Warum haben Dalmatiner Punkte? Verändern sich die Punkte?

Wer sich noch an den Kinderfilm „101 Dalmatiner“ erinnern sollte, der hat sich vielleicht schon immer gefragt, warum Dalmatiner Punkte haben?  Auch ich habe mich das seit meiner Kindheit gefragt. Deshalb habe ich recherchiert und herausgefunden, woher die Punkte bei Dalmatinern stammen.

Für das charakteristische Dalmatinerfell ist ein Gen verantwortlich: Das Piebald-Gen mit Ticking. Das Piebald-Gen sorgt für die extreme Weißscheckung und das Ticking ist für die typischen, schwarzen Punkte verantwortlich.

Das Extreme-Piebald-Gen entscheidet darüber, wie groß der Weißanteil eines Hundes ist. Ohne dieses Piebald-Gen hätten Dalmatiner ein dunkles Fell. Dieses Extreme-Piebald-Gen ist auch der Grund dafür, warum viele Dalmatiner entweder einseitig oder beidseitig taub sind.

Warum haben Dalmatiner Punkte?

Das Ticking zeigt die Farbe, des Fells an, die der Hund ohne das Piebald-Gen hätte. Dalmatiner, die schwarz gepunktetes Fell haben, hätten ohne dieses Gen ein schwarzes Fell, Dalmatiner mit braunen Punkten hätten ein braunes Fell.

Menschen haben seit jeher mit der Vermischung unterschiedlicher Hunderasse herumexperimentiert. Aus diesen „Züchtungsexperimenten“ ist dann irgendwann der Dalmatiner mit seinem typisch gefleckten Fell entstanden. Die Dalmatiner sind seitdem die einzige Hunderasse, die so ein stark geflecktes Fell besitzen.

Dabei können die Flecken ganz unterschiedliche Größen und Formen annehmen. Manche sind eher klein und rund, andere sind eher groß und uneben. Wie bei jeder „reinen“ Rasse, gibt es auch hier Vorlieben der Züchter. Am liebsten werden Dalmatiner gesehen, die einen groß Mix an unterschiedlichen Punkten besitzen. Dabei sollen die Punkte immer stark abgrenzbar und so rund wie möglich sein.

dalmatiner mit blauen augen ist taub

Warum sind Dalmatiner oft taub?

Es gibt viele Dalmatiner, die auf einer oder beiden Seiten taub sind. Warum das so ist, erfährst Du in unserem Artikel.

Werden Dalmatiner mit Punkten geboren ?

Dalmatinerwelpen werden nicht mit Punkten geboren, sie kommen mit einem komplett weißen Fell zur Welt. Erst zwischen der 2.-4. Woche fangen die Punkte an sich auszubilden. Bei manchen Dalmatinerwelpen kann die Entstehung der Punkte auch bis zu 6 Monate dauern.

gibt es Dalmatinerwelpen ohne Punkte?

Auch wenn Dalmatinerwelpen mit einem weißen Fell zur Welt kommen, so besitzen sie dennoch schon Punkte. Allerdings sind diese Punkte noch nicht auf dem Fell sichtbar, stattdessen befinden sich die Punkte nur auf der Haut.

Ab Beginn der zweiten bis vierten Woche fangen die kleinen Welpen an, langsam die schwarzen oder braunen Punkte auf ihrem Fell zu bilden.

Welche Farben haben die Dalmatinerpunkte?

dalmatiner mit braunen Punkten

Die Dalmatinerpunkte gibt es in unterschiedlichen Formen und Farben. Am bekanntesten sind Dalmatiner mit schwarzen Punkten. Doch es gibt auch Dalmatiner, die mit einem weißem Fell und braunen Flecken imponieren. Dalmatiner mit braunen Flecken sind allerdings seltener als mit schwarzen Flecken.

Verändern sich die Punkte mit der Zeit?

Die Punkte, die ein Dalmatiner auf seinem Fell hat sind genetisch festgelegt und ändern sich mit der Zeit nicht. Auch die Fleckenfarbe und die Form bleiben sein Leben lang gleich.

Es ist genau so, wie man es auch von anderen Hunderassen ohne Flecken kennt. Ein braun-weißer Hund wird sein Leben lang braun weiß bleiben und das Fell wird seine Farbe nicht plötzlich mit dem Alter ändern. Abgesehen von grauem Fell natürlich, auch davor bleiben alternde Hunde, genau wie wir Menschen, nicht bewahrt :o)

Gibt es Dalmatiner ohne Punkte?

Es kann Dalmatiner ohne Punkte geben, diese wären aber sehr, sehr selten. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sehr helle und wenige Flecken besitzen, sodass es nur scheint, als sei der Dalmatiner komplett weiß. Man kann aber nicht ausschließen, dass es auch einen komplett weißen Dalmatiner in der Geschichte geben kann.

Wie du vielleicht in dem Film „102 Dalmatiner“ gesehen hast, kam in diesem Film ein Dalmatiner ohne Punkte vor.

Hier muss gesagt werden, dass auch dieser Dalmatiner nicht komplett weiß war. Ganz wie in der Filmindustrie üblich, wurde auch hier noch einiges per Computer überarbeitet und teilweise andere Hunde verwendet.

Dalmatiner ohne Punkte

Die höchsten „Chancen“ auf einen weißen Dalmatiner hat man, solange der Dalmatiner ein Welpe ist. Denn Dalmatinerwelpen werden komplett weiß geboren.

Doch wie du schon weiter oben gelesen hast, ist die Anzahl der Flecken bei Dalmatinern von Dalmatiner zu Dalmatiner unterschiedlich. So gibt es Dalmatiner, die fast voll sind mit Punkten, sodass sie schon mehr schwarz als weiß erscheinen. Auf der anderen Seite gibt es auch Dalmatiner, die so wenige Punkte auf ihrem Fell besitzen, dass man den Eindruck bekommen könnte, es handele sich um einen weißen Dalmatiner.

Sind Dalmatinerpunkte auch auf der Haut?

Die charakteristischen Dalmatinerpunkte befinden sich auch auf der Haut. Sehr deutlich sieht man das bei Dalmatinerwelpen. Obwohl sie mit einem komplett weißen Fell geboren werden, befinden sich die Flecken die später auf dem Fell erscheinen, schon auf der Haut. Erst mit der Zeit werden diese typischen Flecken auch auf dem Fell sichtbar.

Züchtungen sind verantwortlich für das gescheckte Fell

Wie bei den meisten Eigenschaften eines Hundes, sind vor allem die Menschen dafür verantwortlich. Mittlerweile gibt es über 400 unterschiedliche Hunderassen und alle wurden von dem Menschen gezüchtet.

Genau so sieht es auch bei den Dalmatinern aus. Obwohl die konkrete Herkunft unbekannt ist, so weiß man, dass verschiedene Züchtungen für die uns jetzt bekannten Dalmatiner verantwortlich sind.

Die besondere Scheckung, die nur bei Dalmatinern in diesem Ausmaße auftritt, kommt durch das Extrem-Piebald-Gen zustande. Dieses Gen ist für die Menge an weißem Fell verantwortlich. Da dieses Gen bei Dalmatinern sehr stark vertreten ist, imponieren Dalmatiner nicht nur mit ihren geflecktem Fell, sondern viele Dalmatiner sind aufgrund dessen auch taub.