Maine Coon Katze: Aggressiv oder Schmusekatze?

Main Coon Katzen sind wunderschöne, löwenähnliche Katzen. Durch ihre Größe und ihr dichtes Fell imponieren sie als sehr majestätische Katzen, die aber auch angsteinflössend sein können.

Gerade durch ihre Größe können sie manche Katzen-Nichtkenner einschüchtern. Doch wie ist der Charakter dieser hübschen Katzenrasse? Eignen sie sich als Schmusekatze oder benötigen sie eher ihren Freiraum?

Maine Coon Katzen gehören zu den anhänglichen Katzenrassen. Sie lieben die Nähe und die Aufmerksamkeit ihrer Menschen. Dennoch wollen sie nicht nur schmusen, sondern vor allem beschäftigt werden. Maine Coon Katzen sind sehr intelligent und wollen dementsprechend gefördert werden.

Sind Maine Coon Katzen Schmusekatzen?

Main Coon Katzen sind trotz ihrer Größe sehr anhängliche Katzen, die die Aufmerksamkeit ihrer Herrchen lieben. Möchte eine Coonie schmusen, dann zeigt sie es in dem sie zu einem kommt oder aber sie macht musikalisch auf sich aufmerksam.

Auch wenn Maine Coon Katzen gerne schmusen und die Aufmerksamkeit ihrer Halter lieben, so sind sie dennoch keine 24/7 Schmusekatzen. Auch eine Maine Coon mag es ihre Unabhängigkeit auszuleben und mit ihren Artgenossen oder Spielzeug zu spielen.

Dennoch ist der Charakter einer Maine Coon anhänglicher, als der vieler anderer Katzenrassen. So ist es nicht selten, dass eine Maine Coon einem durch die Wohnung folgt, seinen Halter aufmerksam beobachtet und gerne auch stimmlich seine Meinung zu gewissen Situationen teilt.

Eignen sich Maine Coon Katzen für Kinder?

Main Coon Katzen haben einen sehr sanften Charakter und sind vor allem sehr neugierige Wesen. Deshalb eignen sie sich sehr gut für Haushalte mit Kindern, mehreren Katzen oder auch Hunden.

Bei Hunden sollte man allerdings darauf achten, dass die Tiere optimal und langsam aneinander gewöhnt wurden oder aber die Coonie am besten schon als Kitten mit Hunden aufgewachsen ist.

Auch mit Kindern kommen Maine Coon Katzen aufgrund ihres sanften Wesens sehr gut klar. Dennoch sollte man Kindern schon von früh auf beibringen, wie man artgerecht mit Katzen umgeht, damit diese nicht z.B. ständig am Schwanz gezogen werden.

Katze an Hund gewöhnen - wie geht das

Hund & Katze aneinander gewöhnen

In diesem Guide erfährst Du ausführlich und Schritt für Schritt, wie du einen Hund und eine Katze vergesellschaftest.

Können Maine Coons aggressiv werden?

Jede Katze kann aggressiv werden, wenn sie nicht artgerecht behandelt wird. Durch ihren sanften Charakter kommt es bei Maine Coons allerdings seltener vor, dass diese aggressiv werden. In der Regel sind sie sehr liebevolle und anhängliche Katzen.

Coonies gehören zu den Katzenrassen, die vor allem auch durch ihre hohe Intelligenz imponieren. Intelligente Katzen bringen immer den Nachteil mit sich, dass sie viel beschäftigt und gefördert werden wollen.

Wird das nicht gemacht, droht die Langeweile und diese kann negative Verhaltensweisen mit sich bringen. Ist eine Maine Coon chronisch unterfordert und bekommt zusätzlich nicht die Aufmerksamkeit von ihrem Halter die sie benötigt, dann kann es schon eher passieren, dass ein aggressiveres oder forscheres Verhalten gezeigt wird.

Doch wie gesagt ist das nicht die Regel. Selbst, wenn eine Maine Coon gelangweilt ist, wird sie seltener ein aggressives Verhalten zeigen und stattdessen z.B. viel miauen und damit zeigen, dass die unzufrieden ist.

Kann man Maine Coons alleine halten?

Gesellschaft zu haben ist für Maine Coon Katzen sehr wichtig. Bei Vollzeitberufstätigen ist die Anschaffung einer Zweitkatze sinnig, damit eine Maine Coon auch die Gesellschaft hat, die sie braucht.

Coonies sind nicht den ganzen Tag über nur anhänglich und wollen beschäftigt werden, sondern verbringen auch eine große Zeit des Tages damit zu schlafen. Das heißt, es ist kein Problem sie auch einmal für ein paar Stunden am Tag alleine zu lassen.

Doch länger als 4 Stunden am Stück sollte man eine Maine Coon nicht alleine lassen. Deshalb ist es bei Vollzeitberufstätigen sinniger, sich eine Zweitkatze anzuschaffen.

Ist die Maine Coon mit Hunden aufgewachsen, kann natürlich auch ein Hund als Gefährte in Betracht gezogen werden. Hier muss man natürlich daran denken, dass gerade Hunde nicht länger als 5 Stunden alleine gelassen werden können, da für sie der tägliche Auslauf und die Gassirunden sehr wichtig sind.

Was muss man bei einer Maine Coon beachten?

Wichtig zu wissen ist, dass Maine Coon Katzen sehr intelligent sind. Es ist also sehr wichtig, dass diese Katzenrasse auch mental viel gefördert wird. Spiele wie Apportieren etc. sind Dinge, die viele Coonies lieben.

Da Coonies sehr intelligent sind, wollen sie auch gefördert werden. Bei dieser Katzenrasse reicht es nicht, einfach ein paar Minuten lang mit ihr zu spielen. Stattdessen muss man schauen, dass man diese Katzen auch intellektuell fördert.

Apportieren sind Dinge, die man eigentlich nur von Hunden kennt, doch auch viele Coonies lieben es zu apportieren. Gleichzeitig bekommen sie genug Bewegung und werden nicht so schnell dick.

Doch auch andere Tricks werden gerne gelernt, sodass dir keine Grenzen gesetzt werden, solange du merkst, dass deine Coonie auch Lust hat zu üben. Hierzu kannst du zum Beispiel einen Clicker benutzen.

Per Clickertraining kannst du einer Maine Coon beibringen, wann sie etwas richtig macht und so den Clicker benutzen, um ihr unterschiedliche Tricks beizubringen. Zum einen wird die Bindung zwischen euch beiden gefördert und zum anderen ist das Erlernen von Tricks auch geistig anstrengend. Also perfekt für eine Maine Coon Katze :o)

Fazit: Maine Coon sind Schmusekatzen

Maine Coon Katzen gehören definitiv zu den sanften und vor allem zu den schmusebedürftigen Katzenrassen. Sie lieben es bei ihrem Halter zu sein und häufig begleiten sie diesen auch durch die Wohnung.

Meist halten sich Maine Coon Katzen immer in dem Raum auf, in dem auch ihr Halter gerade ist. Obwohl Coonies es lieben zu schmusen, zu spielen und allgemein Aufmerksamkeit zu bekommen, so brauchen sie dennoch ihren Freiraum und ihre Ruckzügsorte. Einen Großteil des Tages verbringen diese großen Katzen damit, zu schlafen und zu dösen.