Welche Hunderassen haben Schwimmhäute? Und warum?

Schwimmhäute kennen wir von Enten, aber bei Hunden…? Auch wenn es sich komisch anhört so ist es in der Tat so, dass es viele Hunderassen gibt die Schwimmhäute zwischen ihren Zehen besitzen.

Die meisten Hunde, welche gerne schwimmen oder graben, besitzen Schwimmhäute. Durch die Schwimmhäute können die Pfoten wie Schaufeln eingesetzt werden. Zu den berühmtesten Hunden mit Schwimmhäuten gehören der Golden Retriever und der Labrador.

Es gibt einige Hunderassen bei denen du nicht vermutet hättest, dass sie Schwimmhäute besitzen. Im Folgenden werden wir dir nicht nur zeigen, welche Hunde alle diese Schwimmhäute besitzen sondern auch, welchen Nutzen sie eigentlich haben.

Besitzt jeder Hund Schwimmhäute?

Die Schwimmhaut ist die Haut zwischen den einzelnen Zehen an der Pfote. Bei einigen Hunderassen ist diese Haut stärker ausgeprägt, weshalb man sie als Schwimmhaut bezeichnet. Nicht bei jeder Hunderasse sind sie sichtbar.

Gerade Hunde wurden im Laufe der Jahre sehr viel gezüchtet, wobei der Augenmerk oft auf den Einsatzgebieten der Hunde lag. So sollten Jagdhunde ihren Job durch weitere Züchtungen noch besser ausüben.

Genau so verhielt es sich mit den Hunden, welche gerne für Arbeiten mit dem Wasser eingesetzt wurden. Der Neufundländer, einer der größten Hunderassen, ist ein begnadeter Schwimmer und besitzt ebenfalls Schwimmhäute.

Warum haben Hunde Schwimmhäute?

Es ist kein Zufall, dass gerade wasserliebende Hunde, aber auch einige Jagdhunde vermehrt Schwimmhäute aufweisen. Anders, als es bei vielen anderen Hunderassen der Fall ist.

Denn die Schwimmhaut wurde diesen Tieren über viele Jahre, durch unterschiedliche Züchtungen, angezüchtet und zwar deshalb, damit sie ihre jeweilige Arbeit noch besser ausüben konnten.

Der Golden Retriever zum Beispiel wurde von Jägern eingesetzt, um abgeschossene Vögeln von Feldern, Wäldern oder auch aus dem Wasser zu apportieren. Das Wasser gehörte zu ihrem Leben dazu, weshalb es wichtig war, dass sie sich schnell und gut durch das Wasser bewegen konnten. Mit Hilfe der Schwimmhäute ist das kein Problem.

Wie so häufig sind also spezielle Züchtungen der Grund, warum viele wasserliebende Hunderassen, aber auch einige Jagdhunde, Schwimmhäute besitzen.

warum sind dackel so klein?

Warum haben Dackel so kurze Beine?

Hast du dich schon einmal gefragt, warum Dackel so kurze Beine haben? Wir haben die Antwort gefunden und einen extra Artikel darüber verfasst. Schau doch mal vorbei :o)

Wozu dienen die Schwimmhäute?

Die Schwimmhäute dienen dazu, die Fläche der Pfote zu vergrößern. Sind alle Zehen der Hundepfote miteinander verbunden, kann nichts mehr durch die Pfote durchdringen. Das macht sich gerade beim Schwimmen bemerkbar.

Mit Hilfe der Schwimmhaut können Hunde noch leichter das Wasser verdrängen und somit viel besser schwimmen. Auch der Kraftaufwand wird dadurch minimiert, weshalb solche Hunde meist länger im Wasser bleiben können, als andere Hunderassen.

Auf die Geschwindigkeit hat die Schwimmhaut ebenfalls einen Einfluss. Hunde mit Schwimmhäuten können wesentlich schneller schwimmen als Hunde, die keine Schwimmhaut besitzen.

Welche Hunderassen haben Schwimmhäute?

Neufundländer

können neufundländer schwimmen?

Golden Retriever

können golden retriever schwimmen

Labrador Retriever

können labradore schwimmen

Pudel

können pudel schwimmen

Dackel

können dackel schwimmen

Weimaraner

können weimaraner schwimmen

Chesapeake Bay Retriever

chesapeake bay retriever schwimmhäute schwimmen

Deutscher Kurzhaar Pointer

können deutscher kurzhaar pointer schwimmen

Deutsch Drahthaar

können deutsch drahthaar schwimmen

Otterhund

können otterhunde schwimmen

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

können Nova Scotia Duck Tolling Retriever schwimmen

Irischer Wasserspaniel

können irische wasserspaniel schwimmen?

Portugiesischer Wasserhund

können portugiesische wasserhunde schwimmen

Amerikanischer Wasserspaniel

können amerikanische wasserspaniel schwimmen

Landseer

können landseer schwimmen?

Warum haben auch Dackel Schwimmhäute?

Wie du unserer Liste entnehmen konntest, besitzen nicht nur wasserliebende Hunderassen eine Schwimmhaut, sondern auch einige Hunderassen, die nicht wirklich für das Wasser geeignet sind und stattdessen als Jagdhunde eingesetzt werden.

Dazu gehört auch der Dackel. Durch die Schwimmhäute befindet sich keine Lücke mehr zwischen den einzelnen Zehen der Hundepfote. Dadurch kann nicht nur weniger Wasser, sondern auch weniger Erde durch die Pfoten rutschen.

Zusammen mit den Schwimmhäuten wirken die Pfoten wie eine Schaufel. Das kommt auch Jagdhunden wie dem Dackel zu Gute, deren Aufgabe es ist sich in Bauten von Madern, Ratten etc. einzugraben.

Die Schwimmhaut zwischen ihren Zehen hilft ihnen dabei, dass sie viel mehr Erde ausgraben können, was ihren Einsatz noch effektiver macht. Sie sind schneller im Buddeln und ähnlich wie bei den wasserliebenden Hunden, verbrauchen sie viel weniger Energie dafür.

Fazit: Viele Hunde besitzen Schwimmhäute

Oftmals fällt es einem als Halter nicht wirklich auf, dass der eigene Hund Schwimmhäute besitzt. Deshalb ist man manchmal überrascht wenn man liest, dass so berühmte Hunde wie der Dackel oder auch der Labrador Schwimmhäute besitzen.

Eine noch weitere Überraschung ist, dass nicht nur wasseraffine Hunderassen Schwimmhäute besitzen, sondern auch einige Jagdhunde. Ähnlich wie beim Wasser, helfen die Schwimmhäute hier, dass mehr Erde auf einmal mit den Pfoten weggebuddelt werden kann, was die Hunde noch schneller arbeiten lässt.