Haben Katzen einen Bauchnabel? Überraschende Antwort

Im Laufe der Zeit kommen mir immer wieder ungewöhnliche Fragen in den Sinn, für die ich antworten suche. Vor ein paar Tagen war ich bei meinem Bruder, streichelte eine sehr Katzen am Bauch und aus irgendeinem Grund fiel mir auf, dass man auf dem ersten Blick weder einen Bauchnabel sieht noch spürt.

Also stellte ich mir die Frage, ob Katzen überhaupt einen Bauchnabel besitzen? Detektivisch wie wir hier sind, haben wir uns auf die Suche gemacht und die Antwort auf diese interessante Frage gefunden.

Katzen besitzen einen Bauchnabel, dieser ist bei den meisten aber nicht fühlbar oder sichtbar. Je jünger eine Katze ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man Reste des Bauchnabels sehen kann.

Der Bauchnabel von Katzen verheilt anders als der unserer, weshalb sie nicht den typischen Bauchnabel besitzen, wie wir. Warum das so ist, erfährst du jetzt.

Bauchnabel von Katzen wächst anders zusammen

Wie bei uns Menschen auch, ist der Bauchnabel das Überbleibsel der Nabelschnur. Also der Verbindungsvene zwischen Baby und Mutter. Über diese Vene werden alle wichtigen Dinge dem Baby zugeführt. Dazu gehören Nährstoffe, sowie auch der überlebenswichtige Sauerstoff. Dieser Vorgang ist bei den Säugetieren gleich.

Der Unterschied erfolgt nach der Geburt. Auch Katzenbabys sind nach der Geburt noch über die Nabelschnur mit der Mutter verbunden. Diese muss also getrennt werden und genau hier liegt der Unterschied.

Während bei uns Menschen die Nabelschnur durchgeschnitten wird, beißen Katzenmütter die Nabelschnur durch. Der Nabelschnurteil, der noch bei den Katzenbabys nach der Trennung übriggbleibt, trocknet innerhalb von ein paar Tagen aus und fällt ab.

Die unterschiedliche Duchtrennung sorgt dafür, dass der Bauchnabel, also das Ende der abgefallenen Nabelschnur bei dem Katzenbaby, viel besser zusammenwächst.

Das Zusammenwachsen verläuft so gut, dass man den Bauchnabel bei einer Katzen kaum sehen kann und es eher an eine normale Narbe erinnert. Das ist der Grund, warum man sich als Katzenhalter oft nicht sicher ist, ob eine Katze nun einen Bauchnabel besitzt oder nicht.

Kann man den Bauchnabel bei Katzen spüren?

Bei den meisten Katzen kann man den Bauchnabel nicht spüren oder wenn nur ganz leicht. Zum einen sind die meisten Katzen am Bauch sehr behaart, was das Erfühlen des sowieso schon kaum vorhandenen Bauchnabels noch einmal erschwert.

Bei Langhaarkatzen ist es fast unmöglich den Bauchnabel zu fühlen.

Zum anderen muss deine Katze dir auch erst einmal vertrauen, denn nicht jede Katze legt sich gerne komplett schutzlos auf den Rücken und lässt sich am Bauch kraulen. Ist die Bindung zwischen euch beiden gut, sollte dieser Punkt allerdings kein Problem darstellen.

Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle

Auch das Alter hat einen großen Einfluss darauf, ob man den Bauchnabel einer Katze sehen/spüren kann oder nicht.

Im Endeffekt wächst die ehemalige Verbindung zur Nabelschnur wie eine normale Narbe zusammen. Aus diesem Grund gibt es meist kaum eine Erhebung oder Verdickung, wie wir es von unserem Bauchnabel her kennen.

Je älter eine Katze ist, desto schwieriger lässt sich der Bauchnabel spüren.

Denn je älter eine Katze ist, desto länger hatte der Körper Zeit diese Narbe verheilen zu lassen, weshalb sie bei älteren Katzen meist aussehen kann wie die umliegende Haut.

Wo kann man den Bauchnabel einer Katze finden?

Möchtest du bei deiner Katze auf Bauchnabel-Suche gehen, dann musst du dir den unteren Teil des Bauches anschauen. Ungefähr in der unteren Hälfte des Bauches kann der Bauchnabel vermutet werden.

Streichel über den Bauch und schaue, ob du eine minimale Erhebung oder kleine Verdickung spüren kannst. In diesem Fall handelt es sich um den Bauchnabel. Diese Erhebung sollte sich sehr oberflächlich anfühlen und nicht tief im Bauch drin sein.

Du kannst auch schauen, ob du den Bauchnabel sehen kannst. In diesem Fall musst du das Fell, soweit es möglich ist, zur Seite schieben um die Haut sehen zu können. Jetzt schaust du, ob du irgendwo eine längliche Narbe findest.

Hast du sie gefunden, dann herzlichen Glückwunsch, du hast erfolgreich bestätigt, dass deine Katze einen Bauchnabel besitzt (oder zumindest das Überbleibsel davon) :o)

Katze leckt anderer Katze am Po – Warum?

Manche Themen sind nicht ganz so charmant, gehören aber zur Natur der Katzen. Warum Katzen so fasziniert von den Hinterteilen anderer Katzen sind, erfährst Du hier.

Können Katzen einen Nabelbruch bekommen?

Auch wenn der Bauchnabel von Katzen kaum sichtbar ist, so können sie dennoch einen Nabelbruch bekommen. Meist tritt dieser Nabelbruch im Kittenalter auf. Nachdem die Nabelschnur von der Mutter abgebissen wurde, fällt die restliche Nabelschnur beim Kitten ab und der Bauchnabel bleibt zurück.

Nach der Trennung ist ein Teil der Bauchdecke, der Bereich durch den die Nabelschnur verlief, noch offen, wächst aber bei den meisten Katzenbabys innerhalb der ersten Wochen komplett zu.

Bei einigen Katzenbabys passiert das allerdings nicht, was dann zu dem sogenannten Nabelbruch führen kann.

Bei einem Nabelbruch ist die Bauchdecke noch geöffnet und es kann sich Darmmaterial nach außen schieben.

Woran erkennt man einen Nabelbruch?

Meist sind Kitten von einem Nabelbruch betroffen. Erkennen kann man es daran, dass sich am unteren Teil des Bauches eine Wulst bildet. Diese Wulst kann klein sein wie ein Korn, aber auch zu der Größe einer Walnuss heranwachsen.

Das Risiko bei einem Nabelbruch besteht darin, dass sich Teile des Darmes durch diese Lücke schieben, im schlimmsten Fall die nervale, sowie arterielle-und venöse Versorgung abgeklemmt wird und der Darmteil absterben kann.

Aus diesem Grund solltest du unbedingt zu einem Tierarzt gehen, sobald du eine kleine Wulst an dem Bauch deines Katzenbabys beobachten solltest.

Es stimmt, dass nicht jedes Kitten operiert werden muss und die Lücke auch noch etwas später zusammenwachsen kann. Unserer Meinung nach ist es für Laien allerdings schwierig einzuschätzen, ab wann ein Nabelbruch behandlungsbedürftig ist und ab wann nicht.

Wir verteten die Meinung, dass man lieber auf Nummer Sicher gehen sollte, weshalb die Einholung einer professionellen Meinung eines Tierarztes immer besser ist.

Fazit: Katzen besitzen Bauchnabel-Überreste

Man darf sich streiten, ob man die Nabelschnurreste bei einer Katze als Bauchnabel definieren mag oder nicht. Laut Definition ist ein Bauchnabel das ehemalige Verbindungsstück zur Nabelvene. Auch Katzen waren über die Nabelschnur mit der Mutter verbunden, weshalb wir die Überreste als Bauchnabel ansehen.

Durch das Durchbeißen der Nabelschnur wächst der Bauchnabel bei Katzen komplett zusammen. Bei den meisten so gut, dass nur noch eine kleine Narbe übrig bleibt. Ein Loch oder Verdickungen, wie man sie von uns Menschen kennt, sucht man bei Katzen vergebens.

Je jünger eine Katze ist, desto mehr Chancen hat man auf Bauchnabelreste zu stoßen. Ist die Katze schon älter oder eine Langhaarkatze, ist das Auffinden eines Bauchnabels meist nahezu unmöglich.