Gibt es schwarze Golden Retriever? Oder ist es Fake?

Die meisten Hunderassen gibt es in unterschiedlichen Farben. Schaut man sich den Golden Retriever an, so findet man ihn meist in unterschiedlichen Goldtönen. Schwarze Golden Retriever findet man weniger. Das hat uns zu der Frage gebracht, ob es überhaupt schwarze Golden Retriever gibt?

Golden Retriever gibt es in cremeweißen bis unterschiedlichen Goldtönen. Schwarze Golden Retriever können bei reinrassigen Hunden gemäß FCI Standard nicht vorkommen. Der Flat Coated Retriever ist meist schwarz und wird häufig für einen schwarzen Golden Retriever gehalten.

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum es keine schwarzen Golden Retriever gibt. Gerade auf biologischer Ebene ist es so gut wie unmöglich, dass reinrassige, schwarze Goldies entstehen. Warum das so ist erfährst du jetzt.

In welchen Farben gibt es Golden Retriever ?

Golden Retriever gibt es in unterschiedlichen Goldtönen. Von weiß über cremeweiß bis gold können alle Farbvarianten vorkommen.

Hierbei handelt es sich um die Vorgaben des FCI’s. Bei dem FCI handelt es sich um einen Verband, der die charakteristischen Merkmale von Rassehunden festlegt. Nur, wenn diese Punkte auch erfüllt werden, wird ein Hund offiziell als Rassehund anerkannt.

Solche Vorgaben gibt es auch für unseren beliebten Golden Retriever:

Jede Schattierung von Gold oder cremefarben, weder rot, noch Mahagoni. Einige wenige weiβe Haare, allerdings nur an der Brust, sind zulässig.

FCI-Verband (Link siehe unten)

Diese Vorgaben führen dazu, dass ein reinrassiger Golden Retriever nur unterschiedliche Goldtöne aufweisen darf. Dabei können die Töne innerhalb dieses Farbschemas allerdings große Variationen zeigen.

So sieht man sehr helle Golden Retriever, aber auch Golden Retriever in einem dunkleren Goldton welche fast schon leichte Kupferstiche zu haben scheinen.

wie lange kann man golden retriever alleine lassen

Können Goldies alleine bleiben?

Können Golden Retriever alleine bleiben oder läuft man Gefahr, dass sie die Wohnung kaputt machen? Die Antwort erfährst du in unserem Artikel :o)

Warum gibt es keine schwarzen Golden Retriever?

Doch woran liegt es, dass es keine schwarzen oder braunen Golden Retriever gibt? Zum einen sind die Vorgaben des FCI’s dafür verantwortlich, dass es keine schwarze Golden Retriever gibt.

Doch auch auf DNA-Ebene lässt sich erklären, warum es keine schwarzen oder braune Golden Retriever gibt. Wir werden die genetische Erklärung allerdings so kurz und so einfach wie möglich darstellen.

Für die Fellfarbe von Hunden sind Pigmentzellen verantwortlich. Je nachdem welche Gentypen aktiviert sind, hat das Einfluss auf die Fellfarbe eines Hundes.

Golden Retriever besitzen den Phänotypen “Rezessives Gelb”. Bei diesem Phänotypen sind die Pigmentzellen nur in der Lage helle Farben zu bilden (Phaeomelanin). Die Pigmentzellen des Golden Retrievers sind also gar nicht in der Lage dunkle Töne (Eumelanin) zu bilden.

Diese genetischen Bedingungen sind auch der Grund, warum es keine schwarzen, reinrassigen Golden Retriever gibt.

Denn durch spezielle Züchtungen wurde sichergestellt, dass die Pigmentzellen reinrassiger Goldies nur in der Lage sind helle Farbtöne zu produzieren. Gemäß ihrem Namen “Golden” was für Gold steht, kann es also nur Goldies in goldenen Farbtönen geben.

Wie viele Arten gibt es vom Golden Retriever?

Doch wie kommen manche Menschen darauf, dass sie schon einmal einen schwarzen Golden Retriever gesehen haben ? Hierzu müssen wir uns die unterschiedlichen Arten der Rasse “Retriever” anschauen. Denn der Golden Retriever ist nur eine Unterkategorie der Retriever-Rasse.

  • Chesapeake Bay Retriever 
  • Curly Coated Retriever
  • Golden Retriever
  • Flat Coated Retriever
  • Labrador Retriever
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Schauen wir uns die Auflistung an werden wir tatsächlich fündig und finden in der Tat einen schwarzen Retriever. Gemeint ist der Flat Coated Retriever.

Mit seinem meist glattem bis leichtgewelltem Fell und breiter Schnauze ähnelt er tatsächlich dem sozialen Golden Retriever. Trotz seines etwas längerem Fell könnte man ihn für die schwarze Version des Goldies halten. Kein Wunder also, dass manche Menschen fest behaupten, sie hätten schon einmal einen schwarzen Golden Retriever gesehen.

können golden retriever die treppe laufen?

Können Golden Retriever Treppen laufen?

Vor allem große Hunde leiden im Alter häufig unter Hüftschäden. Meist werden Treppen dafür verantwortlich gemacht. Stimmt es also, dass Goldies keine Treppen laufen sollten? Die Antwort wird dich überraschen :o)

Unterschied Flat Coated Retriever & Golden Retriever

Im Folgenden möchten wir kurz auf ein paar Unterschiede eingehen, die den Flat Coated Retriever von einem Golden Retriever unterscheiden. Fairerweise muss man sagen, dass beide Hunderassen sich in ihrem Charakter sehr stark ähneln und der Hauptunterschied mehr im Aussehen gefunden werden kann.

Zu allererst haben wir natürlich das Aussehen. Während der Goldie in hellen Farben mit einem meist leicht gewelltem Fell erscheint, imponiert der Flat Coated Retriever durch sein meist schwarzes Fell, mit weniger bis gar keinen Wellen.

Vom Charakter her sind sich beide Rassen ähnlich. Beide lieben das Wasser, wurden als Jagdhunde gezüchtet, sind sozial, freundlich und kinderlieb.

Der Drang zum Wasser ist bei den meisten Flat Coated Retrievern vielleicht etwas ausgeprägter als bei den Goldies. Zudem sind Flat Coated Retriever etwas sensibler von ihrem Charakter her.

Während Goldies flexibel sind und meist gut mit plötzlichen Veränderungen klarkommen, ist der Flat Coated Retriever etwas fixierter auf regelmäßige Vorgänge und mag es, wenn es bei einem eingespielten Rhythmus bleibt.

Fazit: Es gibt keine schwarzen Goldies

Da es sich bei den Golden Retrievern um Rassehunde handelt, werden gewisse Punkte vorgeschrieben die erfüllt werden müssen, damit ein Hund als Rassehund zählt. Dazu gehört u.a. auch die Fellfarbe. Diese darf nur in unterschiedlichen Goldtönen auftreten.

Züchtungen haben erreicht, dass die Pigmentzellen eines Golden Retrievers nur in der Lage sind helle Farbtöne zu produzieren. Dunkle Farben wie braun oder gar schwarz können die Pigmentzellen reinrassiger Golden Retriever nicht bilden. Aus diesem Grund kann es keine reinrassigen Golden Retriever geben.

Der Flat Coated Retriever gehört ebenfalls zu den Retriever-Rassen und sieht dem Golden Retriever sehr ähnlich. Ein Grund, warum manche meinen es gäbe tatsächlich schwarze Golden Retriever.

Quellen:

https://www.fci.be/de/nomenclature/GOLDEN-RETRIEVER-111.html

https://www.anidom.de/hauptseite/hunde/zuchtmerkmale-bei-hunden/vererbung-der-fellfarbe-bei-hunden