeigen sie dieses Lachen nur bei Menschen.

Können Hunde bewusst lachen und was bedeutet es ?

Tatsächlich ist das Lachen bei den Hunden eine bewusste Entscheidung. Du wirst es dann sehen, wenn die Hunde sehr glücklich sind und sich freuen. Zum Beispiel, wenn du von der Arbeit nach Hause kommst und dein Dalmatiner dich begrüsst.

Wie schon weiter oben erwähnt, ist das Lachen ein bewusstes Verhalten, welches die Hunde z.B. Dalmatiner eigentlich nur bei uns Menschen zeigen.

Genau wie auch bei Menschen ein herzliches Lachen ein Zeichen der Freude ist, so zeigen auch Hunde dieses Verhalten, wenn sie sehr glücklich und voller Freude sind.

Zeigt dir dein Hund sein Lachen, dann kannst du dir sicher sein, dass er sich wohl fühlt und sehr glücklich bei dir ist.

Fazit: Lachende Hunde gibt es wirklich

Lachende Hunde ist für viele etwas Neues, gibt es aber wirklich. Meist zeigen es sehr soziale und freundliche Hunde, die ihrem Menschen gefallen möchten. Am bekanntesten ist dabei der Dalmatiner.

Solltest du einen Dalmatiner haben und er zeigt dieses Lachen nicht, dann mache dir keine Sorgen. Bist du dir sicher, dass du deinen Dalmatiner liebevoll behandelst und artgerecht hälst, dann machst du alles richtig.

Wie gesagt, es kann immer Ausnahmen unter den Hunden geben und es gibt auch einige Dalmatiner, die nicht lachen.

Hunde müssen dieses Verhalten auch immer erst lernen, gib ihnen also einfach etwas Zeit. Mit der Zeit wird dein Dalmatiner dieses Lachen mit Sicherheit auch dir zeigen :o)