Warum beißt mein Wellensittich? 11 Gründe & Hilfe

Wenn ein Wellensittich beißt, können mehrere Gründe dahinter stecken. Vor allem, wenn ein Wellensittich angefangen hat einem zu vertrauen und auf Rufen auf die Hand geflogen kommt ist man meist umso irritierter, wenn es plötzlich zu “Beißattacken” kommt.

Hat ein Wellensittich Vertrauen gefasst, handelt es sich bei diesen Bissen um sog. “Liebesbisse”. Diese sind Ausdruck einer starken Zuneigung dem Halter gegenüber. Fühlt ein Wellensittich sich allerdings bedroht, kann auch das zu Bissen führen.

Wer von seinem Wellensittich Bisse als Beweis der Zuneigung bekommt, sollte adäquat reagieren, damit der Wellensittich nicht irritiert ist oder gar die Bindung zwischen Halter und Vogel beeinträchtigt wird.

Knabbern, Liebesbisse oder aggressives Beißen?

Anders als wir besitzen Wellis keine Arme oder Hände. Das heißt, die meisten Dinge machen sie mit ihrem Schnabel. Dabei können die Dinge, die sie mit ihrem Schnabel machen ganz unterschiedliche Bedeutungen haben.

Wellis sind sehr soziale Tiere und lieben die Nähe, nicht nur zu ihren Artgenossen, sondern auch zu ihrem Halter. Tägliche Pflegeeinheiten und das gegenseitige Füttern sind nur zwei Dinge, die unsere gefiederten Freunde nutzen, um ihre Zuneigung zu zeigen. Die anderen Zuneigungszeichen sind das Knabbern und das Beißen.

Liebesbisse sind ein Zeichen der Zuneigung :o)

Auch vor uns Menschen machen Wellis keinen Halt, wenn sie uns ihre Zuneigung zeigen möchten. Meist beginnt es mit leichten Knabbereinheiten, die irgendwann auch zu schmerzhaften Bissen werden können.

Diese Bisse werden als sog. Liebesbisse bezeichnet, die sehr weh tun können. Da Wellis ein dichtes Gefieder besitzen, merken ihre Artgenossen diese Liebesbisse nicht so stark wie wir. Wellis allerdings sind sich nicht bewusst, dass wir Menschen kein dichtes Gefieder haben und uns diese Bisse weh tun.

Anders sieht es bei dem aggressivem Beißen aus. Bei einem aggressivem Beißen ist die Körperhaltung und die Situation in der Regel anders. Deshalb gehen wir gleich auf unterschiedliche Gründe ein, warum Wellis aggressiv werden können.

Woran erkennt man Liebesbisse?

Um Liebesbisse von einem aggressivem Beißen zu unterscheiden dient die Situation. Hat ein Wellensittich Vertrauen zu dir gefasst, kommt auf deine Hand geflogen und fängt dann an zu beißen, dann kannst du dir sicher sein, dass es sich um Liebesbisse handelt.

Hiermit möchte ein Wellensittich zeigen, wie gern er dich hat. Das diese Bisse uns Menschen weh tun ist einem Welli nicht bewusst, weshalb man ihn auf keinen Fall dafür bestrafen sollte!

Aggressives Beißen hingegen dient der Verteidigung und kommt oft dann zustande, wenn der Halter irgendetwas macht, was einem Welli bedrohlich vorkommt oder Angst macht. Versuchst du z.B. deinen Welli im Käfig zu fangen, damit du ihn herausholen und ihn streicheln kannst, könnte er sich dadurch sehr stark bedrängt fühlen.

In diesem Falle kann es durchaus passieren, dass er dich beißt um sich zu verteidigen und sich vor dir zu schützen.

Welli macht Liebesbisse – Was tun?

Ein Gefieder würde uns vielleicht nicht stehen, wäre im Falle der Wellihaltung aber von Vorteil. Beißt dein Wellensittich dich und es handelt sich um die sog. Liebesbisse, können diese für uns sehr schmerzhaft sein.

Das Problem ist, dass ein Welli mit solchen Liebesbissen gerade sein Herz öffnet. Deshalb muss man sehr behutsam damit umgehen.

Knabbert ein Welli an den Fingern und macht dort seine Liebesbisse, dann gilt es einfach auszuharren. Ich weiß, dass diese Bisse schmerzhaft sind, doch würdest du deinen Welli jetzt einfach verscheuchen, würde er nicht verstehen warum.

Wellis sind sehr soziale Tiere. Fängst du an mit ihm zu schimpfen oder ihn einfach wegzuscheuchen, weil er dich gerade beißt, würde ihn das sehr schockieren und er würde nicht verstehen, was er falsch gemacht hat. Hat er dir doch gerade seine Zuneigung gezeigt.

Im schlimmsten Falle kann es dazu führen, dass die Bindung zwischen euch schlechter wird und ggf. auch nicht mehr repariert werden kann.

Welli beißt auf die Lippen – Was tun ?

Unsere Lippen, Ohren oder Nasen sind noch sensibler als unsere Finger. Hier einfach auszuharren kann nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern vor allen Dingen auch sehr blutig.

Eine Möglichkeit ist, seinem Welli die Hand oder Finger anzubieten, so dass er dort drauf klettern kann und sollte er dort anfangen zu knabbern oder zu beißen, ist es leichter zu ertragen.

Beobachtest du, dass dein Welli das vor allen Dingen macht, wenn er bei dir auf der Schulter sitzt und mit der Zeit zu deinem Gesicht wandert, dann solltest du das Landen auf der Schulter sachte unterbinden.

Wenn man es in diesem Stadium unterbindet, also das Schultersitzen ungemütlich macht, dann wird er sich danach nicht empört oder verletzt fühlen, als wenn man versucht sein Verhalten zu unterbinden, während er gerade seine Liebesbisse ausführt.

Um ihm das Landen auf der Schulter ungemütlich zu machen, wackelst du einfach mit deinen Schulter hin-und her, sobald er landen möchte oder schon auf der Schulter gelandet ist. Fliegt er jetzt hoch, kannst du ihm deine Hand als Landeplatz anbieten.

Gerne kannst du auch Spiele mit einbeziehen, dass er belohnt wird und z.B. an einer Kolbenstange nagen darf, sobald er auf deiner Hand gelandet ist.

Auf diese Weise lernt er, dass die Hand etwas Positives ist und fühlt sich nicht mehr ganz so stark zu deiner Schulter hingezogen.

wellensittich erbricht

Kann ein Welli erbrechen?

Können Wellensittiche sich übergeben? Warum beobachtet man manchmal, dass Körner durch die Gegen gespuckt werden? Die Ursache dafür erfährst du in diesem Beitrag.

Gründe, warum ein Welli aggressiv wird

Neben den Liebesbissen, die zwar schmerzhaft aber nicht aggressiv sind, gibt es auch das aggressive Beißen. Dieses Beißen kann man sehr gut von Liebesbissen unterscheiden, da hier eine wichtige Komponenten fehlt: Das Vertrauen.

Aggressives Beißen wird meist dann gezeigt, wenn ein Welli noch kein Vertrauen zu Menschen gefasst hat und Menschen zusätzlich den Vogel bedrängen. Diese zwei Punkte sind die Hauptgründe, warum ein Wellensittich aggressiv wird und anfängt zu beißen.

Welche weiteren Gründe es für dieses aggressive Beißen gibt, zeige ich dir jetzt.

Welli hat noch kein Vertrauen

Wellis sind zwar soziale Tiere und lieben auch die Gesellschaft von Menschen, dennoch muss ein Welli erst einmal lernen, dass Menschen nichts Böses sind. Von Natur aus gehören Wellensittiche zu den Fluchttieren.

Ist ihnen etwas unbekannt oder ungeheuer, dann flüchten sie und brauchen Zeit um zu lernen, dass etwas nicht bedrohlich ist.

Besitzt du deinen Wellensittich erst seit kurzer Zeit, kann es einfach daran liegen, dass er noch kein Vertrauen zu dir gefasst hat. Vielleicht bist du zusätzlich auch noch Anfänger und machst unbewusst Dinge, die ihn bedrängen.

In diesem Fall kommt das Beißen zustande, weil er noch Angst vor dir hat und glaubt sich vor dir verteidigen zu müssen.

Beißen wurde anerzogen

Dieser Punkt kann innerlich etwas weh tun, wenn man merkt, dass man seinem Welli das Beißen angewöhnt hat. Nehmen wir mal an, dein Welli ist noch relativ neu bei dir, doch trotzdem muss der Käfig gereinigt, das Futter aufgefüllt und das Wasser gewechselt werden.

Dazu ist es notwendig in den Käfig zu fassen. Macht man das nicht sehr behutsam, sondern sehr schnell oder bedrängt den Welli dabei, dann kann es passieren, dass er aus Verteidigung anfängt zu beißen.

Das ist auch abhängig vom Charakter des jeweiligen Sittichs. Einige verziehen sich in die Ecke und hoffen, dass nichts passiert und anderen denken, Angriff sei die beste Verteidigung.

Egal wie dem auch sei, ausschlaggebend ist jetzt deine Reaktion. Beißt dein Welli dich z.B. im Käfig und du ziehst jedes Mal die Hand zurück sobald er das tut, dann merkt er, dass er mit dem Beißen weiterkommt.

Jetzt kann es passieren, dass er dich einfach jedes Mal beißt wenn ihm etwas nicht passt oder er seinen Willen bekommen möchte. Unbewusst wurde ihm also beigebracht, dass das Beißen genau das Resultat bringt, das er gerne haben möchte.

Wellensittich hat Langeweile

Gerade Wellensittiche in Einzelhaltung wird schnell langweilig. Wird ein Wellensittich nicht ausreichend beschäftigt, hat nicht genug Spielzeuge oder Artgenossen mit denen er spielen kann, dann tritt schnell die Langeweile auf.

Dann kann es passieren, dass der Wellensittich dich beißt einfach nur, damit er Aufmerksamkeit von dir bekommt, du dich mit ihm beschäftigst und er seine Langeweile bekämpfen kann.

Lebt dein Wellensittich alleine, dann solltest du ihm einen Partner holen. Auch zwei männliche Wellensittiche können problemlos miteinander leben, weshalb du dir bezüglich Nachwuchs oder Revierkämpfe keine Gedanken machen brauchst.

Wellensittich-Artgenossen sind, anders als du, 24/7 für den anderen da, können miteinander schmusen, spielen etc.

Ein Mensch kann nie einen zweiten Artgenossen ersetzen.

Wellensittich beißt aus Angst

Ein bissiger Wellensittich hat es entweder gelernt, dass er mit dem Beißen seinen Willen bekommt oder aber, er hat wirklich Angst. Da Vögel keine Hände besitzen, müssen sie alles mit dem Schnabel machen.

Dazu gehören Liebkosungen, aber auch die Verteidigung. Fühlt ein Welli sich von dir bedroht, warum auch immer, dann beißt er zu und versucht so sein Leben zu schützen.

In diesem Falle gilt es, dass du ganz genau dein Verhalten überdenkst. Versuche, aus der Perspektive eines Vogel, in diesem Falle eines Fluchttieres, zu schauen. Machst du etwas, was einem Welli Angst machen könnte?

Vielleicht bewegst du dich zu schnell? Engst du ihn ein? Versuchst du ihn zu streicheln oder auf die Hand zu nehmen, obwohl er es nicht möchte?

Sei ehrlich zu dir und denke daran, dass Wellis sehr sensible Tiere sind. Dinge, die für dich absolut normal sind, können für einen Welli angsteinflößend oder bedrängend sein. Hast du ein mögliches Verhalten gefunden, dann ändere es und schaue, wie dein Welli jetzt reagiert.

Als Sittichhalter ist man gezwungen sich an den Vogel anzupassen und nicht umgekehrt. Eine der großen Herausforderungen als Vogelhalter.

Welli kommt zurück in den Käfig

Vögel lieben es ihre Flügel zu benutzen und durch die Wohnung zu fliegen. Der Käfig, egal wie groß, ist immer ein Ort der Gefangenschaft in denen ein Wellensittich sich nie optimal entfalten kann.

Gerade, wenn ein Welli nur für ein paar Minuten “Freiflug” in der Wohnung bekommt kann es sein, dass er anfängt zu beißen, sobald er merkt, dass er wieder zurück in den Käfig muss.

Schaue, dass du deinem Welli jeden Tag ausreichend Ausflug gibst. Es ist wichtig, dass sich ein Welli auspowern kann. Damit dein Welli nicht die Uhr danach stellen kann, versuche ihn immer zu einer unterschiedlichen Uhrzeit aus dem Käfig zu lassen.

Dadurch kann man erreichen, dass der Ausflug zu etwas noch Besonderem wird und für deinen Welli bleibt es aufregend, da er nie weiß, wann er herauskommt.

Welli wird bedrängt

Einer der Hauptgründe, warum Wellis ein aggressives Verhalten zeigen ist, dass sie bedrängt werden. Häufig ist die Unwissenheit und vielleicht auch ein Hauch Ungeduld des Halters dafür verantwortlich.

Da Wellis zu den Fluchttieren gehören, ist es für sie nicht normal den Menschen als Freund anzusehen. Aus diesem Grund bedarf es einer Weile, bis ein Wellensittich Vertrauen fasst.

Ist man jetzt allerdings ungeduldig, fasst ständig mit den Händen in den Käfig und versucht den Welli zu streicheln oder herauszunehmen, dann wird sich ein Welli stark bedrängt fühlen. Das Picken und Beißen ist in diesem Fall seine einzige Möglichkeit zu zeigen, dass er das nicht möchte.

Hast du deinen Welli erst seit kurzer Zeit, dann gib ihm die Zeit Vertrauen zu fassen. Manche Wellis werden auch nie richtig zahm. Auch diese Möglichkeit sollte man immer im Hinterkopf behalten. Wichtig ist dem Welli den Raum und die Zeit zu geben selber auf den Menschen zu zukommen.

Zu wenig Schlaf = Verhaltensveränderungen

Auch Wellensittiche brauchen jeden Tag eine gute Portion Schlaf. In der Regel kann man sagen, dass ein Welli jeden Tag um die 12 Stunden Schlaf benötigt. Bekommt er diese nicht, kann er mit der Zeit Verhaltensänderungen zeigen und auch das Immunsystem wird geschwächt.

Es ist wichtig, dass ein Wellensittich jeden Tag ausreichend Schlaf bekommt. Ansonsten kann ein Welli aggressiv werden und vermehrt picken oder beißen. Vielleicht kennst du das von dir selber wenn du richtig müde bist. Die meisten von uns haben dann keine gute Laune mehr, werden schnell zickig und wollen einfach in Ruhe gelassen werden.

Genau so geht es auch einem Welli, der nicht genügend Schlaf bekommt. Deshalb schaue, dass der Käfig in einem ruhigen Raum steht und du ab 21 Uhr ein Tuch über den Käfig legst, sodass die Wellis in Ruhe schlafen können.

Falsche Fütterung

Auch eine falsche Fütterung kann ein Grund dafür sein, dass ein Welli ein aggressives Verhalten an den Tag legt. In der Natur sind Wellis es nicht gewohnt non-stop Futter zur Verfügung zu haben.

Hat ein Welli den ganzen Tag über Futter im Käfig, wird er mit der Zeit dick werden. Der Stoffwechsel wird langsamer, die Organe können verfetten und auch das Gemüt kann sich verändern. Als Zeichen des Unwohlseins kann ein vermehrtes Beißen auftreten.

Schlechte Erfahrung

Dieser Punkt ist besonders dann wichtig, wenn ein Vogel aus Zweithand kommt. Hat ein Welli schon Vorbesitzer gehabt, weiß man häufig nicht viel über die Vorgeschichte. Es kann durchaus möglich sein, dass der Welli in seiner vorherigen Familie nicht gut behandelt wurde und somit schlechte Erfahrungen mit Menschen gesammelt hat.

Ist man als neuer Halter geduldig und lässt dem Vogel seinen Freiraum, dann kann das Vertrauen mit der Zeit wieder entstehen. Hier gilt es geduldig zu sein und nichts vom Welli zu erwarten.

Welli ist nicht ausgelastet

Ein weiterer häufiger Grund, warum Wellis ein aggressives Verhalten entwickeln können ist, wenn sie nicht genug ausgelastet sind. Dieser Punkt trifft vor allem wieder auf die Wellis zu, die in Einzelhaltung gehalten werden.

Wellis müssen jeden Tag ausgiebig beschäftigt werden. Haben sie nicht genug Spielmöglichkeiten oder kaum bis gar keinen Freiflug, dann kann auch das dazu führen, dass ein Welli aggressiv wird.

Lebt dein Welli noch in Einzelhaltung, dann schaue bitte, dass du ihm einen zweiten Wellensittich als Kameraden holst. Es ist für uns Menschen nahezu unmöglich 24 Stunden für unseren Welli da zu sein. Ein Wellensittich-Freund hingegen kann diese Lücke füllen.

Wie Wellensittich das Beißen abgewöhnen?

Möchte man seinem Welli das Beißen abgewöhnen, muss man sich zuerst über sein eigenes Verhalten bewusst werden. In der Mehrheit der Fälle sind es die Halter die etwas falsch machen, was dann ein aggressives Verhalten eines Wellensittiches auslöst.

Finde deine Fehler

Deshalb ist es wichtig zuerst die eigenen Fehler oder Verhaltensweisen zu finden, die ein aggressives Verhalten eines Sittiches begünstigen könnten. Gehe alle Punkte weiter oben durch und schaue, wo du noch etwas verbessern kannst.

Je artgerechter Wellis gehalten werden, desto weniger aggressiv sind sie in der Regel auch :o)

Das Beißen aktiv abgewöhnen

Hat sich ein Welli erst einmal an das Beißen gewöhnt, dann muss man in der Regel zusätzlich zur artgerechteren Haltung dieses Verhalten abtrainieren. Je länger ein Welli ein aggressives Verhalten zeigt und sich daran gewöhnt hat, desto mehr Zeit und Geduld muss man investieren.

Meistens haben aggressive Wellis gelernt, dass sie mit ihrem Beißen ihren Willen und zwar ihre Ruhe bekommen. Es gilt jetzt also dem Welli beizubringen, dass er mit diesem Verhalten nicht mehr weiter kommt.

Beißt dein Welli vor allem dann, wenn du deine Hand in den Käfig steckst um das Wasser zu erneuern oder das Futter aufzufüllen, dann gilt es jetzt diese Beißattacken auszuhalten. Da Wellensittichbisse sehr schmerzhaft sein können, vor allem, wenn sie als Verteidigung eingesetzt werden, empfehlen wir dicke Handschuhe zu tragen.

Nimm am besten Handschuhe, die auch Teile deines Unterarmes bedecken. Es sollte so wenig freie Haut wie möglich im Käfig sein. Geht dein Wellensittich jetzt in den Beißmodus über, verharre und warte so lange, bis dein Welli von alleine aufhört und z.B. wieder auf seine Stange zurückfliegt. Erst dann darf deine Hand den Käfig wieder verlassen.

Diese Prozedur solltest du solange üben, bis du in den Käfig greifen kannst ohne, dass der Welli dich beißt. Übe es ruhig häufiger am Tag. Dabei reicht es, wenn deine Hand einfach im Käfig ist, du musst nicht immer das Wasser wechseln oder Futter nachlegen.

Wenn du dieses Training machst achte auch darauf, dass du deinen Welli nicht ärgerst oder mit der Hand zu ihm gehst. Das würde ihn nur noch mehr reizen und das aggressive Verhalten verstärken, anstatt zu beschwichtigen.

Was man NICHT tun sollte, wenn ein Welli beißt

Holt man sich ein Haustier, dann ist es unabdingbar sich auch mit dem Verhalten dieses Haustieres zu beschäftigen. Man kann meiner Meinung nach nicht von seinem Vogel verlangen, dass er seinen ganzen Instinkt vernachlässigt und sich komplett dem Menschen anpasst.

Das ist nicht nur nicht artgerecht, sondern zum Glück auch unmöglich.

Das heißt, wenn du dich dazu entschieden hast einen Wellensittich als Haustier zu haben, dann solltest du auch mit gewissen Verhaltensweisen zurecht kommen bzw. wie oben beschrieben, sanfte Methoden zum “Erziehen” finden.

Auch sollte man als Vogelhalter immer daran denken, dass Dinge die wir als normale und vielleicht sanfte Erziehungsmaßnahmen betrachten, für einen Wellensittich die größte Beleidigung auf der Welt sein können.

Wird ein Wellensittich von seinem Halter bestraft, kann das die Bindung für immer zerstören!

Deshalb möchten wir dir im Folgenden noch ein paar Dinge mit an die Hand geben, die du niemals bei einem Welli machen solltest. Ich weiß, dass man im Netz und gerade in Foren einige Dinge liest, wie man angeblich seinen Wellensittich erziehen kann.

Einige dieser Dinge sind allerdings überhaupt nicht Wellensittich-gerecht, weshalb du diese Dinge unbedingt lassen solltest. Anderenfalls kann die Beziehung zwischen dir und deinem Welli für immer gestört werden.

Auch können die nachfolgenden Dinge dazu führen, dass dein Welli Angst vor dir bekommt. In diesem Falle können Beißattacken dann nicht mehr Zeichen der Zuneigung sein, sondern zu Verteidigungswaffen werden.

Schreie deinen Welli niemals an

Wellensittiche sind sehr sensible Tiere. Macht dein Wellensittich etwas, was du nicht magst oder nicht für gut heißt, dann schreie ihn niemals an! Laute Worte oder aggressive Tonarten mögen Wellis absolut gar nicht und werden dadurch verschreckt.

Insbesondere dann, wenn ein Welli einen Liebesbiss bei dir gemacht und dir zeigt, wie sehr er dich mag. Wenn du ihn nach so einer lieb gemeinten Situation anschreist, dann wird er nicht verstehen, warum du so negativ reagierst.

Wellis können schnell gekränkt sein und im schlimmsten Falle kann das Anschreien die Beziehung zwischen dir und deinem Welli für immer ruinieren.

Bespritze einen Welli nicht mit Wasser!

Immer mal wieder hört oder liest man davon, dass Halter ihre Wellis mit einer Wasserpistole, Sprühflasche o.Ä. bespritzen, wenn sie etwas machen, was dem Halter nicht gefällt.

Jegliche Art von Bestrafung führt dazu, dass die Bindung zwischen dir und dem Welli zerstört wird. Besprühst du deinen Welli als Strafe, kann er dich als Bedrohung sehen, bekommt Angst vor dir und er wird jetzt erst recht nicht mit dem Beißen aufhören.

Fazit: Bisse sind nicht immer aggressiv

Wie du gesehen hast, gibt es viele unterschiedliche Gründe, warum ein Welli beißt. Das Wichtigste ist zu wissen, dass Liebesbisse zwar weh tun, aber keines Falls eine aggressive Absicht haben.

Für Wells ist es normal den anderen zu beißen um ihm zu zeigen, dass sie ihn besonders gern haben. Deshalb siehe die Bisse nicht als Form der Aggressivität und bestrafe deinen Welli niemals dafür!

Haben du und dein Welli noch keine enge Bindung und sieht er dich als Bedrohung, dann kann es natürlich sein, dass dein Welli dir gegenüber aggressiv reagiert und dich deshalb beißt.

Hier ist es wichtig als Halter zu verstehen, dass der Welli sich in den meisten Fällen nur versucht zu verteidigen. Deshalb frage dich ganz ehrlich, wie du dich deinem Welli gegenüber verhälst und ob du Dinge machst, die er als bedrohlich verstehen könnte.

Gehe die weiter oben genannten Punkte einzeln durch und schaue, wo du dein Verhalten dem Welli gegenüber noch verbessern kannst. Mit etwas Training und Geduld kann auch ein aggressives Beißen sich schnell in Luft auflösen :o)