Golden Retriever: Familienhund? Kinderlieb? | Wesen & Charakter

Golden Retriever sind nicht nur wunderschöne Hunde, sondern durch ihre sanfte Art eignen sie sich auch perfekt als Ersthund. Wer sich als Ersthund eignet, der muss sich auch für Familien eignen oder?

Golden Retriever sind die perfekten Familienhunde. Sie sind sehr menschenbezogen und möchten ihrem Halter gefallen, was die Erziehung erleichtert. Ihr Charakter ist fröhlich, lieb und sanft, weshalb sie sich sehr gut für Familien mit Kindern eignen.

Auch wenn Goldies sehr liebe Wegbegleiter sind, so gibt es doch ein paar Dinge, die man beachten sollte, damit ein Goldie alle seine positiven Eigenschaften zeigen kann.

Warum eignen sich Golden Retriever für Familien?

Familien benötigen eine ganz bestimmte Sorte von Hunden. Denn das Leben in einer Familie ist, vor allem wenn Kinder im Haus leben, meist chaotisch, manchmal hektisch und vor allem laut.

Mit diesen Aspekten kommt nicht jede Hunderasse gleich gut zurecht. Aus diesem Grund ist es gerade für Familien wichtig, dass der Hund ruhig, menschenbezogen, loyal und auch einfach in der Handhabung ist.

Häufig bleibt die Arbeit an der Person hängen, die mit den Kindern zuhause bleibt. Wenn man jetzt noch einen Hund hat, der sehr aufmüpfig, stur und einfach schwer in der Erziehung ist, stresst das die ganze Familie.

Golden Retriever sind deshalb besonders gut für Familien geeignet. Sie lieben es Menschen um sich herum zu haben, bleiben aber auch in stressigen Situationen ruhig und sind für viele der Fels in der Brandung.

Auch mit Lautstärke oder hektischen Situationen hat ein Golden Retriever keine Probleme. Durch ihren saften und aufgeschlossenen Charakter, kommen sie mit anderen Tieren zurecht, lassen sich gleichzeitig aber auch gut und einfach erziehen.

sind golden retriever allergikergeeignet?

Sind Golden Retriever hypoallergen?

Allergiker können nicht jede Hunderasse halten. Wie sieht es beim Golden Retriever aus? Ist er auch für Allergiker geeignet?

Charaktereigenschaften eines Golden Retrievers

Golden Retriever sind die Frohnaturen unter den Hunderassen. Es gibt kaum eine Hunderasse, die so fröhlich durch’s Leben geht, wie ein Golden Retriever. Das ist eine Eigenschaft, die sich deshalb auch sehr gut für Kinder eignet.

Einen Golden Retriever macht vor allem seine sanfte Art aus. Ist viel Hektik um dem Hund herum, gerät er nicht gleich in Panik, sondern bleibt ruhig und gelassen. Golden Retriever sind sehr geduldige Hunde, was sich für Familien perfekt eignet.

Gerade in Familien kann es durch Hektik mal sein, dass Kommandos oder Regeln nicht immer konsequent eingehalten werden. Anders als andere Hunde, nutzt ein Golden Retriever das nicht aus.

Hat ein Goldie gelernt, dass er z.B. einem Kind das Essen nicht wegnehmen darf, dann wird er das selbst dann nicht machen, wenn es hektisch ist und die Eltern gerade nicht aufpassen.

Bei anderen Hunderassen, wie z.B. dem Husky, könnte es passieren, dass er die Gunst der Stunde ausnutzt und einem Kind das Essen aus der Hand klaut, obwohl er eigentlich weiß, dass er das nicht darf.

sind golden retriever lieb?

Auch die Erziehung bei Goldies gestaltet sich als viel einfacher, als bei anderen Hunderassen. Golden Retrievern möchten gerne die Anerkennung von ihren Haltern bekommen. Man nennt das auf Englisch “will to please”, sie wollen ihrem Halter gefallen.

Aus diesem Grund merken sich Golden Retriever schnell Kommandos und Regeln und versuchen diese auch immer schnell umzusetzen.

Zudem sind Goldies sehr verspielt. Ein Optimum für Familien mit Kindern. Sind die Kinder alt genug, um mit einem Goldie spielen zu können, dann können sich Hund und Kinder gemeinsam bespaßen.

Das gemeinsame Spielen fördert die Verbindung zwischen Kind und Goldie zusätzlich. Ein großer Vorteil ist, dass man Golden Retriever mit Kindern alleine lassen kann. Bei anderen Hunderassen sollte man immer ein Auge darauf haben.

Doch Golden Retriever werden gerade durch ihre sanfte Art sehr häufig als Assistenzhunde eingesetzt. Durch ihre empathische Ader wissen sie von Natur aus, um wen sie sich kümmern und wen sie unterstützen müssen.

Sind Golden Retriever kinderlieb?

golden retriever als Zweithund

Wenn wir dir das Gefühl geben Golden Retriever seien perfekte Hunde und passen perfekt in jede Familie, dann haben wir alles richtig gemacht. Denn auch hier können wir nur von dieser Hunderasse schwärmen.

Golden Retriever lieben Kinder und sind zu ihnen offen und sanft. Durch ihre empathischen Fähigkeiten können sie auch Kinder mit Behinderungen unterstützen, ihnen Selbstvertrauen geben und stehen ihnen als bester Freund zur Seite.

Es ist ihre sanfte, aber auch empathische und vor allem intelligente Art, die diese Hunde so besonders macht. Aus diesem Grund werden gerade Goldies als Assistenzhunde eingesetzt. Gerne findet man sie neben Kindern, die mit geistiger oder körperlicher Behinderungen zu kämpfen haben oder neben Erwachsene die erblindet sind, an Angststörungen o.Ä. leiden.

In manchen Fällen schaffen diese Hunde es, dass sich selbst autistische Kinder den Hunden gegenüber öffnen. Etwas, was sie oftmals bei Erwachsenen nicht können.

Perfekter Familienhund: Erziehung muss sein!

Auch wenn Goldies von Natur aus einen sehr lieben und sanften Charakter haben, so müssen auch Goldies Regeln aufgestellt bekommen. Goldies sind sehr verspielt und haben gerade in jungen Jahren sehr viel Energie.

Deshalb ist es wichtig, dass ein Goldie im Welpenalter schon lernt, nicht zu stürmisch zu sein und z.B. nicht an Menschen hochzuspringen. Diese Erziehungsregel ist sehr wichtig. Denn selbst wenn ein kleiner Welpe an einem Kleinkind hochspringt, so kann es schnell zu Verletzungen kommen.

Achte deshalb darauf von Anfang an Regeln aufzustellen und diese auf nette Art und Weise, aber konsequent, durchzuziehen.

Da Goldies sehr menschenbezogen sind und es lieben ihrem Halter zu gefallen, werden sie sich in der Regel sehr schnell an diese Regeln halten. Ein Grund, warum sich Goldies auch sehr gut als Anfängerhunde eignen.

Können Golden Retriever alleine bleiben ?

Es ist nicht immer möglich seinen Hund überall mit hinzunehmen. Doch wie lange ist es vertretbar einen Goldie alleine zu lassen?

wie lange kann man golden retriever alleine lassen

Goldies müssen richtig beschäftigt werden

Auch wenn Golden Retriever den perfekten Familienhund darstellen, so müssen die Gegebenheite stimmen, damit ein Goldie seine positiven Eigenschaften voll ausleben kann.

Durch seine verspielte Art ist der Umgang zum Glück leicht, doch auch die verspielte Ader eines Goldies darf nicht zu kurz kommen. Tägliche Gassirunden 3-4 mal ist das Muss für jeden Hund.

Zudem sollte Zuhause und auch während der Spaziergänge ausgiebig mit dem Golden Retriever gespielt werden. Da Goldies für die Jagd zum Apportieren bereits erlegter Beute gezüchtet wurden, bietet sich das Apportieren an. Die meisten Goldies lieben es, Säckchen mit Leckerlis zu apportieren.

Wirf keine Stöckchen!

Beim Spielen mit Stöckchen ist allerdings Vorsicht geboten. Viele Halter wissen nicht, dass das Werfen von Stöckchen für Hunde tatsächlich sehr gefährlich sein kann. Kommt ein Stock auf dem Boden auf und der Hund schnappt sich das Stöckchen genau in diesem Moment, dann kann sich der Stock ins Maul des Hundes rammen.

Golden Retriever als Zweithund?

In manchen Familien sind nicht nur Kinder, sondern auch andere Hunde vorhanden. Damit das Familienleben gut funktioniert ist es wichtig, dass alle Hunde problemlos miteinander klarkommen.

Manche Hunderassen sind anderen Hunden gegenüber nicht aufgeschlossen, weshalb die erste Zeit etwas anstrengend ist. Beim Golden Retriever ist dies zum Glück anders. Er ist nicht nur Menschen gegenüber sehr offen und neugierig, sondern auch Artgenossen gegenüber.

Am besten funktioniert es, wenn ein Golden Retriever schon von früh auf sozialisiert wurde und mit anderen Hunden Kontakt hatte. Doch auch später sind die meisten Golden Retriever anderen Hunden gegenüber offen und zeigen auch bei ihnen ihre verspielte, manchmal clownsähnliche Seite.

Kommen Golden Retriever mit Katzen klar?

Man könnte Golden Retriever als die perfekten Hunde bezeichnen. Ihr sanfter Charakter ist einer der Hauptgründe, warum gerade diese Hunderasse sehr gerne als Assistenzhunde eingesetzt wird.

Auch mit Katzen oder anderen Tieren wie Hamstern, Meerschweinchen etc. hat ein Golden Retriever keine Probleme. Ganz im Gegenteil, er geht offen auf die Mitbewohner zu und akzeptiert sie als Teil des Rudels.

Das Tolle ist, dass sie diesen sanften Charakter nicht nur gegenüber Menschen, sondern auch gegenüber anderen Tiere haben. Hat ein Goldie noch keine schlechten Erfahrungen mit Katzen gemacht, dann geht er meist offen und freudig auf Katzen zu und hat keine Probleme mit ihnen.

Hier muss man als Katzenhalter eher schauen, dass die Katze sich nicht überfordert und eingeengt fühlt und ggf. dem Goldie mit der Tatze eine wischt.

Eignen sich Golden Retriever als Wachhunde?

Golden Retriever sind sehr offene, gesellige und friedliche Tiere, weshalb sie sich nicht gut als Wachhund eignen. Das ist ein Aspekt, den Goldies nicht mitbringen.

Wenn du als Familie nicht nur einen Freund, sondern auch einen Wachhund für euer Grundstück suchst, dann ist ein Golden Retriever nicht die richtige Hunderasse.

Ihre freundliche Art zeigen sie nicht nur gegenüber ihrer Familie, sondern auch Fremde werden stets freundlich begrüßt und sind immer herzlich Willkommen….dazu gehören leider auch Einbrecher.

Fazit: Golden Retriever eignen sich für Familien

Es gibt kaum eine Hunderasse, die sich so gut für Familien eignet wie der Golden Retriever. Vor allem kommen sie mit Kindern sie sehr gut zurecht und sind für viele Kinder der beste Freund.

Durch ihre sanfte und empathische Art, eignet sich diese Hunderasse sehr gut für Kinder mit Behinderungen. Auch die Eltern werden nicht zu stark gefordert, da die Erziehung im Vergleich zu anderen Hunderassen sehr leicht von der Hand geht, da Goldies es lieben ihren Haltern zu gefallen.

Einzig und allein als Wachhund eignen sich diese Hunde nicht. Für das Beschützen und Anbellen von Einbrechern ist ihr Herz einfach zu weich und ihre Seele zu lieb :o)