Wellensittich alleine halten: Möglich oder Tierquälerei?

Es ist keine Seltenheit Wellensittiche zu sehen die alleine leben. Dennoch fragen sich viele Neu-Wellensittichhalter, ob es überhaupt artgerecht und somit möglich ist einen Wellensittich auch alleine zu halten.

Wellensittiche sind soziale Tiere, die in der freien Natur in Schwärmen von 20-100 Vögeln leben. Eine Einzelhaltung ist nicht nur Tierquälerei, sondern kann auch Verhaltensstörungen mit sich bringen. Ein Wellensittich in Einzelhaltung ist nie glücklich!

Möchte man seine Wellis artgerecht halten, dann gibt es ein paar Dinge die man beachten sollte.

Warum ist die Einzelhaltung noch in?

Obwohl die meisten Menschen eigentlich wissen, dass man Wellensittiche nicht alleine halten sollte, gibt es immer noch Menschen die das tun. Warum?

Der Hauptgrund liegt wahrscheinlich in Mythen, die sich immer noch hartnäckig halten. So glauben immer noch viele Menschen, dass nur einzeln gehaltene Wellensittiche zahm werden. Doch auch die Arbeit und die Lautstärke sind für manche Menschen ein Grund, lieber einen einzigen Wellensittich zu halten.

Wellensittich in Einzelhaltung sind unglücklich!

Die genauen Beweggründe einen Welli in Einzelhaltung zu halten muss jeder für sich selber herausfinden. Wichtig ist sich bewusst zu sein, dass man damit dem Vogel nichts Gutes tut und man sich die Frage stellen sollte, in wie fern die Vogelhaltung das Richtige für einen ist?

Was passiert, wenn ein Wellensittich alleine gehalten wird?

Hält man einen Wellensittich alleine muss man sich immer bewusst sein, dass es kein glücklicher Wellensittich sein kann. Viele Wellensittiche, die in Einzelhaltung gehalten werden, entwickeln im Laufe ihres Lebens Verhaltensstörungen.

Mögliche Verhaltensstörungen können Fressunlust sein, ein aggressives Verhalten, das Ausrupfen von Gefieder aber auch ein geschwächtes Immunsystem.

Solche Verhaltensveränderungen sind meist leicht zu sehen. Doch es gibt auch Wellis, die diese offensichtlichen Verhaltensänderungen nicht zeigen. Bedeutet das, dass der Welli trotz Einzelhaltung glücklich ist?

Auch wenn ein Welli in Einzelhaltung keine offensichtlichen Verhaltensänderungen zeigt, ist er nicht glücklich. Ein Wellensittich ist nur dann glücklich, wenn er mindestens einen Artgenossen bei sich hat.

Mache dir immer bewusst, wie Wellensittiche in freier Natur leben. Wilde Wellensittiche leben immer in Schwärmen von bis zu 100 Vögeln und mehr. Ein soziales Tier wie den Wellensittich alleine zu halten ist Tierquälerei.

wellensittich ist aggressiv

Wellensittich beißt – Warum?

Hat dein Welli seit kurzem angefangen dich zu beißen? Wunderst du dich, warum er plötzlich dieses aggressive Verhalten zeigt? Wir verraten dir, warum er das macht.

Ein Wellensittich ist gestorben – Was tun?

Was tut man, wenn man immer zwei Wellensittiche gehalten hat, doch jetzt einer von beiden gestorben ist? In diesem Falle hat man zwei Möglichkeiten:

  1. Man sucht einen neuen Partner, der ungefähr gleich alt ist und gesellt ihn zu dem verbliebenen Welli.
  2. Man sucht für den übergebliebenen Welli ein schönes Zuhause, wenn man plant mit der Wellihaltung aufzuhören.

Es ist verständlich, dass man sich nicht gerne von seinen geliebten Tieren trennt. Doch ein Wellensittich in Einzelhaltung ist nicht glücklich. Vor allen Dingen dann nicht, wenn er immer mit seinem Partner zusammen gelebt hat.

Die sozialen Interaktionen sind für einen Welli immens wichtig. Ich denke es ist unsere Aufgabe als Haustierhalter, das beste für unsere Haustiere zu wollen. Dazu gehören auch manchmal so schwere Entscheidungen wie der Punkt 2.

Solltest du nicht mehr planen weiterhin Wellensittiche zu halten. Dann wäre die sinnigste Entscheidung ein neues Zuhause für deinen Welli zu finden. Ein Zuhause, bei dem er wieder einen Partner haben kann und die typischen Wellensittich-Interaktionen stattfinden können.

Wie viele Wellensittiche sollte man zusammen halten?

Im Prinzip sind einem bei der Anzahl der gehaltenen Wellensittiche keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass sie ausreichend Platz haben. Bei der Haltung eines Schwarmes sollte man zusätzlich darauf achten, dass sich eine gerade Anzahl an Wellis in der Gruppe befindet.

Es ist nicht unüblich, dass Wellis sich einen Partner suchen und ein Leben lang mit ihm zusammen bleiben. Auch unter gleichgeschlechtlichen Wellis gibt es lebenslange Freundschaften.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass in einem Schwarm eine gerade Anzahl an Vögeln vorhanden ist. So ist es für jeden Sittich möglich einen lebenslangen Partner oder Freund zu finden.

Männliche Wellensittiche zusammen halten – Möglich?

Hat man sich dazu entschieden seinen Wellensittich aus der Einsamkeit zu befreien und mindestens einen Partner zu holen, dann stellt sich die Frage nach dem Geschlecht.

Zwei oder mehr Männchen können problemlos zusammen gehalten werden. Hennen (weibliche Wellis) sollte man nicht alleine halten, da diese sich meist nicht vertragen und bekämpfen könnten.

Es ist kein Problem zwei männliche Wellensittiche zusammen zu halten. Auch mehr als zwei männliche Wellis können zusammen gehalten werden. Hier sollte man nur darauf achten, dass es eine gerade Anzahl an Wellis gibt.

Bei einer geraden Anzahl kann jeder der Wellis einen Partner bzw. Freund für sich finden, mit dem er die täglichen Pflege-, Spiele- und Fütterungsrituale teilen kann.

Anders als bei vielen anderen Haustieren kommt es hier nicht zu Revierkämpfen. Stattdessen können die beiden ihr Leben lang glücklich und harmonisch zusammenleben.

Hält man zwei männliche Wellis zusammen, dann braucht man sich auch über ungewollten Nachwuchs keine Sorgen zu machen.

Werden Wellis in Gruppen zahm?

Der wahrscheinlich häufigste genannte Grund für eine Einzelhaltung ist die angebliche Zahmheit. Immer noch denken viele Sittichbesitzer, dass ein Welli nur dann redet oder zahm wird, wenn man ihn alleine hält.

Das stimmt allerdings nicht. Es ist nicht die Einzelhaltung, die darüber entscheidet ob ein Welli zahm wird, sondern sein Charakter und wie viel ein Halter sich mit seinen Vögeln beschäftigt.

Auch Wellis, die in einer Gruppe leben, können problemlos zahm werden oder lernen Wörter zu sagen. Es ist ein Trugschluss bzw. ein Mythos zu glauben, dass das nur bei Vögeln funktioniert, die in Einzelhaltung gehalten werden.

Ganz im Gegenteil kann man sogar noch Vorteile aus einer Gruppenhaltung ziehen, was die Zahmheit anbelangt. Nicht jeder Welli ist dem Menschen gleich gut gestellt. Manche sind eher scheu und wollen nicht so wirklich etwas mit dem Halter zu tun haben.

Hat man allerdings einen oder mehrere Wellis in der Gruppe, welche zahm geworden sind, mit dem Halter schmusen und auf die Hand geflogen kommen, dann sehen die scheuen Wellis das. Manche von ihnen merken dadurch, dass der Halter nichts Bedrohliches ist, ahmen das Verhalten der zahmen Wellis nach und suchen auf einmal auch die Nähe des Halters.

Fazit – Wellis brauchen Partner

Wellis sollten nie alleine gehalten werden. Als sozial geprägte Tiere ist die ständige Interaktion mit Artgenossen wichtig. Ein Welli in Einzelhaltung wird nie glücklich sein.

Als Halter darf man seine eigenen Interessen nicht über das Wohl des Tieres stellen. Wenn einem mehrere Wellis zu viel Arbeit bedeuten oder zu laut sind, dann sollte man sich ein anderes Haustier anschaffen.

Möchtest du, dass dein Welli glücklich ist dann schaue, dass du ihm mindestens einen Partner holst. Bei der Partnerwahl solltest du darauf achten, dass beide Vögel ungefähr gleich alt sind.

Mehrere Männchen kannst du problemlos zusammen halten. Nur bei den Hennen ist Vorsicht geboten, diese werden ungern zusammen gehalten und hier kann es auch zu Kämpfen kommen.