Haben Katzen Wimpern? Deshalb siehst Du sie nicht

Katzenaugen sind etwas ganz Besonderes. Es gibt sie in den schönsten Farben und je nach Pupillengröße bekommen die Augen einen ganz anderen Eindruck. Doch bei genauerem Hinschauen fällt etwas auf….man sieht keine Wimpern?

Kann es sein, dass diese majestätischen Wesen keine Wimpern haben? Oder kann man sie einfach nur nicht sehen?

Die meisten Katzen besitzen Wimpern. Diese sind oft genau so lang wie das Fell selber, weshalb die Wimpern oft schwer vom eigentlich Fell unterschieden werden können. Nur Sphynxkatzen besitzen keine Wimpern.

Warum sieht man Katzenwimpern so schlecht ?

Fragt man Katzenhalter, dann können die einen darauf schwören, dass ihre Katzen Wimpern haben, wohingegen andere fest behaupten, dass ihre Katzen keine Wimpern besitzen. Wer hat nun Recht?

Beide haben Recht, denn die Wimpern sind von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Je länger die Wimpern sind, desto leichter kann man sie verständlicherweise sehen.

Bei den meisten Katzen sind die Wimpern relativ kurz, weshalb wir sie nicht so gut wahrnehmen können. Von der Anordnung her liegen die Wimpern auch nicht so nah und nach oben geformt am Auge wie bei uns, sondern um das Auge herum, im Verlaufe des Fells.

Das ist auch der Grund, warum wir die Katzenwimpern nicht so gut sehen können, denn sie verschmelzen quasi mit dem umliegenden Fell.

Die Wimpernlänge ist abhängig von der Rasse

Katzen besitzen ein sehr dichtes Fell, vor allem um die Augen herum. Gleichzeitig sind die Katzenwimpern genau so lang wie das Fell selber. Beide Punkte führen dazu, dass wir die Katzenwimpern nur schwer vom eigentlichen Fell differenzieren können.

Die Wimpernlänge selber ist abhängig von der Rasse. Je länger das eigentliche Fell ist, desto länger sind auch die Wimpern. Bei Maine Coon Katzen zum Beispiel kann man die Wimpern deutlicher erkennen. Am besten erkennt man die Wimpern bei Katzen, wenn man die Augen von seitlich betrachtet.

Bei Katzen mit langem Fell geht das einfacher, da die Wimpern von Natur aus länger sind und für uns deshalb besser wahrnehmbar sind.

Brauchen Katzen Wimpern?

Die Natur bildet nichts ohne Grund aus. Dennoch stellt sich die Frage, welche Aufgaben die Katzenwimpern haben, wenn man sie doch kaum wahrnehmen kann.

Wimpern dienen dazu, dass Auge zu schützen. Staub, Dreck oder andere Gegenstände die ins Auge gelangen könnten sollen mit Hilfe der Wimpern abgewehrt werden. Das ist bei Katzen genau so wie bei uns Menschen.

Dennoch muss man sagen, dass die Wimpern bei Katzen weniger viel Verantwortung haben, als unsere Wimpern. Um ihre Augen zu schützen haben Katzen andere, viel effektivere Mechanismen:

  • Schnurrhaare: Mit Hilfe der Schnurrhaare können Katzen schon sehr früh die Nähe zu Objekten einschätzen, noch weit bevor diese die Augen berühren.
  • Dichtes Fell: Ihr dichtes Fell hilft den Katzen ebenfalls dabei, unliebsame Dinge von ihren Augen fernzuhalten. Je dichter das Fell, desto schwieriger wird es für Staub etc. zu den Augen zu gelangen.
  • Das 3. Augenlid: Ähnlich wie Kaninchen, besitzen auch Katzen ein drittes Augenlid und zwar die Nickhaut. Diese Nickhaut dient ebenfalls dazu, die Katzenaugen zu schützen.

Haben Katzen Milchzähne?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob Katzen Milchzähne besitzen? In diesem Artikel verraten wir es Dir.

Das 3. Augenlid der Katzen

Katzen besitzen ein drittes Augenlid und zwar die Nickthaut. Diese Nickhaut ist durchsichtig, schützt und durchfeuchtet das Auge. Bei Bedarf können Katzen diese Nickhaut herausfahren, um so ihre Augen zu schützen.

Dadurch, dass das 3. Augenlid durchsichtig ist, ermöglicht es, dass eine Katze trotzdem noch sehr gut sehen kann. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn sie sich auf ihren Streifzügen durch dichtes Gebüsch hindurchschlängeln muss.

Ist die Nickhaut ausgefahren, schützt sie die Augen vor Zweigen o.Ä. die gute Sicht wird dadurch aber nicht eingeschränkt. Manchmal kann man die Nickhaut bei seinen Katzen auch erkennen. Zum Beispiel dann, wenn sie gerade frisch aufgewacht sind und die Augen öffnen. Dann sieht man manchmal eine Art Schicht, die über das Auge zurückgleitet.

Fazit: Katzen besitzen Wimpern

Alle Katzen besitzen Wimpern, die einzige Ausnahme ist die Sphynxkatze. Anders als bei uns, haben die Katzenwimpern nicht mehr so viele Aufgaben. Auch bei Katzen sollen die Augen vor unterschiedlichen Objekten geschützt werden, dennoch kommen hier meist viel effektivere Mechanismen zum Einsatz wie z.B. das dicke Fell oder die Schurrhaare.

Dadurch, dass man die Katzenwimpern nicht so gut sehen kann, liegt die Vermutung nahe, dass die Katzenwimpern nur noch rudimentäre Aufgaben übernehmen müssen. Am besten kannst du die Wimpern sehen, wenn du dir die Augen deiner Katze von seitlich her anschaust. Am besten noch gegen das Licht, damit die Wimpern besser erkennbar werden.