Haben Katzen wirklich 7 Leben? Oder ist es eine Lüge?

Katzen haben immer etwas Mystisches an sich. So mystisch, dass man ihnen nachsagt, dass sie sieben Leben haben. In der Tat sind Katzen in der Lage, wahnsinnige Dinge zu vollbringen.

Nicht nur, dass sie gute Kletterer sind und nachts sehr gut sehen können, auch schwere Unfälle scheinen sie ohne einen Kratzer zu überleben. Haben sie vielleicht doch mehrere Leben?

Katzen haben nur ein Leben und nicht mehrere. Die starke Flexibilität ihrer Wirbelsäule und damit die Fähigkeit während eines Falles auf den Pfoten zu landen sorgt dafür, dass sie auch schwere Stürze mit wenig Verletzungen überleben können. Deshalb könnte man meinen sie hätten 7 Leben.

Nicht nur wir in Europa verbinden mit Katzen ein fast unendliches Leben. Auch in anderen Kulturen sah man schon seit Jahrhunderten in Katzen etwas Besonderes, weshalb sie sogar in einigen Kulturen als heilig galten.

Woher kommt der Glaube?

Doch woher kommt eigentlich der Glaube, Katzen hätten mehrere Leben? Um diese Frage zu beantworten, muss man sich der Fähigkeiten einer Katze bewusst werden. Schaut man sich diese an, kann man in der Tat meinen, sie hätten Superkräfte.

Es gibt keine wissenschaftliche Studien oder sonstige 100%ige Aussagen. Dennoch denken wir, dass die folgenden Punkte der Grund dafür sind, dass man Katzen mehrere Leben zuschreibt.

  • Überleben schwere Unfälle: Katzen haben nicht umsonst etwas Mystisches an sich. Gerade in gefährlichen Situationen scheinen Katzen Fähigkeiten zu haben, von denen wir Menschen nur träumen können. Immer wieder hört man von schweren Unfällen, bei denen Katzen wie durch ein Wunder unbeschadet oder mit nur wenigen Verletzungen herauskommen.
  • Katzen landen immer auf den Pfoten: Der Glaube, dass eine Katze mehrere Leben besitzt kommt nicht von ungefähr. Allein die Tatsache, dass Katzen immer auf ihren Pfoten landen trägt dazu bei, dass man glaubt, dass sie mehrere Leben haben.
  • Sehr gutes Immunsystem: Im Vergleich zu uns Menschen werden Katzen wenig krank. Sie besitzen ein sehr gutes Immunsystem und scheinen vielen Erkrankungen gegenüber immun zu sein. Ein weiterer Grund, warum man meinen könnte, dass Katzen mehrere Leben besäßen.
  • Hohe Flexibilität: Auch die sehr starke Flexibilität ihrer Wirbelsäule hilft ihnen dabei, auch mit gefährlichen Situationen gut zurecht zu kommen und sich ihr Leben zu sichern. Dadurch, dass ihre Wirbelsäule so flexibel ist, sind Katzen in der Lage sich so stark zu drehen, dass sie es schaffen auf den Pfoten zu landen. Ohne diese Flexibilität, wäre das Landen auf den Pfoten während eines Falles nicht möglich.

Katzen haben 9 Leben

Interessanterweise denken nicht nur wir, dass Katzen mehrere Leben besitzen. Auch in anderen Ländern sagt man den Katzen nach Superfähigkeiten zu haben. Allerdings gibt es hier in der Anzahl der Leben Unterschiede.

Die meisten Länder gehen davon aus, dass Katzen ganz 9 Leben besitzen. In der Türkei und der arabischen Kultur sagt man den Katzen nach, sie hätten 6 Leben. Wir hier in Deutschland sowie auch einige andere Länder gehören zu den wenigstens Ländern, die davon ausgehen, dass Katzen 7 Leben haben.

Die besonderen Fähigkeiten einer Katze scheinen nicht nur uns Europäer zu faszinieren. Auch in anderen Kulturen sah man unsere Stubentiger als Tiere mit außergewöhnlichen Fähigkeiten an.

Warum können Katzen so hoch springen?

Auch die Fähigkeit so hoch zu springen ist etwas Besonderes. Doch warum sind Katzen überhaupt in der Lage, so hoch zu springen und wie hoch können sie springen? Wie immer erfährst Du die Antwort hier bei uns.

Heilige Katzen in Ägypten

Fast überall in der Welt sieht man Katzen als etwas Besonderes an. Diese Faszination gibt es nicht erst seit kurzer Zeit. Schon vor hunderten von Jahren sahen die Menschen in den Katzen etwas Besonderes.

Auch die Alten Ägypter sahen in den Katzen etwas Magisches, weshalb sie dort als heilig galten. Im alten Ägypten symbolisierten Katzen die Göttin Bastet, welche als Göttin für Liebe und Fruchtbarkeit stand.

Ägypter waren bekannt dafür, sich und auch Tiere mumifizieren zu lassen. Nicht selten fand man auch mumifizierte Katzen in den Gräbern einiger Pharaonen, was noch einmal deutlich macht, wie wichtig Katzen für Ägypter waren.

Woher kommen die Zahlen?

Die Frage die man sich berechtigterweise stellen kann ist, wie genau diese Zahlen zustande gekommen sind? Wer hat hier in Deutschland oder Italien entschieden, dass Katzen 7 Leben haben und wer kam zu der Annahme, dass sie ganze 9 Leben besitzen?

Über die genaue Herkunft kann man nur spekulieren. Schaut man sich einige literarische Werke an, fällt auf, dass gerade in einigen englischsprachigen Büchern häufig von Katzen gesprochen wurde, welche 9 Leben besaßen. Eines dieser Bücher ist z.B. das Werk “Beware the Cat” von Wiliam Baldwin.

In diesem Buch wurden Katzen als etwas Böses oder Gefährliches abgestempelt und meist mit Hexen in Verbindung gebracht. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass sich der Spruch “Katzen haben 9 Leben” in vielen englischsprachigen Ländern manifestiert hat.

Anders hingegen sah es in Ägypten aus. Hier wurden Katzen als etwas Heiliges angesehen und von den Alten Ägyptern verehrt. Früher hatten auch Zahlen eine tieferlegende Bedeutung.

Den 100%igen Grund werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

So wurde oder wird auch heute noch die Zahl 7 mit etwas Magischem in Verbindung gebracht. Da Katzen in Ägypten als heilig angesehen wurde, wäre es nur verständlich, dass man auch eine Zahl nimmt, die dieses Magische noch einmal repräsentiert.

Vielleicht ist das der Grund, warum wir in Deutschland, Italien, Griechenland und einigen spanischsprechenden Ländern davon ausgehen, dass Katzen 7 Leben haben.

Eine 100%ige Antwort werden wir wahrscheinlich nie bekommen. Bei allen unseren Gründen handelt es sich lediglich um Vermutungen. Das Wichtigste ist zu wissen, dass Katzen selbst mit ihren Superfähigkeiten genau wie wir nur ein Leben besitzen, weshalb wir um so mehr auf sie aufpassen sollten :o)

Fazit: Katzen sind etwas Besonderes

Katzen sind und bleiben etwas Besonderes. Doch genau wie wir haben sie nur ein Leben. Anders als wir, sind dennoch ihre Fähigkeiten zur Selbsterhaltung sehr hoch. Allein die Tatsache, dass sie immer auf den Pfoten landen trägt dazu bei, dass sie meist ungeschadet aus gefährlichen Situationen herauskommen.

Auch ihr gutes Immunystem trägt dazu bei, dass sie im Verhältnis zu anderen Haustieren sehr alt werden können. Im Endeffekt ist die Aussage “Eine Katze hat mehrere Leben” ein Zeichen dafür, wie wahnsinnig anpassungsfähig die kleinen Stubentiger auch an gefährliche Situtionen sind.

Es scheint uns Menschen so stark zu beeindrucken, dass wir es ihnen sogar zutrauen mehrere Leben zu haben. Denn was eine Katze überleben kann, geht nur mit mehreren Leben, oder?