Mehrere Rammler zusammenhalten: Darauf muss man achten

Da Kaninchen soziale Tiere sind, sollten sie immer mindestens zu zweit gehalten werden. Dies stellt einen natürlich vor die Frage, ob das Geschlecht egal ist oder ob man etwas beachten muss. Kann man z.B. zwei Rammler zusammen halten?

Zwei Rammler zusammen zu halten, ist in den meisten Fällen problematisch. Auch kastrierte Rammler vertragen sich oft nicht, weshalb von der Haltung einer reinen Männergruppe abgeraten wird. Ist die Gruppe größer, können auch mehrere Rammler gehalten werden.

Die richtige Geschlechteraufteilung innerhalb einer Kaninchengruppe ist maßgeblich entscheidend dafür, ob sich die Kaninchen innerhalb einer Gruppe verstehen oder nicht. Auch die Größe der Gruppe, das Alter und die Charaktere der Kaninchen haben einen Einfluss darauf, ob sich die Kaninchen vertragen oder nicht.

Kann man unkastrierte Kaninchen zusammen halten?

Das Problem bei Rammlern ist, dass diese spätestens in der Pubertät (mit spätestens 1,5 Jahren) anfangen ihr Revier zu verteidigen. Anders als Häsinnen zicken diese sich nicht nur an, sondern wenn es einmal zu einem Kampf kommt, dann kommen meist immer schwerwiegende Verletzungen zustande.

Das Wichtigste ist, dass man Rammler immer kastrieren lassen sollte. Eine Kastration hilft, dass die männlichen Hormone sinken und die Rammler etwas verträglicher untereinander werden.

Eine Kastration kann nicht immer dafür sorgen, dass sich zwei Rammler vertragen!

Eine reine Rammlerhaltung sollte vermieden werden

Auch wenn kastrierte Rammler im Allgemeinen meist verträglicher sind, so sollte dennoch von einer reinen Rammlerhaltung abgesehen werden. In den meisten Fällen kommen zwei Rammler alleine auch nach einer Kastration nicht gut miteinander klar und die Gefahr, dass sie sich verletzen ist sehr groß.

Auch wenn sich die Tiere im jungen Alter sehr gut verstanden haben und ein Herz und eine Seele waren, kann sich das Blatt in der Pubertät ganz schnell wenden und die Tiere können sich ernsthaft verletzen.

Hat man zwei Rammler, dann sollte man unbedingt ein Weibchen mit in die Gruppe aufnehmen. Weibchen helfen dabei, die Gruppe zu beschwichtigen. Am besten wäre es, wenn genau so viele Weibchen wie auch Rammler im Gehege sind.

Bei größeren Gruppen ist es kein Problem auch mehrere Rammler in der Gruppe zu halten. Hier sei aber gesagt, dass größere Kaninchengruppen ab ca. 4 Kaninchen in erfahrene Hände gehören.

Besonders bei großen Gruppen muss man in der Lage sein seine Kaninchen und deren Charaktere einschätzen zu können. Nur dann weiß man, wie groß die Gruppe werden darf und welche Kaninchen problemlos in die Gruppe integriert werden können und welche nicht.

Warum knabbert Kaninchen am Gitter?

Manche Kaninchen sind gerade zu davon besessen am Gitter zu knabbern. Warum das so ist und was Du dagegen tun kannst erfährst Du in diesem Artikel.

Rammler kastriert – Probleme danach

Ich weiss, am liebsten sind Pauschalantworten, diese gibt es aber nicht immer und das ist auch in diesem Falle so. Im vorherigen Abschnitt haben wir gesagt, dass Rammler immer kastriert werden sollten. Das stimmt aber nur teilweise.

Ein Problem kann entstehen, wenn eine Gruppe schon bereits besteht und die Rangfolge geklärt wurde. Wird ein Rammler jetzt kastriert, dann fällt er gleichzeitig in seiner Rangfolge innerhalb der Gruppe. Das passiert ganz automatisch.

Kaninchen, die in der Rangfolge oben stehen sind immer dominante Kaninchen. Man kann also sagen, dass die meisten von ihnen ein großes Ego haben.

Das Problem, das jetzt entstehen kann ist, dass das vorher dominante Kaninchen nicht damit klar kommt, dass es in der Rangfolge nicht mehr oben steht. Sieht ein Kaninchen seinen Platz in der Gruppe nicht als gerechtfertigt an, dann kommt es zu Kämpfen innerhalb der Gruppe.

Diese Kämpfe sind eigentlich normal und klären die Rangfolge. Doch wenn ein Kaninchen seinen Rang nicht akzeptiert, dann kämpft es im schlimmsten Falle bis zum Tode.

Sollte deine Kaninchengruppe also schon seit längerem bestehen, die Rangfolge geklärt sein und du noch nicht erfahren in der Haltung von Kaninchen sein, dann hole dir am besten einen Kaninchenprofi.

Die Entscheidung, ob eine Kastration negative oder positive Auswirkungen hat, sollte man in diesem Falle mit einem Profi zusammen durchgehen und entscheiden.

Fazit: Mehrere Rammler sollten nicht alleine zusammengehalten werden

Je größer eine Gruppe ist, desto problemloser ist es mehrere Rammler zusammen zu halten. Allerdings sollten Kaninchengruppen ab vier Kaninchen von erfahrenen Kaninchenhaltern gehalten werden, da es hier wichtig ist die Charaktere der Kaninchen einschätzen zu können.

Möchte man nur zwei Kaninchen halten und beide sind Rammler, dann ist die Gefahr sehr hoch, dass sich die beiden Tiere nicht vertragen und miteinander kämpfen. Auch hier hat alles mit den Charakteren zu tun, doch in den meisten Fällen gehen solche Zweier-Haltungen nicht gut aus.

Hat man zwei Rammler, sollte sich mindestens ein Weibchen in der Gruppe befinden. Am optimalsten ist es, wenn sich in einer Kaninchengruppe mindestens genau so viele Weibchen wie Rammler befinden.