Warum haben Dackel so kurze Beine? Sind wir schuld?

Egal ob klein oder groß, ob eher kräftig oder dünn und elegant, unterschiedliche Hunde gibt es in allen Größen und Farben. Auch wenn es gerade in Verbindung mit Mischlingen eine große Vielfalt an unterschiedlichen Hunden gibt, so gibt es immer einige Merkmale, die einem besonders ins Auge fallen. So sieht das auch bei unserem beliebten Dackel aus.

Typisch für das Dackelaussehen sind die kurzen Beine, der lange Rücken und die vor allem relativ großen Vorderpfoten.

Gerade für seine kurzen und manchmal etwas krummen Beinchen ist der Dackel bekannt und genau das ist auch das Thema unseres heutigen Artikels. Denn heute geht es um die Frage, warum der Dackel eigentlich so kurze Beine hat?

Verantwortlich für die kurzen Dackelbeine sind zwei Faktoren: Das Gen FGF4, welches u.a. für den Knochenwachstum wichtig ist, sowie Züchtungen, die ihren Fokus auf kurze und starke Beine gelegt haben.

Gen sorgt für kurze Dackelbeine

Studien zeigen, dass bei kurzbeinigen Hunden wie z.B. dem Dackel eine Ähnlichkeit in einem Gen namens FGF4 nachgewiesen werden konnte. Dieses Gen spielt auch bei uns Menschen eine Rolle, wenn es um Kleinwüchsigkeit geht.

Bei normal großen Hunde kommt dieses Gen nur einmal vor. Interessant ist, dass dieses Gen bei kurzbeinigen Hunderassen öfter als einmal auftaucht. Das Gen FGF4 ist u.a. wichtig für das Knochenwachstum und kann die Größe direkt beeinflussen.

Normalerweise würde man davon ausgehen, dass jemand, der eine größere Menge an Wachstumsfaktor besitzt auch gleichzeitig größer wird. So wäre zumindest meine Schlussfolgerung gewesen.

Interessanterweise ist dem nicht so. Denn das erhöhte Aufkommen des FGF4 Gens findet sich bei kleinbeinigen Hunden und nicht bei großen Hunden. Wissenschaftlich lässt sich noch nicht genau erklären, warum Hunde mit einem erhöhten Vorkommen an FGF4 zu einer Art Kleinwüchsigkeit neigen.

Die Vermutung liegt also nahe, dass kurzbeinige Hunderassen wie der Dackel ihre kurzen Beinen vor allen Dingen durch das vorliegende Gen FGF4 haben oder es zumindest eine große Rolle dabei spielt.

kann man dackel frei laufen lassen?

Können Dackel auch ohne Leine laufen?

Dackel sind für ihren starken Willen und ihre Selbstständigkeit bekannt. Die meisten Dackelhalter trauen sich nicht, ihren Dackel ohne Leine laufen zu lassen. Ist diese Angst berechtigt?

Dackel-Züchtungen fanden erst später statt

Diese Genmutation bzw. das veränderte Vorhandensein dieses Gens bei besonders kleinbeinigen Hunden ist allerdings schon sehr alt. Mit „alt“ meine ich, dass das veränderte Gen schon auftrat, bevor die einzelnen Züchtungen in die unterschiedlichen Hunderassen (Dackel, Corgi etc.) stattfanden.

Das bedeutet, dass diese Genmutation zwar die Basis der Hunderassen mit kurzen Beinen bildet, aber längst nicht der einzige Faktor ist. Vielmehr ist es eine Kombination aus dem mutierten Gen und dem Einfluss von uns Menschen.

Züchtungen verstärkten die kurzen Beine des Dackels

Gerade der Mensch hat eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung der kurzen, krummen Dackelbeine gespielt. Insbesondere Jagdhunde, wie auch der Dackel einer ist, wurden speziell so gezüchtet, dass sie perfekt für ihre jeweiligen Aufgaben geeignet waren.

So war es bei Dackeln nur von Vorteil, dass sie klein sind, um gut in Bauten von z.B. Füchsen gelangen zu können. Der lange, aber kräftige Rücken gab ihnen die nötige Wendigkeit, um auch in engen Bauten ihrer Beute immer auf den Fersen bleiben zu können.

Dackel wurden vor allen Dingen für die Jagd von Dachsen, Madern, Füchsen etc. eingesetzt. Oft war es dabei von Nöten, dass der Dackel auch unter der Erde in die Bauten der Tiere eindringen musste. Seine relativ großen Vorderpfoten halfen dabei, Bauten unter der Erde auszugraben und die Jagd unter der Erde aufzunehmen.

Damit der Dackel sich auch problemlos in den schmalen Gängen unter der Erde bewegen konnte, mussten seine Beine kurz, aber auch kräftig sein. Die Züchter haben also dafür gesorgt, dass das Merkmal der zum Beispiel kurzen Dackelbeine aufrecht erhalten blieb und haben den Dackel immer weiter an die speziellen Jagdbedingungen angepasst.

Neben der Gene ist die Züchtung ein weiterer Grund, warum der Dackel seine kurzen Beine, seinen charakteristisch kräftigen Körperbau und seinen langen Rücken hat.

Wir Menschen haben durch Züchtungen einen großen Einfluss auf das Aussehen des Dackels (wie auch bei eigentlich allen Hunderassen) genommen. Das heißt, die Ursache für diese kurzen Beinen scheint nicht nur an dem vorhandenen Gen FGF4, aber auch an der Züchtung durch uns Menschen zu liegen.

Fazit: Wir sind mitverantwortlich

Auch wenn das Gen namens FGF4 bei Hunderassen mit kurzen Beinen häufiger auftritt, so ist wissenschaftlich immer noch nicht 100%ig geklärt, wie dieses Gen Einfluss auf die typischen, kurzen Dackelbeine nimmt.

Insbesondere die Tatsache, dass diese Genmutation schon auftrat, bevor die einzelnen Züchtungen stattfanden lässt vermuten, dass wir Menschen wahrscheinlich der Hauptgrund sind, warum Dackel so kurz geraten sind.

Insbesondere Jäger brauchten Hunde, die für sie die Jagd unter der Erde aufnehmen konnten. Der Hund sollte nicht nur klein, sondern auch wendig und vor allen Dingen kräftig sein.

Eigenschaften, die der heutige Dackel perfekt erfüllt. Es liegt also Nahe, dass aufgrund von Züchtungen die berühmten, kurzen Dackelbeine entstanden sind.

Quellenangabe

https://www.focus.de/wissen/natur/evolution/evolution-warum-dackel-kurze-beine-haben_aid_417312.html

https://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article104300105/Warum-Dackel-kurze-Beine-haben

https://en.wikipedia.org/wiki/FGF4