Können Ratten schwimmen? Sollte man sie baden?

Immer mal wieder hört man von Geschichten, in denen Ratten es geschafft haben über die Toilette in eine Wohnung zu kommen. Auch weiß man, dass viele Ratten in der Kanalisation leben und dort gibt es sehr viel Wasser.

Können Ratten also schwimmen? Tatsächlich können Ratten schwimmen und sind sehr gute Schwimmer. Wildlebende Ratten schaffen es teilweise mehrere Kilometer am Stück zu schwimmen und können bis zu 3 Minuten die Luft anhalten.

Obwohl Ratten gute Schwimmer sind, so mag doch nicht jede Ratte es gebadet zu werden. In den meisten Fällen muss man eine Ratte auch nicht baden, um ihr Fell zu säubern.

Sind Ratten wasserscheu?

Die meisten Ratten sind nicht wasserscheu, sondern haben sogar Spaß mit Wasser zu spielen. Das Schwimmen in der Badewanne oder im Pool macht nicht jeder Ratte Spaß und sollte auch nur gemacht werden, wenn sie sich wirklich wohl fühlt.

Anders als man es z.B. von den meisten Katzen gewohnt ist, ist die Mehrheit der Ratten nicht wasserscheu. Ratten gehören zu den sehr neugierigen Nagetieren und lieben es die Welt zu erkunden.

Auch mit Wasser spielen sie gerne und viele lieben es, ihre regelmäßigen Putzeinheiten mit Wasser zu kombinieren. Sehr gut eignen sich Schalen oder kleine Mini-Wasserbecken, in die die Ratten freiwillig hineingehen können.

Man muss allerdings differenzieren, ob es sich um das Plantschen oder das Schwimmen handelt. Auch wenn viele Ratten neugierig sind und gerne mit Wasser spielen, gibt es dennoch viele Ratten, die nicht gerne schwimmen.

Wie lange können Ratten schwimmen?

Ratten können sich nicht umsonst so gut und schnell vermehren. Nicht nur der hohe Anzahl an Nachwuchs macht das möglich, sondern vor allem auch ihre pure Überlebenskunst.

Ratten können tatsächlich mehre Tage lang im Wasser überleben. Viele wildlebende Ratten schaffen es eine Distanz von 1,5 km am Stück zurückzulegen.

Die Beobachtungen, wie lange Ratten am Stück schwimmen können, wurden meist an wildlebenden Ratten gemacht. Diese sind gezwungen sich ihr Leben zu sichern und in manchen Fällen heißt das auch, mehrere Tage lang im Wasser zu überleben.

Ob unsere Hausratten und Farbratten das im gleichen Maße schaffen, lässt sich nur vermuten, ich gehe aber stark davon aus. Ratten sind sehr schlau und gute Schwimmer. Meiner Meinung nach sind sie wahre Überlebensgenies und wenn es darauf ankommt, finden sie auch einen Weg zu überleben.

Können Ratten tauchen?

Ratten sind nicht nur gute Schwimmer, sondern auch in der Lage zu tauchen. Dabei sollen sie in der Lage sein, bis zu 3 Minuten am Stück die Luft anhalten zu können.

Dies erklärt auch, warum man immer mal wieder von Ratten hört, die es schaffen durch die Kanalisation über die Haustoilette in die Wohnung zu gelangen. Die Fähigkeit die Luft für einen bestimmten Zeitraum anhalten zu können, ist dafür von großer Wichtigkeit.

Kann eine Ratte ertrinken?

Auch wenn Ratten in der Lage sind relativ lange die Luft anzuhalten, so brauchen sie dennoch Sauerstoff um zu überleben. Hat eine Ratte keine Möglichkeit erneut Luft zu holen, können auch sie ertrinken.

Drei Minuten am Stück die Luft anzuhalten ist schon sagenhaft und etwas, was die meisten von uns nicht hinbekommen. Dennoch entbindet das den Körper nicht davon, neuen Sauerstoff zu benötigen.

Aus diesem Grund sollten Ratten, wenn man sie mit in die Badewanne nimmt, auch immer die Möglichkeit haben selber aus der Badewanne hinauszukommen. Je nach Alter, körperlicher Verfassung und dem Angstlevel, kann das Schwimmen sehr anstrengend sein und ggf. nicht so lange durchgehalten werden.

Passt man als Halter nicht auf, kann es auch in der Badewanne schnell zu Unfällen kommen und eine Ratte kann ertrinken.

Sollte man Ratten baden?

Von den meisten Haustieren ist man es gewöhnt sie irgendwann auch mal zu baden. Rattengehege und Rattenurin zusammen mit dem Eigengeruch der Ratten können gerade in den Sommermonaten schnell anfangen zu müffeln, was automatisch auch auf das Rattenfell übergeht.

Also stellt sich die Frage, ob man Ratten baden sollte oder überhaupt darf? Hat eine Ratte kein Angst vor Wasser, dann darf man sie gerne mit in die Badewanne nehmen. Hier sollte man aber vorher unbedingt getestet haben, ob sie sich wohl fühlt. Das Säubern kann man bei ängstlichen Ratten auch einfach über einen feuchten Waschlappen erledigen.

Hier sollte man allerdings wirklich in der Lage sein erkennen zu können, ob eine Ratte Angst hat oder nicht. Nur, weil eine Ratte in der Badewanne schwimmt heißt das nicht, dass sie auch Spaß daran hat.

Da sich in den meisten Badewannen kein Weg heraus befindet, sind die kleinen Nager gezwungen zu schwimmen, weil sie damit ihr Leben retten. Beobachtet man, dass die Ratten mit sehr weiten Augen schwimmen oder versuchen, irgendwie aus der Badewanne heraus zu kommen, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass die Ratte ihren Aufenthalt in der Wanne absolut nicht mag.

Um eine Ratte zu säubern kann man auch ganz einfach einen feuchten Waschlappen nehmen. Es muss auch nicht immer gleich die große Badewanne sein, stattdessen kann man auch einfach eine kleine Schüssel voll Wasser hinstellen und schauen, ob die Ratten dort ins Wasser gehen.

Hat eine Ratte Kontakt zum Boden und ist trotzdem von Wasser umgeben, dann gibt ihr der Boden Sicherheit und sie kann schauen, ob es ihr gefällt im Wasser zu spielen oder nicht.

Zwinge eine Ratte nicht ins Wasser

Ich weiß aus Erfahrung, dass schwimmende Ratten wirklich sehr süß aussehen, aber nur dann, wenn sie auch wirklich Spaß daran haben. Leider haben viele Ratten keinen Spaß daran, wenn man sie mit in die Badewanne nimmt.

Viele Ratten haben Angst im Wasser. Deshalb sollte man eine Ratte nie ins Wasser zwingen.

Deshalb sollte man eine Ratte nie dazu zwingen oder gar einfach ins Badewasser “werfen”. Um zu testen, ob eine Ratte ins Wasser gehen möchte, kann man sie auf die Hand nehmen und leicht ans Wasser heranbringen.

Geht die Ratte jetzt freiwillig ins Wasser, ist erstmal alles in Ordnung. Dennoch sollte sie jederzeit die Möglichkeit haben, eigenständig aus dem Wasser herauszukommen. Entweder muss man als Halter mit im Wasser sein und quasi als “Berg” zum Draufklettern dienen oder man muss schauen, dass man andere Klettermöglichkeiten mit ins Wasser gibt.

Fazit: Ratten können schwimmen

Ratten sind sehr gute Schwimmer und in der Lage, auch über längere Distanzen zu schwimmen. Auch das Tauchen beherrschen sie gut und sind teilweise in der Lage, bis zu 3 Minuten am Stück die Luft anzuhalten.

Ratten sind zwar gute Schwimmer und nur wenige sind wasserscheu, trotzdem mögen es nicht alle Ratten gebadet zu werden. Viele Ratten haben Panik, wenn sie komplett im Wasser sind und schwimmen so lange, bis sie wieder “Land” unter den Füßen haben.

Gebe deiner Ratte deshalb immer die Möglichkeit selber wieder aus der Badewanne herauszukommen, wenn du sie mitnehmen möchtest.