Können Ratten Farben sehen?Wie gut ist ihre Sehkraft?

Ratten sind dafür bekannt sehr intelligente Tiere zu sein, doch wie steht es um ihre Farbsicht? Viele Nicht-Hausratten bevorzugen es an dunklen Plätzen, wie z.B. der Kanalisation zu leben. Dort ist es an sich schon dunkel und das Farbensehen wird dort nicht wirklich benötigt. Sind die Nager also vielleicht gar nicht in der Lage Farben zu sehen?

Ratten können nur die Farben Blau und Grün wahrnehmen. Die hohe Anzahl an Stäbchen sorgt für eine gute Hell-Dunkel-Wahrnehmung und eine gute Sicht in der Dämmerung. Zusätzlich sind die kleinen Nager in der Lage ultraviolettes Licht wahrzunehmen.

Als nachtaktive Nager brauchen Ratten nicht die Fähigkeit zwischen Farben zu unterscheiden zu können. Für sie ist es wichtiger, zwischen Hell-und Dunkel unterscheiden zu können.

Welche Farben können Ratten sehen?

Um zu verstehen, wie Ratten die Welt wahrnehmen und welche Farben sie sehen können, muss man grob wissen, wie das Farbensehen überhaupt zustande kommt.

Im Endeffekt besitzen die meisten Säugetiere zwei Rezeptortypen in ihrem Auge. Einmal die Stäbchen, welche für die Wahrnehmung von hell und dunkel verantwortlich sind und Zapfen. Die Zapfen sind es, die für die Wahrnehmung von Farben verantwortlich sind.

Jede Farbe besitzt eine andere Wellenlänge. Diese Wellenlänge nehmen bestimmte Rezeptoren in unserem Augen wahr und werden von unserem Gehirn in die für uns bekannten Farben umgewandelt.

Da die Grundfarben alle eine andere Wellenlänge besitzen, brauchen wir im Auge auch unterschiedliche Rezeptoren, die diese Wellenlänge wahrnehmen können. Deshalb gibt es drei Grundrezeptoren: Blau-,Grün- und Rotrezeptoren.

Wir Menschen besitzen alle drei von diesen Rezeptoren, Ratten hingegen nur zwei Stück und zwar nur die Blau-und Grünrezeptoren. Das ist auch der Grund, warum Ratten meist nur Blau-und Grüntöne wahrnehmen können. Alles andere sehen sie in unterschiedlichen Grautönen.

Ratten können ultraviolettes Licht sehen

Ratten sind zwar nicht in der Lage unter vielen Farben unterscheiden zu können und sehen ihre Umgebung auch nicht mit viel Kontrast und Tiefe, dennoch haben sie eine Fähigkeit, die wir Menschen (leider oder besser so?) nicht besitzen: Das Sehen von ultraviolettem Licht.

Anders als wir Menschen, sind Ratten in der Lage ultraviolettes Licht wahrzunehmen. Das bedeutet, dass sie Dinge sehen können, die uns verborgen bleiben und für die wir spezielles Equipment benötigen.

Nehmen wir z.B. Hotelzimmer und jegliche Arten von Flecken, die man dort leider antreffen kann. Unserem Auge bleiben diese Flecken meist erspart und wir bräuchten spezielle UV-Lampen, um z.B. Urin oder andere Dinge sehen zu können.

Ratten hingegen können diese Dinge sofort sehen. Diese Fähigkeit hilft ihnen dabei bereits eingenommene Reviere anderer Rattenfamilien entdecken zu können. Sehen sie Urinmarkierungen und nehmen sie über ihre feine Nase den Geruch der anderen Rattenfamilie wahr, wissen sie sofort, dass dieses Revier bereits besetzt ist.

Kann man Farbratten draußen halten?

Möchte man Farbratten draußen halten, gilt es einige Dinge zu beachten, damit die kleinen Nager nicht erfrieren. Worauf Du achten solltest erfährst du hier.

Können Albinoratten Farben sehen?

Albinoratten sind besondere Ratten. Durch das Fehlen von Melatonin (Pigmente im Auge und der Haut/Fell) besitzen sie ihre typischen roten Auge und das typische weiße Fell.

Das Fehlen dieser Pigmente ist nicht nur von außen sichtbar. Auch innen im Körper gibt es ein paar Unterschiede. So scheint der Sehnerv etwas verändert zu sein, weshalb die Sicht der Albinoratten noch einmal geringer ist, als die der Nicht-Albinoratten.

Genau wie Nicht-Albinoratten, können auch Albinoratten nur Blau und Grünfarbtöne wahrnehmen. Alles andere sehen sie ebenfalls in unterschiedlichen Grautönen.

Durch das Fehlen der Pigmente im Auge kann das einfallende Licht sofort auf die Netzhaut treffen, ohne vorher durch die Pigmente absorbiert zu werden.

Dadurch kann es schneller zu Schädigungen im Bereich der Netzhaut kommen, wie z.B. zu einer Netzhautdegeneration. Als Folge können die Nager schneller an ihrem bereits an sich schon schwachem Sehvermögen einbußen.

Können Ratten Infrarotlicht sehen?

Ratten können Licht mit einer Wellenlänge bis zu 650 nm wahrnehmen. Infrarotlicht hingegen besitzt 900 nm, was die Schlussfolgerung zulässt, dass Ratten nicht in der Lage sein dürfen Infrarotlicht zu sehen.

Diesen Punkt machen sich Wissenschaftler zu Nutze, wenn sie Ratten im Labor auch nachts über beobachten wollen. Damit die Ratten durch das Licht nicht beeinflusst werden, wird nachts eine Infrarotlichtkamera angeschaltet, welches die kleinen Nager nicht wahrnehmen können.

Neue Forschungen scheinen allerdings darauf hinzuweisen, dass Ratten vielleicht doch in der Lage sein könnten auch Infrarotlicht wahrzunehmen. In wie weit sie das können, müssen wir noch abwarten.

An sich scheint es noch viele Dinge zu geben, die selbst Wissenschaftler noch nicht vollständig über das Rattenauge wissen und geklärt haben. Wir halten euch auf dem Laufenden :o)

Können Ratten scharf sehen?

Trotz ihrer Fähigkeit Ultraviolettlicht sehen zu können, besitzen Ratten keine gute Sehkraft und vor allem kein scharfes Sehen.

Ratten sind kurzsichtig, was bedeutet, dass sie Gegenstände vor ihren Augen gut wahrnehmen können. Befinden sich die Gegenstände allerdings schon ein paar Zentimeter von ihren Augen entfernt, sehen sie alles nur noch unscharf.

Meist können sie zwar noch mit ihren Augen wahrnehmen, dass sich etwas vor ihnen befindet, aber scharf sehen können sie es nicht. Dennoch haben sie keine Schwierigkeiten sich nachts fortzubewegen und sind sogar dafür bekannt nachtaktiv zu sein.

Damit sie das können, nehmen sie sich ihre anderen Sinne zu Hilfe. Mit ihren Schnurrhaaren können sie nahe Gegenstände ausmachen und erkennen, ob eine Lücke zu klein für sie ist oder nicht.

Die gute Nase hilft zusätzlich dabei, fremde Mitglieder, Essen oder andere Dinge riechen zu können. Mit den sehr guten Ohren können sie sehr feine und leise Bewegungen und Töne wahrnehmen, die für unsere Menschenohren verborgen bleiben.

Durch die Kombination und das Zusammenwirken dieser unterschiedlichen Fähigkeiten, fällt es gar nicht auf, dass sie Farben nicht wirklich gut voneinander unterscheiden können.

Fazit: Ratten sehen nur Blau und Grün

Ratten besitzen keine gute Sehfähigkeit. Dies betrifft nicht nur die Fähigkeit scharf zu sehen, sondern auch die Farbwahrnehmung.

Da sie nur zwei Farbrezeptoren in ihrem Auge besitzen und zwar für das Wahrnehmen von blauen und grünen Farbtönen, können sie auch nur diese Farben sehen. Rottöne und gemischte Farben nehmen sie nicht wahr, sondern sehen ihre Welt stattdessen in unterschiedlichen Grautönen.

Da Ratten vor allem bei Dämmerung und nachts aktiv sind, macht es ihnen allerdings nicht wirklich viel aus keine Farben sehen zu können.


Quellen:

Walton WE. Color vision and color preference in the albino rat. II. The experiments and results. Journal of Comparative Psychology 1933;15:373-394. https://psycnet.apa.org/record/1933-05175-001

Szél A, Röhlich P. Two cone types of rat retina detected by anti-visual pigment antibodies. Exp Eye Res 1992;55:47-52. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/1397129/

Desjardins C, Maruniak JA, Bronson FH. Social rank in house mice: differentiation revealed by ultraviolet visualization of urinary marking patterns. Science 1973;182:939-941. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/4745598/

Silver J, Sapiro J. Axonal guidance during development of the optic nerve: the role of pigmented epithelia and other extrinsic factors. J Comp Neurol 1981;202:521-538. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7298913/