Haben Katzen ein Sättigungsgefühl?Warum sie so viel fressen

Wer seine Katzen beobachtet merkt schnell, dass nicht alle Katzen das selbe Fressverhalten haben. Während die einen immer nur ab und zu an ihren Napf gehen und moderate Mengen fressen, gibt es andere, die nie genug bekommen zu scheinen.

Mitleidsvolle Blicke und ein ständiges Miauen scheinen zu zeigen, dass die Katze noch nicht genug gefressen hat und noch mehr möchte. Doch was tun, wenn man ihr eigentlich schon genug gegeben hat?

Haben Katzen ein Sättigungsgefühl?

Die meisten Katzen besitzen ein Sättigungsgefühl. Allerdings beobachtet man, dass gerade Hauskatzen häufig mehr fressen, als sie an Energie verbrauchen. Viele Hauskatzen haben verlernt, auf ihr Sättigungsgefühl zu hören und fressen häufig mehr als ihr Körper benötigt.

Deshalb sollte man als Halter immer ein Auge auf die Futterportionen haben. Das Sättigungsgefühl kann bei Katzen wie auch bei uns durch verschiedene Dinge gestört werden. Im Instinkt der Katze liegt es, häufiger am Tag kleinere Mahlzeiten zu fressen.

Das macht auch Sinn, denn in der freien Natur schnappen sich die guten Jäger mal hier eine kleine Maus, dort einen kleinen Vogel, doch nur selten wirklich große Nahrung am Stück. Dieses Verhalten besitzen auch unsere Hauskatzen noch.

Der große Unterschied liegt darin, dass unsere Hauskatzen, vor allem dann, wenn sie reine Wohnungskatzen sind, sich viel weniger bewegen als ihre Artgenossen in der freien Natur.

Folglich nehmen die Hauskatzen häufig mehr Futter und Kalorien zu sich, als sie verbrauchen und Übergewicht ist die Folge.

Auch Katzen können aus Langeweile fressen

Gerade Langeweile und eine verminderte Aktivität haben einen großen Einfluss auf das Sättigungsgefühl einer Katze. Auch Katzen können demnach aus Langeweile fressen und sich so ein gutes Fettpölsterchen anlegen.

Ein verändertes Sättigungsgefühl kann vor allem bei den Katzen eintreten, die konstant Zugang zu Futter haben. Auch wenn sie nicht viel Futter am Stück fressen, so können auch viele kleine Mahlzeiten bei wenig Aktivität Übergewicht zur Folge haben.

Schlingende Katzen spüren kein Sättigungsgefühl

Das Sättigungsgefühl wird über Hormone ausgelöst. Der Magen spürt, dass die Magenwand gereizt wird und gibt Hormone ins Blut ab, die dem Gehirn sagen sollen, dass der Magen voll genug ist und kein Essen mehr benötigt wird.

Dieser Hormonversand über das Blut braucht seine Zeit, weshalb das Sättigungsgefühl nie sofort dann eintritt, wenn man bereits zu viel gegessen hat. Genau so verhält es sich auch bei den Katzen.

Schlingt eine Katze, dann frisst sie viel mehr, als ihr Magen es eigentlich aushält. Entweder nimmt sie zu oder sie übergibt sich, weil ihr Magen mit einer so hohen Futterlast nicht klarkommt.

Haben Katzen immer Hunger?

Manche Katzen scheinen immer hungrig zu sein. Man füttert sie und schon nach ein paar Minuten kommen sie wieder und wollen mehr Futter. Man gibt ihnen mehr, sie futtern alles auf und schon nach kurzer Zeit wiederholt sich das ganze Spiel und das Miauen fängt von vorne an.

Viele Halter denken deshalb, dass ihre Katze ständig hungrig sei. Doch das Problem liegt eigentlich bei uns Haltern.

Katzen haben nicht immer Hunger. Eine Katze, die ständig Hunger zu haben scheint, spürt ihr Sättigungsgefühl nicht mehr und versucht durch das Fressen, ihre Langeweile oder Unzufriedenheit zu kompensieren.

Wir Menschen verbinden eine miauende Katze häufig damit, dass sie Futter haben möchte. Man streichelt sie oder versucht mit ihr zu spielen, merkt aber, dass sie keine Lust darauf hat und weiter miaut.

Die logische Folge ist, dass man als nächstes Futter in den Napf gibt. Frisst die Katze, fühlt man sich bestätigt, dass einfach nur der Hunger die Katze zum Miauen gebracht hat.

Das Problem ist, dass wir Halter auf diese Weise unseren Katzen das Verhalten antrainieren, zu miauen um Futter zu bekommen. Noch schlimmer ist, dass Katzen dieses Verhalten auch zeigen, wenn sie gar nicht hungrig sind.

Hat eine Katze dieses Verhalten gelernt und Langweile, dann versucht sie, genau wie wir Menschen, ihren Dopamin- und Serotoninspiegel durch das Fressen zu erhöhen und so der Langweile entgegenzuwirken.

Kann sich eine Katze überfressen?

Vor allem Katzen die schlingen neigen häufig dazu, sich zu überfressen. Durch das hastige Fressen spüren sie ihr Sättigungsgefühl nicht mehr und fressen mehr, als eigentlich in ihren Magen hineinpasst.

Meist übergeben sie sich wieder und fressen danach weiter. Ist eine Katze es gewohnt, sich regelmäßig zu überfressen, dann passt die Magengröße sich an und der Magen wird größer. Diese Katzen müssen sich dann nicht mehr so häufig nach dem Fressen übergeben.

Dass eine Katze sich überfressen hat merkt man bei manchen Katzen auch daran, dass sie nach dem Fressen Schluckauf bekommen.

Ein Überfressen tritt häufig bei den Katzen auf, die mit mehreren Katzen zusammenleben und Angst haben, nicht genug zu bekommen. Vor allem frühere Straßenkatzen sind es nicht gewohnt, dass sie genug Fressen bekommen und nicht mehr darum kämpfen müssen.

Haben Katzen Schluckauf?

Haben Katzen eigentlich Schluckauf? Woran Du Schluckauf bei Katzen erkennen kannst, erfährst Du hier.

Warum will meine Katze ständig fressen?

Hat man das Gefühl, dass seine Katze ständig fressen möchte, dann ist es meist ein antrainiertes Verhalten. Miaut eine Katze, denken die meisten Halter die Katze habe Hunger und man gibt ihr etwas zu fressen. Die Katzen lernen sehr schnell, dass sie durch ihr Miauen und ihr Betteln an Futter kommen.

Irgendwann zeigen sie dieses Verhalten dann auch, obwohl sie gar keinen Hunger haben, sondern nur Langeweile. Doch sie haben gelernt, dass Futter dafür sorgt, dass Glückshormone ausgeschüttet werden und verbinden Futter mit etwas Positivem.

Als Halter bekommt man dadurch schnell den Eindruck, die Katze möchte ständig fressen. Sollte das bei deiner Katze auch so sein, solltest du dich strikt an die Tagesration halten. Füttere diese Portionen z.B. morgens und abends oder auch in kleineren Portionen über den Tag verteilt.

Sollte deine Katze zwischendurch betteln, dann kannst du sie gerne streicheln, mit ihr spielen oder sonstige Aufmerksamkeit schenken, aber kein Futter mehr geben. Das wird einiges an Miauen nach sich ziehen, denn deine Katze hat sich dieses Verhalten angewöhnt.

Wichtig ist, dass du stark bleibst und nicht zwischendurch doch einmal hier und da ein Leckerli gibst. Katzen sind sehr schlau und werden immer hartnäckiger. Wenn sie es einmal geschafft haben dich schwach zu bekommen, dann funktioniert es bestimmt auch ein zweites und drittes Mal.

Können Katzen satt werden?

Katzen, die nicht schlingen und nicht konstant Zugang zu Futter haben, können ihr Sättigungsgefühl hören und dementsprechend satt werden. Damit eine Katze (wieder) ihr Sättigungsgefühl spürt, muss sie in kleinen Portionen gefüttert werden und sollte nicht die Möglichkeit haben zu schlingen und schnell zu fressen.

Je schneller eine Katze frisst, desto mehr kann sie fressen, denn bis das Sättigungsgefühl eintritt dauert es mehrere Minuten. Deshalb sollte man Katzen über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen verfüttern.

Ist das Schlingen sehr stark, helfen auch sog. Anti-Schling-Näpfe dabei, dass das Futter nicht so schnell aufgenommen werden kann und ein Schlingen wird somit verhindert.

Wie oft muss man seine Katze füttern?

Am natürlichsten ist es, wenn man seine Katze mehrmals am Tag füttert und immer wieder kleine Portionen anbietet. Dies spiegelt das Fressverhalten in der freien Natur wieder, denn auch dort haben Katzen nicht 24/7 Zugang zu Futter.

Manche Katzenhalter füttern ihre Katzen morgens und abends. Bei diesem Fütterungsmodell können die Portionen manchmal etwas zu groß sein. Hier musst du schauen, wie deine Katze dieses Fütterungsmodell annimmt.

Schafft sie es nicht, so viel auf einmal zu fressen oder übergibt sich sogar nach dem Fressen, dann solltest du die Futterrationen halbieren und z.b. viermal am Tag füttern. Die Tagesration bleibt aber insgesamt gleich.

Fazit: Katzen haben ein Sättigungsgefühl

Auch wenn man es bei manchen Katzen nicht meinen mag, so hat jede Katze ein Sättigungsgefühl. Manche sind noch in der Lage dieses Sättigungsgefühl zu spüren und auch darauf zu hören, andere hingegen fressen solange, bis sie sich übergeben müssen.

Damit eine Katze wieder ihr Sättigungsgefühl spürt ist es wichtig, dass sie keine Möglichkeit zum Schlingen hat. Je langsamer eine Katze frisst, desto besser kann sie auch ihr Sättigungsgefühl wahrnehmen.