Kaninchen schläft mit offenen Augen – Grund zur Sorge?

Unsere kleinen, kuscheligen Fellknäuel sind für allerlei lustige, aber manchmal auch komische Dinge bekannt. Wer ein Kaninchen Zuhause hat, kann Dinge beobachten wie z.B., dass das Kaninchen sich von jetzt auf gleich auf die Seite fallen lässt oder aber, dass es nie zu schlafen scheint.

Egal wann man sein Kaninchen beobachtet, die Augen scheinen immer geöffnet zu sein. Manchmal sind sie komplett geöffnet, manchmal nur halb. Doch in den meisten Fällen sind die Augen komplett geöffnet. Bedeutet das, dass Kaninchen nicht schlafen oder können sie etwa mit geöffneten Augen schlafen?

Kaninchen können tatsächlich mit geöffneten Augen schlafen. Ein zusätzliches Augenlid sorgt dafür, dass das Auge vor Schmutz geschützt und ausreichend befeuchtet wird. Die geöffneten Augen dienen dazu, Feinde frühzeitig zu erkennen und zu flüchten.

Warum schlafen Kaninchen mit offenen Augen?

Mit offenen Augen zu schlafen ist eine Schutzfunktion der Kaninchen. Als Beutetiere müssen sie ständig auf der Hut vor Feinden sein. Die geöffneten Augen nehmen weiterhin Bewegungen wahr, senden sie ans Gehirn und bei Gefahr kann ein Kaninchen sofort flüchten. Gleichzeitig greifen Feinde weniger an, wenn die Augen ihrer Beute geöffnet sind und sie angeschaut werden.

Kaninchen sind keine Kämpfer. Die einzige Möglichkeit ihr Leben zu sichern ist die Flucht. Doch wie fast jedes Tier müssen auch Kaninchen schlafen, um sich zu regenerieren. Damit sie der Wildnis nicht schutzlos ausgeliefert sind, hat die Natur sich wieder einmal etwas einfallen lassen und zwar ein drittes Augenlid.

Es handelt sich hierbei um die sogenannte Nickhaut. Diese Haut wird über die Augen gezogen und schützt diese. Es handelt sich hierbei um eine Schicht, welche durchsichtig und deshalb für uns Menschen nicht sichtbar ist.

Bei den meisten Kaninchenrassen ist die Nickhaut nicht sichtbar (eine Ausnahme ist z.B. der Deutsche Riese). Sollte die Nickhaut dennoch sichtbar sein, ist es entweder ein Zeichen von starker Angst/Panik oder aber dein Kaninchen ist krank. Zum Beispiel können Entzündungen im Augenbereich dazu führen, dass die Nickhaut sichtbar wird.

Kannst du die Nickhaut bei deinem Kaninchen sehen und du bist dir sicher, dass es gerade keine Angst hat, dann solltest du das einmal von einem Tierarzt abklären lassen.

Diese Nickhaut schützt die Augen trotz ihres geöffneten Zustandes vor Schmutz oder Staub und sorgt zudem dafür, dass die Augen gut befeuchtet bleiben. Obwohl es sich um ein drittes Augenlid handelt, ist es lichtdurchlässig. Das heißt, obwohl das Kaninchen schläft können Impulse an das Gehirn weitergeleitet werden.

Bewegt sich in der Ferne etwas und das einfallende Licht ändert sich auch nur geringfügig, kann ein Kaninchen sofort reagieren und sich bei Bedarf in Sicherheit bringen.

Schlafen Kaninchen auch mit geschlossenen Augen?

Ob ein Kaninchen mit geschlossenen Augen schläft, ist ganz davon abhängig, wie sicher es sich fühlt. Kaninchen sind Beutetiere und deshalb innerlich immer auf der Flucht. Mit offenen Augen zu schlafen ist ein tiefsitzender Instinkt, der nicht leicht überschrieben werden kann. Fühlt sich ein Kaninchen sehr sicher ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es auch einmal mit geschlossenen Augen schläft.

Einige äußere Einflüsse können dafür sorgen, dass ein Kaninchen mit geschlossenen Augen schläft. Das kann zum Beispiel passieren, wenn es sehr windig ist und ein Kaninchen nicht so viele Rückzugsmöglichkeiten hat (was bei Hauskaninchen nie der Fall sein sollte). Auch wenn die Sonne sehr stark scheint und ein Kaninchen es sich auf der Wiese gemütlich gemacht hat, kann es passieren, dass es die Augen zum Schlafen schließt.

Prinzipiell kann man sagen, dass ein Kaninchen eher mit geschlossenen Augen schläft, je besser die Bindung zwischen dir und deinem Kaninchen ist. Je sicherer es sich fühlt, desto leichter wird es für ihn auch sein sich komplett fallen zu lassen und mit geschlossenen Augen zu schlafen.

Sehe es aber nicht als schlechtes Zeichen an, falls dein Kaninchen nie mit geschlossenen Augen schlafen sollte. Nur, weil ein Kaninchen nicht mit geschlossenen Augen schläft heißt es nicht, dass es dir nicht vertraut. Instinkte sind sehr starke Verhaltensweisen, die nicht so einfach abgestellt werden können, ganz besonders nicht bei Fluchttieren.

Sollte dein Kaninchen also nie mit geschlossenen Augen schlafen, ihr aber qualitativ hochwertige Zeit miteinander verbringen und du es kaninchengerecht halten, dann brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen.

kaninchen schlafen

Sind Kaninchen nachtaktiv? Wann und wie lange schlafen Ninchen?

In diesem Artikel besprechen wir das Schlafverhalten von Kaninchen. Erfahre, wie lange Ninchen schlafen und ob sie wirklich nachtaktiv sind.

Können Kaninchen blinzeln?

Wer sein Kaninchen über längeren Zeitraum beobachtet, der wird schnell merken, dass ein Kaninchen einen Stare down immer gewinnt. Kaninchen blinzeln im Gegensatz zu uns Menschen sehr selten, weshalb man sich manchmal die Frage stellt, ob Kaninchen überhaupt blinzeln können.

Kaninchen können blinzeln, tun es aber nur sehr selten. In der Regel blinzelt ein Kaninchen 10-12 Mal pro Stunde, wohingegen wir Menschen pro Minute ca. 15-20 Mal blinzeln.

Das Kaninchen so wenig blinzeln hat zwei primäre Gründe. Zum Einen kann man während des Blinzelns für ein paar Millisekunden nichts sehen. Für ein Beutetier können diese Millisekunden darüber entscheiden, ob ein Feind sie angreifen kann oder nicht. Zum Anderen dient das Blinzeln vor allen Dingen zur Befeuchtung der Augen. Da Kaninchen ein drittes Augenlid, die sogenannte Nickhaut besitzen, werden die Augen besser feucht gehalten und sie müssen weniger blinzeln.

Schlafen alle Kaninchen mit offenen Augen?

Egal ob Kaninchen bei uns Zuhause oder Kaninchen in der freien Wildbahn, alle Kaninchen schlafen die meiste Zeit mit geöffneten Augen. Bei Hauskaninchen kann es eher passieren, dass man beobachtet, dass ein Kaninchen mit geschlossenen Augen schläft.

Solltest du bemerken, dass dein Kaninchen die Augen geöffnet hat aber gerade am Dösen ist, dann solltest du hastige Bewegungen oder laute Geräusche unbedingt vermeiden. Anderenfalls weckst du es auf, es erschreckt sich vielleicht oder aber es führt allgemein dazu, dass dein Kaninchen nicht ausreichend Schlaf bekommt.

Kaninchen sind dämmerungsaktiv, was bedeutet, dass sie ihre Wachphase vor allen Dingen am Morgen und den frühen Abendstunden haben. Den Rest des Tages sind sie immer mal wieder wach, schlafen aber auch immer mal wieder. Insgesamt schlafen Kaninchen 8-12 Stunden jeden Tag.

Dass Kaninchen jeden Tag zwischen 8-12 Stunden schlafen mag man gar nicht glauben, oder? Das liegt daran, dass es einem häufig nicht bewusst ist, dass ein Kaninchen schläft. Durch die geöffneten Augen glaubt man häufig, dass das Kaninchen wach sei, wobei es gerade am Schlafen ist.

Des Weiteren schlafen Kaninchen nie mehrere Stunden am Stück. Stattdessen teilen sie sich ihre Schlafphasen auf und dösen häufiger über den Tag verteilt.

Woran erkennt man, das ein Kaninchen schläft?

Jetzt magst du dich vielleicht fragen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt zu erkennen, dass ein Kaninchen schläft, wenn es doch meist mit geöffneten Augen schläft? Ja, das gibt es. Wenn man sein Kaninchen ganz genau beobachtet, dann kann man verschiedene Merkmale feststellen, die darauf hinweisen, dass sich ein Kaninchen gerade im Land der Kaninchenträume befindet.

Kaninchennase bewegt sich nicht mehr

Wofür sind Kaninchen mit am meisten bekannt? Genau, für ihre süße Nase die sich konstant bewegt. Eines der auffälligsten Zeichen dafür, dass ein Kaninchen gerade schläft ist, dass sich die Nase nicht mehr bewegt. Solltest du vermuten, dass dein Ninchen gerade schläft, doch du befindest dich weiter weg, dann schleiche dich nicht ans Kaninchen heran.

Ninchen besitzen einen sehr leichten Schlaf und bekommen es meist mit, wenn man sich an sie heranschleicht. Gleichzeitig erhöht es die Gefahr, dass es mit einem Schrecken aufwacht.

Ruhige Atmung

Auch die Atmung eines schlafenden Kaninchens ist anders, als im wachen Zustand. Schläft ein Kanichen, wird die Atmung sehr ruhig und langsamer. Auch seine ganze Körpersprache ist sehr ruhig. Meistens sitzen die Kaninchen gemütlich zusammengekauert und bewegen sich nicht.

Ohren sind nach hinten angelegt

Wer mehr über seine Kaninchen erfahren möchte, muss vor allem lernen die Körpersprache eines Kaninchens richtig deuten zu können. Kaninchenohren sagen sehr viel über das Gemüt eines Kaninchens aus, weshalb man sie sehr gut als Indiz dafür nehmen kann, ob ein Kaninchen gerade schläft oder nicht.

Das geht natürlich nur bei den Kaninchenrassen, die aufstehende Ohren haben. Bei Kaninchenrassen mit Schlappohren kann man die Haltung der Ohren nicht als Orientierung nehmen.

Ein schlafendes Kaninchen ist sehr ruhig und vor allem entspannt. Im entspannten Zustand sind auch die Kaninchenohren entspannt und liegen dem Kopf nach hinten angelegt. Die Augen selber können geöffnet, halb geschlossen oder auch komplett geschlossen sein.

Kaninchen bewegt Zähne

Eine sehr süße Verhaltensweise von schlafenden Kaninchen ist, dass sie kleine Mahlbewegungen mit den Zähnen ausführen und sich deshalb leichte Zahngeräusche hören lassen. Bei manchen Kaninchen kann es sich auch wie ein leichtes Zähneknirschen anhören. Dies ist ein Zeichen dafür, dass ein Kaninchen gerade sehr entspannt ist.

Manchmal kann man diese Geräusche auch hören, wenn man sein Kaninchen streichelt. Man kann es mit dem Schnurren einer Katze vergleichen. Ein Kaninchen, dass im entspannten Zustand mit den Zähnen leicht knirscht fühlt sich wohl und ist glücklich.

glückliches kaninchen

Erkenne, ob dein Kaninchen glücklich ist

In diesem Artikel zeigen wir dir ausführlich, woran du erkennen kannst, ob dein Ninchen glücklich ist und sich bei dir wohl fühlt.

Kaninchen bewegt sich im Schlaf

Ein sehr eindeutiges Zeichen, dass dein Kaninchen gerade schläft, sind unwillkürliche Bewegungen im Schlaf. Es können entweder vereinzelte Zuckungen sein oder aber auch richtige Bewegungen der Beine, die ans Rennen erinnern. Ähnlich so, wie man diese Bewegungen auch bei Hunden oder Katzen beobachten kann, wenn diese schlafen.

Diese rennende Beinbewegungen bei Kaninchen sieht man vor allen Dingen dann, wenn ein Kaninchen auf der Seite liegt. Man sagt, dass diese Bewegungen ein Zeichen dafür sind, dass das Kaninchen im Traum alles verarbeitet, was es am Tag über erlebt hat. Kannst du eine dieser Bewegungen bei deinem Kaninchen beobachten, dann kannst du dir mehr als sicher sein, dass es gerade schläft.

Kaninchen schnarcht

Jep, auch dieser Punkt tritt nicht nur bei uns Menschen auf. Auch Kaninchen können schnarchen, wenn sie schlafen. Vor allem dann, wenn sie sehr entspannt sind und tief und fest schlafen. Da Schnarchgeräusche bei Kaninchen ein Zeichen dafür ist, dass es sehr fest schläft, solltest du so wenig Geräusche wie nur möglich machen, damit es nicht schreckhaft aufgeweckt.

Fazit: Es ist normal, dass Kaninchen mit offenen Augen schlafen

Wer sein Kaninchen beobachtet und merkt, dass es mit offenen Augen zu schlafen scheint braucht sich keine Sorgen zu machen. Mit offenen Augen zu schlafen ist ein Kanincheninstinkt, der dazu beiträgt sie vor Fressfeinden zu schützen.

Wichtig für Kaninchenhalter ist, ein Kaninchen nicht aus dem Schlaf zu wecken, falls möglich, da es sich sonst erschreckt. Da Kaninchen nur sehr leicht schlafen, kann sie schon die kleinsten Geräusche oder Bewegungen aufwecken.