Haben Katzen Schluckauf? So hilfst Du Deiner Katze

Man liegt auf der Couch, schmust gemütlich mit seiner Katze und auf einmal kommt ein “Hicks”. Na nu, was war denn das? Plötzlich ein zweites “Hicks”, spätestens jetzt kann man sich sicher sein, dass seine Katze einen Schluckauf hat.

Auch Katzen können Schluckauf bekommen. Am häufigsten sind jüngere Katzen davon betroffen, da diese erst noch lernen müssen die feste Nahrung ausgiebig genug zu kauen. In seltenen Fällen können auch Erkrankungen hinter einem Schluckauf stecken.

In der Regel ist ein Schluckauf bei Katzen genau so harmlos wie bei uns. Unter gewissen Umständen können allerdings auch ernstere Erkrankungen dahinter stecken, die unbedingt abgeklärt werden müssen.

Woran erkennt man es?

Den Schluckauf bei Katzen erkennt man genau so, wie bei auch bei uns Menschen und zwar an den lauten “Hicks” Geräuschen.

Diese Geräusche werden unwillkürlich vom Körper ausgeführt, können also nicht bewusst gesteuert werden. So ist das auch bei den Katzen. Vor allem bei jüngeren Katzen kann man das Phänomen des Katzenschluckaufs häufiger beobachten.

Auch ältere Katzen können Schluckauf bekommen, hier sollte man als Halter allerdings ganz genau beobachten, wann und wie oft dieser auftritt. In seltenen Fällen können auch Erkrankungen einen Schluckauf auslösen.

Warum bekommen Katzen häufig Schluckauf?

Die Gründe warum Katzen Schluckauf bekommen sind ganz unterschiedlich. Am häufigsten bekommen sie Schluckauf, wenn sie zu schnell gefressen haben und der Zwerchfellnerv gereizt wurde. Dann ziehen sich das Zwerchfell und die Stimmritze zusammen und die Katze bekommt Schluckauf.

Der Grund für den Schluckauf liegt bei Katzen wie auch bei uns Menschen an einer Reizung des N. phrenicus. Der N. phrenicus ist für die Innervation des Zwerchfells verantwortlich. Wird dieser gereizt, zieht sich das Zwerchfell zusammen und wir, Katze und Mensch, bekommen die typischen Schluckaufgeräusche.

Die Reizung des Nerves kann durch unterschiedliche Dinge ausgelöst werden. Die häufigste Ursache ist ein Schlingen, also zu schnelles Fressen. Beim Schlingen wird viel Luft mit hinuntergeschluckt, welche den N. phrenicus reizt und zum Schluckauf führen kann.

Besonders Kätzchen haben häufiger Schluckauf, da sie das ordentliche Kauen erst noch lernen müssen.

Ist Schluckauf bei Katzen gefährlich ?

In der Regel ist Schluckauf für Katzen nicht gefährlich und geht nach spätestens ein paar Stunden wieder von alleine weg. Sollte der Schluckauf nach 24 Stunden immer noch da sein dann sollte die Katze von einem Tierarzt untersucht werden.

Schluckauf ist auch bei Katzen in den meisten Fällen von kurzer Dauer und spätestens nach ein paar Stunden wieder weg. Häufig ist ein zu schnelles Fressen der Grund für eine Reizung des Zwerchfellnerves.

Doch in manchen Fällen können auch Erkrankungen hinter einem Schluckauf stehen. Herz-oder Lungenerkrankungen können z.B. bei einer Gefäßerweiterung ebenfalls den Zwerchfellnerven reizen und so Schluckauf auslösen.

Bei den folgenden Symptomen solltest du einen Tierarzt aufsuchen und deine Katze vorsichtshalber durchchecken lassen. Es reicht, wenn nur EINES dieser Symptome bei deiner Katze auftritt.

  • Katze hat länger als 24 Stunden am Stück Schluckauf
  • Katze bekommt sehr regelmäßig Schluckauf, z.B. mehrmals im Monat
  • Katze ist älter und bekommt häufiger Schluckauf
  • Schluckauf und Atemnot → In diesem Fall könnte es sich um einen Notfall handeln und du musst sofort zu einem Tierarzt fahren.

Sollte einer dieser Punkte auf deine Katze zutreffen, dann gehe zu einem Tierarzt und lasse deine Katze untersuchen. Auch wenn es bei jüngeren Katzen eher seltener vorkommt, so können auch diese an Herzerkrankungen, Tumoren o.Ä. leiden, welche häufige Schluckaufattacken auslösen können.

Katze hat Schluckauf – Was tun?

Versuche niemals deine Katze zu erschrecken oder andere Dinge zu tun, damit ihr Schluckauf weggeht. Das hilft nichts und verängstigt deine Katze nur!

Bei uns Menschen werden gerne immer mal wieder unterschiedliche “Tricks” ausprobiert, damit der lästige Schluckauf weggeht. Dazu gehören zum Beispiel das Erschrecken, Luft anhalten o.Ä.

Alles das sollte man niemals bei seiner Katze ausprobieren. Zum einen ist die Chance, dass das funktioniert sehr gering und zum anderen ist es wahrscheinlicher, dass eine Katze Angst bekommt und einem ggf. nicht mehr vertraut.

Enstpannung ist das A und O

Wird ein Schluckauf nicht durch eine Krankheit ausgelöst, dann liegt der Grund immer in einer Verspannung des Zwerchfells. Das Zwerchfell muss also wieder entspannen und das geht am besten, wenn auch die Katze entspannt ist.

Versuche deshalb so wenig Aufregung oder stressige Situationen zu provozieren, wie nur möglich. Dann sollte der Schluckauf deiner Katze nach kurzer Zeit schon wieder Geschichte sein :o)

Können Katzen Alpträume bekommen?

Ob Katzen Alpträume bekommen können und was Du tun kannst, zeigen wir Dir in diesem Blogbeitrag.

Schlingen beim Fressen löst Schluckauf aus

Am meisten tritt der Schluckauf dann auf, wenn eine Katze schlingt. In diesem Fall muss man schauen, dass man das Schlingen irgendwie verhindert. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

  • Kleinere Futterportionen: Die einfachste Variante ist, die Futterrationen zu verkleinern und dafür öfters am Tag zu füttern. Manche Katzen schlingen dann einfach die kleineren Portionen, weshalb man in diesem Fall andere Möglichkeiten ausprobieren muss.
  • Anti-Schling-Napf: Es gibt für Katzen wie auch für Hunde sog. Anti-Schling-Näpfe. Bei diesen Näpfen müssen die Tiere das Futter aus z.B. Lamellen herausholen, was ein Schlingen verhindert, da sie nie viel Futter auf einmal fressen können.
  • Größere Futterbestandteile verwenden: Je mehr eine Katze kauen muss, desto weniger kann sie schlingen. Achte deshalb darauf, nicht zu weiches Futter zu verfüttern oder zumindest darauf zu achten, dass das Futter selber nicht zu fein ist. Je mehr Futterstückchen sich im Futter befinden, desto weniger schlingt eine Katze.

Fazit: Katzen können auch Schluckauf bekommen

Auch Katzen können Schluckauf bekommen. Grund dafür ist eine Irritation des Zwerchfellnerves. Häufig sind kleine Katzen davon betroffen, denn sie neigen eher dazu feste Nahrung nicht gut genug zu kauen.

Auch ältere Katzen können zum Schlingen neigen, weshalb auch diese Katzen häufiger von Schluckauf betroffen sind. In diesem Fall sollte man zu Anti-Schling-Näpfen greifen, kleinere Portionen verfüttern oder auf andere Art und Weise ein Schlingen während des Fressens verhindern.

In seltenen Fällen können auch Erkrankungen zu einer vermehrten Schluckauf-Neigung führen. Sollte der Schluckauf länger als 24 Stunden bestehen oder in einem Monat häufiger auftreten, dann sollte man die Katze lieber einmal durchchecken lassen.