Dalmatiner: Wie viel haart er? Allergikergeeignet?

Haare auf der Couch, Stühle oder dem Boden, etwas ganz normales für viele Hundebesitzer, doch nicht immer gerne gesehen. Gerade um die Rasse der Dalmatiner werden gerne Scherze bezüglich ihrer Haare gemacht.

Doch kommen wir zur eigentlichen Frage, wie viel haart ein Dalmatiner? Ein Dalmatiner haart das ganze Jahr über konstant. Da ein Dalmatiner keine Unterwolle besitzt, bezieht sich sein haaren nicht nur auf zweimal im Jahr, sondern auf das ganze Jahr über.

Dies ist auch der Grund, warum es mehrere Witze darüber gibt. Sprüche wie “Ein Dalmatiner haart nur einmal im Jahr – und das 365 Tage lang” sind unter Dalmatinerbesitzern Gang und Gebe.

Du siehst also, wenn du darüber nachdenkst dir einen Dalmatiner zu holen, dann solltest du dir von Vornherein darüber bewusst sein, dass viele Haare auf dich zukommen werden.

Haben Dalmatiner Haarausfall?

Dalmatiner, wie fast jede Hunderasse, unterliegen einem Fellwechsel, weshalb auch Dalmatiner haaren. Allerdings hat der Dalmatiner ein anderes Fellverhalten als andere Hunde, denn ein Dalmatiner hat das ganze Jahr über Haarausfall.

Auch wenn sie zu den Hunderassen gehören, die sehr viel haaren, so haben sie dennoch ein sehr pflegeleichtes Fell. In der Regel reicht es, wenn man sie einmal in der Woche bürstet, überschüssige Haare entfernt und schnell sieht das Fell eines Dalmatiner wieder schön glänzend aus.

Auch die Reinigung des Fells ist bei Dalmatinern sehr einfach. Eben weil sie so ein kurzes Fellkleid haben, kann man sie schnell von Dreck o.Ä. befreien.

Warum haaren Dalmatiner so stark?

Dalmatiner besitzen einen starken Fellwechsel, weil die Lebensdauer ihrer Haare kürzer ist als bei den meisten Hunderassen. Das ist auch der Grund, warum Dalmatiner ständig Haare verlieren und nicht nur zweimal im Jahr wie andere Rassen.

Eigentlich verlieren alle haarenden Hunde täglich Haare. Doch der starke Fellverlust entsteht zweimal im Jahr, wenn die Temperaturen sich draußen ändern und das Hundefell sich den Temperaturen anpasst. Da Dalmatiner keine Unterwolle besitzen, fällt dieser Fellwechsel aus und durch den kurzen Zyklus ihres Felles, haaren Dalmatiner entsprechend stark.

Oft spielen auch äußere Faktoren eine Rolle. Schafft man es diese zu beheben, dann kann man häufig auch das Haaren ein wenig reduzieren. Wie das geht, erfährst du weiter unten.

Sind Dalmatiner aggressiv?

Sind Dalmatiner aggressiv? Gehören Dalmatiner zu den Hunden, die viel bellen? Auf alle diese Fragen findest Du in unserem neuen Beitrag eine Antwort.

Eignen sich Dalmatiner für Allergiker ?

Für Allergiker sind Dalmatiner nicht so gut geeignet. Dalmatiner haaren das ganze Jahr über, sodass Allergiker konstant die Haare, sowie ein Protein einatmen, welches zu einer allergischen Reaktion führen kann. Bei einer leichten Hundeallergie kann es vielleicht noch gehen, aber für starke Allergiker sind Dalmatiner leider nicht die richtige Rasse.

Allergien sind Dinge, die ein Mensch nicht brauchen kann, denn sie werden immer von vielen Einschränkungen begleitet. Leider ist das auch so, wenn es um Dalmatiner geht.

Dalmatiner sind nicht nur sehr schöne und elegante Hunde, sondern haben ein ganz liebevolles und lustiges Wesen, die sogar lachen können. Eine Hunderasse, die es wirklich wert ist live erlebt zu haben.

Leider macht die starke Haarsituation das Leben für Allergiker nicht leichter. Es sind meist nicht die Haare selber, auf die Allergiker reagieren, sondern Proteine, welche sich unter anderem auf der Haut, im Speichel und im Urin befinden.

Leckt sich ein Hund das Fell gelangt das Protein auf die Haare, aber auch durch die Hautdrüsen selber und klebt sich an die Hundehaare. Fliegen die Haare jetzt durch die Luft, können sie leicht von Menschen eingeatmet werden und zu einer allergischen Reaktion führen.

Kann man verhindern, dass Dalmatiner haaren ?

Auch wenn es Shampoos gibt, die versprechen, dass ein Dalmatiner danach nie wieder haart stimmt das nicht. Es gibt keine Möglichkeit zu verhindern, dass ein Dalmatiner haart. Man kann nur versuchen, die losen Haaren so weit es geht selber zu entfernen.

Gerade Dalmatinerhaare sind sehr schwer zu entfernen. Ihre Haare sind klein und spitz und können sich damit perfekt in Kleidung, Sitze etc. hineinbohren. Sie anschließend wieder zu entfernen ist wirklich nicht leicht und leider auch mit vielen Haarbürsten nicht so gut zu meistern.

Dass sich bei manchen Besitzern Verzweiflung breit macht und sie sich wünschen die regelmäßige Haarmasse verhindern zu können ist da nur verständlich. Doch bitte kaufe keine Hundeshampoos, die versprechen, dass das Haaren danach ein Ende hat.

Solche Shampoos enthalten häufig viele Chemikalien, welche die Hundehaut irritieren können. Gleichzeitig sind sie nicht in der Lage das Haaren zu verhindern.

Dalmatiner haart stark: Was tun

Bevor man sich einen Dalmatiner holt, sollte man sich bewusst sein, dass man sehr viele Haare aus der Wohnung entfernen muss. Mag man das nicht, sollte man über eine andere Hunderasse nachdenken.

Dennoch gibt es ein paar Möglichkeiten, die man ausprobieren kann, damit sich weniger Haare in der Wohnung wiederfinden. Das Haaren an sich kann man nicht unterbinden.

Entferne Dalmatinerhaare manuell

Eine sehr banale Möglichkeit, wie du dafür sorgen kannst, dass sich nicht ganz so viele Haare auf der Couch oder der restlichen Wohnung wiederfinden ist, dass du deinen Dalmatiner täglich bürstest.

Gerne kannst du eine normale Hundebürste dafür nehmen, aber auch feuchte Waschlappen eignen sich sehr gut dafür.

Durch das regelmäßige Bürsten kannst du lose Haare auffangen, bevor sie sich in der Wohnung breit machen. Gleichzeitig wird dadurch die Durchblutung gefördert und das Fell sieht schön glänzend aus.

Eine gut durchblutete Haut kann die Haare gut mit Nährstoffen versorgen und dazu führen, dass ein Dalmatiner weniger haart.

Benutze einen feuchten Lappen

Ein feuchter Waschlappen hat den Vorteil, dass der Großteil der losen Haare am Lappen bleibt und nur wenige bis gar keine Haare in die Luft abgegeben werden. Das ist besonders für Allergiker wichtig.

Denn das Protein, welches meist für eine allergische Reaktion verantwortlich ist, befindet sich häufig an den Hundehaaren. Je weniger davon herumfliegen, desto weniger kann ein Allergiker einatmen und desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass eine allergische Reaktion ausbleibt.

Sind Dalmatiner wasserscheu?

Einige Hunderassen sind bekannt dafür, dass sie das Wasser lieben und nicht genug davon bekommen können. Ob das beim Dalmatiner auch so ist, erfährst Du in unserem Blogartikel.

Bürste deinen Dalmatiner regelmäßig

Um dem täglichen Haaraufkommen etwas entgegenzuwirken lohnt es sich, einen Dalmatiner häufiger, dafür aber nicht so lange, zu bürsten. Am besten ist es, wenn man seinen Dalmatiner 3-4 pro Woche für 10-15 Minuten bürstet.

Auf diese Weise entfernst du einen Großteil der bereits abgestorbenen Haare, bevor sie sich in der Wohnung breit machen können.

Bei der Auswahl der geeigneten Hundebürste für Dalmatiner sollte man nicht jede Bürste nehmen. Da Dalmatiner keine Unterwolle besitzen, können zu grobzackige Borsten die Haut verletzen, was im schlimmsten Fall zu Infektionen führen kann.

Für das regelmäßige Bürsten eignen sich sehr gut Bürstenköpfe aus Silikon. Diese sind besonders schonend zur Haut, entfernen aber sehr gut überschüssige Haare.

Bade deinen Dalmatiner nur selten

Immer mal wieder hört man Einwände, dass man seinen Dalmatiner doch auch einfach regelmäßig waschen könne, um damit einen Großteil der losen Haare zu entfernen. Das sollte man aber lieber unterlassen.

Dalmatiner müssen nicht regelmäßig gewaschen bzw. gebadet werden. Werden Dalmatiner regelmäßig gebadet, dann kann die Haut austrocknen, es können sich vermehrt Schuppen bilden und und auch das Erkältungsrisiko steigt extrem an.

Der Vorteil des Dalmatinerfells ist, dass es sehr kurz ist. Dadurch geht das Reinigen schnell von der Hand und ist meist mit einem nassen Tuch getan. Sollte sich dein Dalmatiner doch mal etwas mehr beschmutzt haben (was gerne und häufiger vorkommen kann), dann kannst du ihn einfach mit klarem Wasser abduschen.

Nach dem Duschen sollte man unbedingt darauf achten, den Dalmatiner schnell zu trocknen, da er sich sonst schnell erkälten kann.

Werden Dalmatiner regelmäßig gebadet und mit Shampoo gewaschen, kann die Haut wie schon oben besprochen austrocknen.

Durch die trockene Haut erreichst du eher das Gegenteil, denn jetzt werden die Haare noch weniger durchblutet, was dazu führt, dass dein Dalmatiner ggf. sogar noch mehr haart als vorher!

Ernähre deinen Dalmatiner gesund

Die Ernährung ist eines der wichtigsten Komponenten für Gesundheit. Auch auf das Fell hat die Ernährung einen hohen Einfluss.

Je besser und gesünder du deinen Dalmatiner ernährst, desto widerstandskräftiger werden seine Haare. Ob ein Dalmatiner gesund ist, kann man häufig schon am Fell erkennen. Je glänzender das Dalmatinerfell, desto mehr Nährstoffe besitzt der Körper und desto gesünder sind die Dalmatiner meist.

Eine gute Ernährung kann dazu beitragen, dass das Fell besser versorgt werden kann und deshalb nicht so schnell erneuert werden muss.

Darf man Dalmatinerwelpen bürsten?

Dalmatinerwelpen verlieren in den ersten 8-10 Monaten noch keine Haare. Deshalb braucht man sie in dieser Zeit nicht zu bürsten. Dennoch sollte man die Zeit nutzen und sie bereits an Hundebürsten gewöhnen.

Auch wenn Dalmatinerwelpen noch nicht haaren, kann man ihnen die Hundebürsten näher bringen, damit sie keine Angst davor entwickeln, wenn die Bürste zum Einsatz kommt. Für die Welpenzeit eignen sich sehr gut Babybürsten. Diese sind sehr weich, irritieren die Haut nicht und dein Dalmatinerwelpe hat genug Zeit sich an das Bürsten zu gewöhnen.

Wenn man einen Welpen an etwas Neues gewöhnt, macht man das am besten auf spielerische Art und Weise. Zu Beginn sollte ein Welpe genug Zeit haben, die Bürste zu beschnuppern und vielleicht auch mal in die Schnauze zu nehmen.

Dinge ins Maul zu nehmen ist eine Art, wie Hunde ihre Umgebung erkunden. Ein permanentes darauf Herumkauen sollte natürlich vermieden werden.

Da die Babybürsten sehr weich sind, kannst du für kurze Zeit vorsichtig über das Fell deines Dalmatinerwelpens gehen. Am besten funktioniert das, wenn er eh gerade abgelenkt ist, weil er z.B. auf Spielzeug herumkaut. Nutzt man die nicht-haarenden Monate und trainiert regelmäßig, dann wird das eigentliche Bürsten im ausgewachsenen Alter kein Problem mehr darstellen.

Fazit: Dalmatiner haaren viel, aber es ist machbar

Wie du jetzt weißt haaren Dalmatiner viel und vor allem das ganze Jahr über, weshalb sie sich nicht für Allergiker eignen. Doch auch wenn dem so ist, so gibt es doch Möglichkeiten die Flut an Haaren wenigstens etwas zu minimieren.

Das Wichtigste im Kampf gegen die Haare ist das regelmäßige Bürsten. Dadurch kannst du schon einen Großteil der Haare auffangen und entsorgen, bevor sie sich in die Kleidung oder sonstige Möbelstücke festpieksen.

Ansonsten ist das A und O eine gesunde Ernährung und….durchhalten :o) Dalmatiner sind super tolle Hunde, bei denen es sich lohnt etwas öfters zu Haarentfernern zu greifen :o)