Warum können Katzen ihre Krallen einziehen?

Unsere kleinen, felligen Freunde sind für viele tolle Dinge bekannt. Nicht nur haben sie ein wunderschönes und entspannendes Schnurren, sondern sie sind in der Lage ihre Krallen ein-und auszuziehen.

Vielleicht hast du dir auch schon einmal die Frage gestellt, warum Katzen überhaupt in der Lage sind ihre Krallen einzuziehen. Auch ich habe es mich gefragt, mich auf die Suche gemacht und die Antworten findest du hier.

Warum ziehen Katzen ihre Krallen ein?

Das Einziehen der Krallen kann man nicht nur bei unseren Hauskatzen beobachten, sondern auch bei den Katzen in der freien Wildbahn wie z.B. Löwen, Leoparden etc. Es stellt sich also die Frage, ob es für Katzen wichtig ist und warum sie in der Lage sind ihre Krallen einzuziehen.

Katzen ziehen primär ihre Krallen ein, um sich geräuschlos an ihre Beute anschleichen zu können. Des Weiteren dient es dazu, dass die Krallen scharf bleiben und sich nicht auf dem Boden abnutzen.

Mit Sicherheit hast du schon einmal Katzen auf der Jagd gesehen. Sei es live oder in einer Dokumentation. Katzen sind sehr gute Jäger. Der Grund, warum sie so gut im Jagen sind liegt unter anderem daran, dass sie geduldig sind, gut beobachten können und in der Lage sind sich geräuschlos anzuschleichen.

Dieses geräuschlose Anschleichen ist in der freien Natur lebenswichtig. Eine Katze, die nicht in der Lage ist ihre Krallen einzuziehen, würde draußen im Freien verhungern.

Nicht eingezogene Krallen bedeuten auch, dass sie an Schärfe verlieren. Das ist besonders bei Freigängerkatzen der Fall. Laufen sie auf Asphalt oder auf anderen härteren Böden, dann lassen sie ihre Krallen eingefahren, damit diese sich auf dem Boden nicht abnutzen.

Würden sie ihre Krallen ausgefahren lassen, würden sich die Krallen nicht nur abnutzen, sondern auch an Schärfe verlieren. Die Schärfe der Krallen ist allerdings für viele Dinge wichtig z.B. um ihre Beute zu fangen, zu klettern etc.

gründe wann katzen schnurren

Warum schnurren Katzen?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Katzen überhaupt schnurren können? Welche Gründe dahinter stecken, verraten wir dir hier.

Ab wann können Katzen ihre Krallen einziehen?

Das Einziehen der Krallen können Katzen schon sehr früh. Ab ungefähr der 3. Lebenswoche sind Katzenbabys in der Lage ihre Krallen einzuziehen.

Auch die Krallen von Kittens sind schon sehr spitz und können weh tun. Je älter die Katze wird, desto härter wird der Horn aus dem die Krallen bestehen und desto gefährlicher werden sie.

Obwohl die Krallen auch schon im Alter von 3 Wochen weh tun können, so lassen die kleinen Katzenbabys die Krallen auch beim Milchtritt draußen. Das merkt man als Halter dann auch gerne mal am eigenen Leibe, wenn die eigene Katze den Milchtritt bei einem selber macht.

Können Katzen ihre hinteren Krallen einziehen?

Auch die hinteren Krallen einer Katze können eingezogen werden. Das ist vor allem während des Jagens wichtig. Manche Hauskatzen lassen ihre hinteren Krallen auch ausgefahren.

Das Einziehen der Krallen ist vor allem für wildlebende Katzen wichtig. Nur so schaffen sie es, sich geräuschlos an ihre Beute anzuschleichen.

Bei einigen Hauskatzen hingegen kann man beobachten, dass sie ihre hinteren Krallen nicht einziehen. Das kann zum Beispiel mit dem Alter zusammenhängen, mit einer Infektion oder einfach damit, dass das Einziehen der hinteren Krallen für sie nicht so wichtig ist.

Für eine Katze sind die Vorderpfoten am wichtigsten. Hier ist es wichtig, dass sie in der Lage sind diese einzuziehen und wieder auszufahren. Hat eine Katze den Angriff gestartet, muss sie in der Lage sein ihre Krallen auszufahren, um die Beute damit festzuhalten.

Die hinteren Krallen hingegen sind eher für das Gleichgewicht halten gedacht. Vor diesen Krallen brauchst du auch keine Angst zu haben.

Durch das Abnutzen werden die hinteren Krallen gleichzeitig stumpf und sind nicht mehr spitz, sodass du dir auch beim Spielen mit deiner Katze keine Sorgen darum machen brauchst. Sind die hinteren Krallen doch zu lang, dann knabbern Katzen an ihren Krallen und kürzen sie auf diese Weise.

katze mag klavierlieder

Mögen Katzen Musik?

Menschen mögen Musik, Pflanzen mögen Musik, doch mögen Katzen auch Musik? Die Antwort darauf erfährst Du in unserem Beitrag.

Können Katzen einzelne Krallen einziehen?

Es sieht immer faszinierend aus, wenn Katzen ihre Krallen problemlos ein-und ausfahren. Oft machen sie es auch nur an einer Pfote, sodass man sich fragen könnte, ob sie es auch schaffen, an einer Pfote nur eine Kralle auszufahren.

Ähnlich wie wir Menschen. Auch wir sind in der Lage einzelne Finger einer Hand zu strecken und zu beugen. Das ist nicht bei jedem Finger einfach, gerade beim 4. und 5. Finger, aber es ist dennoch möglich.

Katzen sind in der Lage die Krallen einzelner Pfoten einzuziehen. Einzelne Krallen hingegen an einer Pfote können sie nicht einziehen oder ausfahren. Es können immer nur alle Krallen einer Pfote eingezogen oder ausgefahren werden.

Katze kann Krallen nicht einziehen – Gibt es das?

Das Katzen ihre Krallen aus-und einziehen können ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Dennoch hört man immer wieder von Katzenhaltern die bemerken, dass ihre Katzen während des Laufens “Klackergeräusche” machen.

Da stellt sich berechtigterweise die Frage, ob es auch Katzen gibt, die ihre Krallen nicht einziehen können?

Kann eine Katze ihre Krallen nicht einziehen, kann es meist mit einer Infektion zu tun haben. Auch eine Ausleiherung gewisser Muskeln und deren Ligamente kann dazu führen, dass das Einziehen der Krallen nicht mehr funktioniert. Dies beobachtet man häufig bei älteren oder kranken Katzen.

Es gibt interessanterweise eine Ausnahme unter den Wildkatzen und zwar den Geparden.

Ein Gepard ist von Natur aus nicht in der Lage seine Krallen einzuziehen.

Gründe, warum eine Katze ihre Krallen nicht mehr einziehen kann

Kann eine Katze ihre Krallen nicht mehr einziehen, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Je nachdem um was für einen Grund es sich handelt, kannst du etwas dagegen tun oder nicht. In manchen Fällen muss man sich mit der Situation arrangieren und das Beste daraus machen.

Kann deine Katze plötzlich ihre Krallen nicht mehr einziehen, solltest du zu einem Tierarzt gehen und das von ihm abklären lassen. Sobald du weißt woran es liegt, kannst du ggf. etwas dagegen tun oder aber deine Katze so gut es geht unterstützen.

Ältere Katzen können Krallen häufig nicht mehr einziehen

Gerade das Alter hat einen großen Einfluss auf die Körperfunktionen einer Katze. Darunter gehört auch das Einziehen ihrer Krallen.

Das Ausfahren und Einziehen der Katzenkrallen wird durch einen Muskel ausgelöst. Genau wie bei uns Menschen auch das Faustmachen und das Strecken der Finger durch unterschiedliche Muskel ausgelöst wird, ist auch bei der Katze ein Muskel dafür verantwortlich.

Im Alter können die Muskeln zu schwach werden bzw. die Bänder, welche die Katzenkrallen einziehen, können ausleiern. Dadurch sind die Katzen dann nicht mehr in der Lage ihre Krallen entsprechend einzuziehen.

Katze zieht Krallen nicht ein – Infektionen als Ursache

Nicht nur das Alter kann einen Einfluss darauf haben, ob eine Katze ihre Krallen einziehen kann oder nicht, sondern auch Infektionen können als Ursache in Betracht kommen.

Katzenkrallen sind besonders anfällig für Infektionen, da sie fast ständig Kontakt zum Boden haben. Bei Freigängerkatzen ist die Gefahr noch größer, da diese viel in der freien Natur herumlaufen.

Liegen Infektionen im Bereich der Kralle vor, ziehen Katzen ihre Krallen bewusst nicht ein, da es sonst zu Schmerzen führen würde.

Durch kleinste Verletzungen an den Krallen, die z.B. während des Spielens oder dem Klettern auftreten können, können Bakterien o.Ä. in die Haut im Bereich der Krallen eindringen und dort zu Infektionen führen.

Solltest du bemerken, dass deine Katze ihre Krallen nicht mehr einzieht, es vielleicht Schwellungen oder Rötungen im Bereich ihrer Pfote gibt oder sie dich anfaucht, wenn du in die Nähe ihrer Pfoten kommst, dann solltest du zum Tierarzt fahren und das abklären lassen.

Katze hat es nicht gelernt

Die Krallen während des Laufens oder auf Teppichen einzuziehen, müssen die Katzen nicht erst lernen. Ist gesundheitlich alles in Ordnung, können sie es automatisch schon ab der ca. 3.-4. Lebenswoche.

Doch manchmal ziehen Katzen ihre Krallen nicht ein, wenn sie spielen. Das kann einige Kratzspuren nach sich ziehen.

Kann eine Katze ihre Krallen zwar einziehen, kratzt aber häufig während des Spielens kann es einfach nur daran liegen, dass sie nicht gelernt hat ihre Krallen beim Spielen mit dir nicht zu benutzen. Am besten bringt man dieses Verhalten den Katzen schon im Kittenalter bei.

Doch auch einer erwachsenen Katze kann man noch beibringen, dass sie ihre Krallen während des Spielens einziehen soll. Hier kann es einfach nur etwas länger dauern, weil sie es jahrelang gewohnt war, ihre Krallen draußen zu lassen.

Katze kann Krallen nicht mehr einziehen – Was tun?

Wie du gesehen hast, kann es unterschiedliche Gründe geben, warum eine Katze nicht mehr in der Lage sein kann ihre Krallen einzuziehen. In manchen Fällen funktioniert das Einziehen der Krallen überhaupt nicht mehr.

In diesem Falle muss man als Katzenhalter dafür sorgen, dass die Krallen der Katzen trotzdem gekürzt werden.

Werden die Krallen zu lang, können sie ins Fleisch wachsen, was für die Katze sehr schmerzhaft ist.

Kratzmöglichkeiten

Kratzmöglichkeiten sollten Katzen immer zur Verfügung haben, ganz egal, ob sie ihre Krallen einziehen können oder nicht. Doch gerade dann, wenn das Einziehen der Krallen nicht mehr möglich ist ist es wichtig, dass eine Katze die Möglichkeit hat, sich ihre Krallen entsprechend zu kürzen.

Zu lange Krallen können für die kleinen Fellnasen schnell unangenehm werden, weshalb du schauen musst, dass deine Katze genug oder vielleicht noch mehr Möglichkeiten hat, sich ihre Krallen zu wetzen.

Zu lange Krallen können im schlimmsten Fall ins Fleisch wachsen und dort zu Entzündungen führen, die ebenfalls sehr schmerzhaft für die Katzen sind.

Krallen kürzen

Ist deine Katze vielleicht schon zu alt und schafft es nicht mehr so gut, sich ihre Krallen entsprechend zu kürzen, dann müssen sie manuell gekürzt werden.

Gerade Katzennägel sind sehr gut durchblutet, weshalb es für die meisten Katzenhalter besser ist, wenn ein Tierarzt diese Krallenkürzung vornimmt. Er kann dir aber auch Tipps geben, worauf du achten musst, wenn du es selber machst, damit du deine Katze nicht verletzt.

Solltest du es selber machen, solltest du dir viel Zeit dafür nehmen und deine Katze über einen längeren Zeitraum daran gewöhnen. Allgemein mögen die meisten Katzen es nicht so gerne, wenn man sie an den Pfoten anfasst. Deshalb sind Geduld und Lob dabei sehr wichtig.