Können Golden Retriever alleine bleiben? Wenn ja wie lange?

Die meisten von uns müssen arbeiten und für viele ist eine 40-Stundenwoche der normale Alltag. Gerade dann möchte man Ausgleich zu seinem Job haben, was viele auf den Gedanken bringt sich einen sanften Hund wie den Golden Retriever zu holen. Doch kann man einen sozialen Hund wie den Goldie alleine Zuhause lassen?

Golden Retriever können, wenn sie es gelernt haben, am Stück höchstens 3-5 Stunden alleine bleiben. Da sie sehr soziale Tiere sind lieben sie den Kontakt zu ihren Haltern und sind am glücklichsten, wenn sie nicht alleine sind.

Golden Retriever gehören zu den anhänglichen Hunden, die gerne ihre Menschen um sich herum haben.

Können Golden Retriever alleine Zuhause bleiben?

Egal, ob man Vollzeit berufstätig ist oder nicht, es gibt immer Momente in einem Leben, in denen man einen Hund alleine lassen muss. Golden Retriever sind dafür bekannt, dass sie sehr auf ihre Halter fixiert sind, weshalb sich viele zurecht fragen, ob sie ihren Goldie alleine Zuhause lassen können.

Prinzipiell steht nichts dagegen seinen Golden Retriever alleine Zuhause zu lassen. Es ist sogar sehr wichtig, dass man das machen kann, denn es gibt Orte an denen man Hunde einfach nicht mitnehmen darf.

Eben weil Goldies sehr auf ihre Familien bezogen sind und es ihnen nicht leicht fällt alleine zu bleiben, ist ein adäquates Training wichtig. Man muss seinem Goldie also beibringen, dass es ganz normal ist, dass er auch einmal für ein paar Stunden alleine bleibt.

Wichtig ist das Training langsam anzugehen und die Dauer, die du deinen Hund alleine lässt minimal, aber kontinuierlich zu erhöhen. Wurde einem Golden Retriever geduldig beigebracht, dass er mal alleine sein muss, seine Familie aber immer wiederkommt, dann kannst du ihn auch für mehrere Stunden alleine lassen.

Wie lange kann man einen Golden Retriever alleine lassen?

Mit entsprechendem Training kann man einem Hund beibringen für gewisse Zeit alleine zu bleiben. Doch auch das Training hat seine Grenzen, denn irgendwann übernehmen die körperlichen Bedürfnisse und diese haben dann Priorität.

Deshalb sollte man einen Golden Retriever, oder egal welchen Hund, nicht länger als max. 5 Stunden am Stück alleine lassen. Spätestens nach 5 Stunden muss ein Hund die Möglichkeit haben sich zu erleichtern.

Manchmal gibt es Tage, da muss man seinen Hund länger als 5 Stunden alleine lassen. In diesem Fall muss man jemanden finden, der nach 3-5 Stunden den Hund nimmt und mit ihm eine kurze Runde Gassi geht.

An sich sollten die Zeit und die Tage, an denen ein Golden Retriever vielleicht auch aus beruflichen Gründen für längere Zeit alleine gelassen werden muss, so gering wie möglich sein.

Am glücklichsten sind Golden Retriever, wenn sie bei ihrer Familie und eben nicht alleine sind :o)

sind golden retriever kinderlieb?

Sind Golden Retriever kinderlieb?

Wer Kinder hat, möchte auch gerne einen Hund haben, der gut mit Kindern zurecht kommt. Ob der Goldie zu diesen Hunden gehört, erfährst du in diesem Beitrag :o)

Kann man Golden Retriever Welpen alleine lassen?

Es gibt Situationen, da dürfen Hunde nicht mit, egal wie klein sie sind. Doch gerade Welpen haben einen besonderen Bedarf an Aufmerksamkeit.

In den ersten 5-6 Monaten sollten Golden Retriever Welpen nie alleine gelassen werden. Ab dem 5. Monat kann man langsam mit dem Allein-Sein-Training beginnen. Dies erfolgt Schritt für Schritt und sollte für den Welpen nie als Stress empfunden werden.

Welpen haben einen ganz besonderen Fokus auf ihre Herrchen. Nur so können sie in der freien Natur überleben, weshalb sie Panik und Angst bekommen, wenn sie alleine gelassen werden.

Solltest du doch einmal irgendwo hin müssen, wo du deinen Golden Retriever Welpen nicht mit hinnehmen darfst, dann schaue, dass du einen Hundesitter findest. Am besten jemanden aus dem Familien-oder Bekanntenkreis, den dein Welpe schon kennt und sich dadurch nicht ganz so alleine fühlt.

Dennoch sollte das kein Freifahrtsschein sein, solange wie du möchtest von deinem Welpen getrennt zu bleiben. Halte die Zeit, in der du deinen Welpen bei einer anderen Person lassen musst, so kurz wie möglich.

Machen Goldies die Wohnung kaputt?

Der Vorteil von Golden Retrievern ist, dass diese einen sehr sanften Charakter haben und auch der Umgang mit ihnen sehr einfach ist.

Natürlich ist es auch immer etwas vom Charakter eines Hundes abhängig, dennoch kann man sagen, dass Golden Retriever eher seltener die Wohnung zerstören, wenn sie alleine gelassen werden.

Häufig ist die Ursache für ein solches Aggressionsverhalten eine Unterforderung des Hundes. Auch Golden Retriever brauchen, so wie jede Hunderasse, Möglichkeiten ihre Energie abzubauen.

Am besten man beschäftigt seinen Golden Retriever, bevor man ihn alleine lässt.

Goldies lieben die Bewegung und gemeinsame Beschäftigung. Dazu können Wanderungen, aber auch das gemeinsame Schwimmen o.Ä. gehören.

Wird ein Goldie dementsprechend ausgelastet und wurde Schritt für Schritt daran gewöhnt für eine bestimmte Zeit alleine Zuhause zu bleiben, dann zerstört er in der Regel keine Gegenstände. Meist legt er sich irgendwo in die Ecke und schläft oder beschäftigt sich mit seinem Spielzeug.

Noch besser ist es, wenn man seinen Golden Retriever auspowert, bevor man ihn alleine lässt. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich einfach in sein Körbchen legt und einen Großteil der Zeit schläft, noch höher.

sind golden retriever gute ersthunde

Sind Golden Retriever gute Ersthunde ?

Gerade für Anfänger ist es wichtig einen Hund zu haben, den man leicht erziehen kann und der nicht sehr anspruchsvoll ist. Doch treffen diese Punkte auf den Goldie zu?

Eignen sich Golden Retriever für Berufstätige?

Die meisten von uns sind in irgendeiner Form berufstätig. Häufig Vollzeit und unter einer 40-Stundenwoche geht meist nichts. Trotzdem möchte man nicht auf einen flauschigen Begleiter wie einen Goldie verzichten. Doch kann man den Bedürfnissen eines Goldies gerecht werden?

Goldies sind sehr soziale Tiere und lieben die Nähe zu ihren Haltern. Ein Goldie, der 5x die Woche von einem Vollzeitberufstätigen alleine gelassen wird, wird nicht zu den glücklichsten Golden Retrievern gehören. In diesem Fall sollte ein Hundesitter gesucht werden.

Es ist kein Problem seinen Golden Retriever für mehrere Stunden alleine zu lassen. Doch bei einer 40 Stundenwoche, bei der An-und Rückfahrtszeit noch gar nicht mit eingerechnet sind, wird es grenzwertig.

Zum einen haben wir die körperlichen Bedürfnisse. Ein Hund, egal ob Golden Retriever oder eine andere Hunderasse, kann nicht 8 Stunden jeden Tag alleine gelassen werden ohne Gassi gehen zu müssen. Das heißt alleine aus diesem Grund muss jemand gefunden werden, der mit dem Hund Gassi geht.

Doch das ist nur ein Punkt, auf der anderen Seite haben wir noch die soziale Komponente und diese ist sehr wichtig. Golden Retriever gehören zu den Hunderassen, die sich stark an ihre Herrchen binden und auf diese fokussiert sind. Es ist für sie sehr wichtig bei ihrer Familie zu sein.

Bei einer 40 Stundenwoche kommt die soziale Komponente definitiv zu kurz. Es ist vollkommen in Ordnung auch als Vollzeit-Berufstätiger einen Goldie zu halten, allerdings nur, wenn man ihn tagsüber zu jemanden hinbringen kann.

In diesem Falle bräuchte man einen Hundesitter, der tagsüber auf den Hund aufpasst, mit ihm spielt, Gassi geht und ihm einfach Gesellschaft leistet. Das kann eine externe Person sein, die man dafür bezahlt oder Freunde und Familie, zu denen dein Goldie sowieso schon eine Beziehung aufgebaut hat.

Sollte man einen Zweithund holen?

Lässt man seinen Goldie lange alleine, dann kommt oft die Überlegung sich einen Zweithund zu holen, damit sein Hund nicht ganz so alleine ist. Es ist eine gute Idee sich einen Zweithund zu holen, wenn man seinen Golden Retriever regelmäßig für längere Zeit alleine lassen muss.

Hole dir nur einen Zweihund, wenn du ihn dir auch leisten kannst.

Dennoch sollte man beachten, dass zwei Hunde auch mehr Arbeit bedeuten, vor allem was die Auslastung betrifft. Gleichzeitig sind Golden Retriever sehr fixiert auf ihre Menschen. Diese sind ihnen in der Regel wichtiger als Artgenossen.

Golden Retriever gehören zu den unkomplizierten Hunderassen, dennoch kosten auch sie Geld. Holt man sich einen Zweithund dazu, dann verursacht das auch automatisch mehr Kosten.

Gehe dein Budget vor der Anschaffung eines zweiten Hundes durch und schaue, ob das für dich auch über mehrere Jahre hinweg machbar ist. Hunde ins Tierheim abzugeben sollten wir immer um jeden Preis verhindern.

Berechne dabei auch Kosten für eventuelle, nicht eingeplante, Tierarztbesuche mit ein. Wir wünschen es keinem, aber manchmal müssen unsere Hunde operiert werden oder andere tierärztlichen Versorgungen bekommen, die mehrere hundert Euro kosten können. Auch solche möglichen Kosten sollten man berücksichtigen, wenn man sich einen Zweithund holen möchte.

Fazit: Golden Retriever kann man alleine lassen

Golden Retriever können für einen bestimmten Zeitraum alleine gelassen werden, dies sollte aber nicht zu häufig vorkommen. Ihre soziale Art macht sie zu sehr anhänglichen Hunden, die auf ihre Halter fixiert sind und diese gerne um sich herum haben möchten.

Müssen sie länger als 5 Stunden am Stück alleine gelassen werden, dann sollte man jemanden finden, der zwischenzeitlich mit dem Hund Gassi geht, sodass er sich etwas erleichtern und bewegen kann.