Warum werfen sich Kaninchen auf die Seite? DAS ist der Grund

Gerade Kaninchen-Neulinge sind überrascht oder machen sich Sorgen, wenn sich ihr Ninchen von jetzt auf gleich auf die Seite wirft. In diesem Artikel erklären wir dir warum sich Kaninchen auf die Seite werfen und was es bedeutet.

Lässt sich ein Kaninchen auf die Seite fallen, ist das eine Form der non-verbalen Kommunikation. Es ist ein Zeichen dafür, dass es sich sicher, geborgen und wohl fühlt. Zuckt dein Kaninchen dabei oder wirkt apathisch, kann es auch ein Zeichen dafür sein, dass es Schmerzen hat oder krank ist.

In den meisten Fällen ist kein Grund zur Sorge geboten, wenn sich ein Kaninchen von jetzt auf gleich auf die Seite fallen lässt. So ein Verhalten zeigen sie nur, wenn sie sich sicher fühlen und entspannen wollen. Erst, wenn andere Verhaltensauffäligkeiten dazu kommen, sollte man über einen Tierarztbesuch nachdenken.

Kaninchen fällt auf die Seite – Non-verbale Kommunikation

Das “Sich-auf-die-Seite-fallen-lassen” bei Kaninchen ist eine Form der non-verbalen Kommunikation und zeigt, dass das Ninchen sich sicher fühlt und entspannen möchten. Da Kaninchen nicht sprechen können, muss man als Besitzer lernen, ihr Verhalten und die Körpersprache eines Kaninchens zu verstehen.

Manche Kaninchen lassen sich nicht nur geräuschlos auf die Seite fallen, sondern machen dabei Geräusche wie Grunzen o.Ä. Hiermit wollen die süßen Nager ihre Fröhlichkeit und ihre Freude zum Ausdruck bringen.

Weitere Formen der Kommunikation:

  • Mit den Hinterpfoten stampfen
  • Lecken
  • In die Luft springen
  • Haken schlagen
  • Buddeln
  • Zähneknirschen
kaninchen lässt sich auf die seite fallen

Kaninchen fällt auf die Seite – Wie sieht es aus?

Es gibt unterschiedliche Wege, wie sich ein Kaninchen auf die Seite fallen lässt. Manche Kaninchen legen zuerst ihren Kopf schief und lassen dann den restlichen Körper auf die Seite fallen.

Manche Kaninchen lassen sich hingegen sofort mit ihrem kompletten Körper auf die Seite fallen. Was häufig imponiert und gerade Neu-Ninchen-Besitzer verängstigt ist, wenn sich Kaninchen von jetzt auf gleich hinfallen lassen.

Es kann also gut sein, dass dein Kaninchen hoppelt und sich dann, aus dem Nichts, einfach auf die Seite fallen lässt. Manche Ninchen bleiben so liegen schlafen und entspannen, andere bleiben nur für ein paar Minuten liegen, stehen auf und hoppeln weiter.

Solch ein Verhalten ist kein Grund zur Sorge, sondern einfach nur ein Zeichen, dass dein Ninchen dir vertraut und sich in deiner Nähe entspannen kann.

kaninchen

Wie viel sollten Kaninchen essen? Kann man zu viel füttern?

In diesem Artikel zeigen wir Dir, wie viel man einem Kaninchen am Tag zu Fressen geben sollte.

Kaninchen auf der Seite – Erkrankung vs. Freude

Wenn man zum ersten Mal sieht, wie ein Kaninchen sich einfach plötzlich auf die Seite fallen lässt, bekommt man meist ein Gefühl der Sorge oder gar der Panik. Aus diesem Grund wollen wir einmal auf ein paar Unterschiede eingehen, die es dir leichter machen sollen zu entscheiden, ob es sich um ein ernstes Problem handelt oder ob dein Kaninchen einfach nur am entspannen ist.

Entspanntes Sich-Hinfallen-lassen = kein Grund zur Sorge

Wenn man sein Kaninchen kennt, kann man häufig sehr schnell erkennen, ob es seinem Ninchen gut geht oder nicht. Ein entspanntes zur Seite fallen, welches kein Grund zur Sorge ist, erkennt man an den folgenden Faktoren:

  • Dein Kaninchen lässt sich bewusst fallen
  • Dein Kaninchen wälzt sich nicht unruhig hin und her (ein genüssliches Wälzen ist ein Zeichen der Entspannung und des Wohlfühlens)
  • Das Fallen sieht kontrolliert aus

Zusätzlich:

  • Es gibt keine Veränderung im Trink-oder Essverhalten
  • Dein Kaninchen wirkt fit und agil

Auffälligeres Sich-Hinfallen-lassen = Sollte vom Tierarzt abgeklärt werden

Manchmal sieht das Hinfallen aber auch ganz anders aus. Solltest du eines der gleich beschriebenen Symptome beobachten, wäre es ratsam vorsichtshalber einen Tierarzt zu besuchen.

  • Das Hinfallen sieht ungewollt aus
  • Dein Kaninchen torkelt vorher, bevor es fällt
  • Dein Kaninchen versucht aufzustehen, es klappt aber nicht so richtig

Zusätzlich:

  • Ggf. Veränderung im Ess-und Trinkverhalten
  • Dein Kaninchen wirkt nicht mehr so energiegeladen und fit wie sonst
  • Ggf. andere Symptome wie Matschkot, Durchfall, Aufgasung o.Ä.

Auch wenn du eines der oben genannten Symptome bei deinem Kaninchen beobachten solltest, heißt es nicht, dass etwas Schlimmes dahinter steckt. Manchmal stecken ganz harmlose Dinge hinter solch einem Verhalten. Uns ist nur wichtig, dass man es lieber einmal mehr als einmal zu wenig abklären lässt.

ninchen

Warum lässt sich mein Kaninchen nicht auf die Seite fallen?

Wenn sich ein Kaninchen auf die Seite fallen lässt, dann ist es ein Zeichen dafür, dass es sich sehr wohl und sicher fühlt. Solltest du dieses Verhalten bis jetzt noch nicht bei deinem Ninchen beobachtet haben, kann es sein, dass dein Kaninchen es einfach nicht gerne macht oder ihr eure Bindung noch mehr aufbauen müsst.

Gerade Kaninchen sind Fluchttiere. In der freien Natur wäre es ein sehr großes Risiko, sich einfach auf die Seite oder auf den Rücken zu legen. Sobald sie auf dem Rücken liegen, sind sie eine gute Angriffsfläche für natürliche Fressfeinde.

In der Wohnungshaltung hingegen gibt es keine Fressfeinde. Vielleicht hat sich dein Kaninchen einfach noch nicht gut genug an dich gewöhnt. Eine andere Ursache könnte sein, dass du dich zu wenig mit deinem Ninchen beschäftigst. Auch Ninchen können trainiert und beschäftigt werden. Diese gemeinsame Zeit sorgt dafür, dass eure Bindung stärker wird und das Kaninchen dir als Besitzer besser vertraut.

Kaninchen wälzt sich hin und her

Lässt sich ein Kaninchen auf den Rücken fallen und wälzt sich genüsslich hin-und her, dann ist das ein Zeichen der völligen Entspannung und des absoluten Vertrauens. Zeigt ein Kaninchen seinen Bauch, ist es das absolute Vertrauenszeichen seinem Besitzer gegenüber.

Wenn ein Kaninchen sich auf die Seite oder auf den Rücken fallen lässt und sich dabei unruhig hin-und her bewegt, kann das ein Zeichen sein, dass das Kaninchen unter Schmerzen wie z.B. Bauchschmerzen leidet.

Da Kaninchen sehr hart im Nehmen sind, merkt man meist erst relativ spät, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, sein Kaninchen zu kennen, genau zu beobachten und die Kaninchensprache zu verstehen.

Sobald sich ein Kaninchen ungewöhnlich unruhig verhält oder sich, wie oben beschrieben, unruhig hin und her wälzt, dann kann es ein Zeichen für Schmerzen sein. In diesem Falle solltest du zu einem Tierarzt gehen und das untersuchen lassen.

Häufig verbirgt sich nichts Schlimmes dahinter und es kann einfach nur sein, dass dein Kaninchen unter Aufgasung (Blähungen) leidet. Sollte das so sein, wird dir dein Tierarzt entweder ein Medikament mitgeben, dir Hausmittel gegen Aufgasung empfehlen oder erklären, welches Futter Aufgasungen verhindern kann.

Kaninchen liegt auf der Seite und zuckt

Wenn ein Kaninchen auf der Seite liegt und zuckt, kann es sich um eine Erkrankung handeln, welche unbedingt von einem Tierarzt abgeklärt werden sollte.

Nicht selten hört man von Kaninchenbesitzern, dass sich ihr Kaninchen nicht nur auf die Seite legt, sondern auch anfängt mit dem Kopf zu zucken. Manchmal auch, bevor es sich hinlegt. Es muss sich nichts Schlimmes hinter diesem Verhalten verbergen, aber es von einem oder am besten auch zwei erfahrenen Tierärzten abklären zu lassen, wäre die beste Wahl.

Manchmal kann eine noch nicht sehr fortgeschrittene EC-Erkrankung (Encephalitozoon cuniculi) für ein Zucken des Kopfes oder anderer Körperteile sorgen. Gerade im Anfangsstadium solch einer Infektion, können die klinischen Symptome sehr vage sein, weshalb eine Abklärung durch einen Tierarzt immer sicherer ist.

Kaninchen fällt immer wieder hin

Fällt dein Kaninchen immer wieder hin und du hast das Gefühl, dass es versucht aufzustehen aber unfreiwillig auf die Seite fällt, dann solltest du auch das einmal von einem Tierarzt kontrollieren.

Bei manchen Kaninchen-Krankheiten, wie z.B. bei dem Parasiten Encephalitozoon cuniculi, wird das Nervensystem angegriffen. Das kann dazu führen, dass ein Kaninchen nicht nur schwach wird, sondern auch motorisch nicht mehr in der Lage ist aufzustehen und es immer wieder hinfällt.

Solltest du bemerken, dass dein Kaninchen eher “torkelt” und sich nicht bewusst auf die Seite wirft, dann lasse auch das bitte einmal von einem Tierarzt abklären.

Kaninchen liegt apathisch auf der Seite

Wenn dein Kaninchen apathisch auf der Seite liegt, sein Ess-und Trinkverhalten sich stark reduziert haben, ist es höchste Zeit einen Tierarzt aufzusuchen. Es kann sein, dass sich eine ernste Erkrankung dahinter versteckt oder aber, dein Kaninchen befindet sich schon im Sterbeprozess.

Gerade Apathie, vor allem, wenn sie vorher noch nicht aufgetaucht ist, sollte unbedingt von einem Tierarzt abgeklärt werden. Sobald ein Kaninchen nicht mehr fit erscheint oder nicht mehr essen und trinken möchte, muss man als Besitzer anfangen sich Sorgen zu machen und schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen.

Sich hinfallende Kaninchen ist kein Grund zur Sorge

Wie du gesehen hast, ist das sich plötzlich-Hinfallen ein sehr typisches und normales Verhalten von Kaninchen. Beobachtest du das bei einem deiner Ninchen, ist es kein Grund zur Sorge sondern einfach nur ein Zeichen, dass sich dein Kaninchen wohlfühlt und entspannt.

Hellhörig sollte man werden, wenn andere Symptome dazu kommen. Beobachtest du z.B. dass dein Kaninchen nicht mehr ausgiebig isst oder frisst, es häufig mit dem Kopf wackelt/zuckt oder du es eher apathisch wirkt, dann solltest du unbedingt einen erfahrenen Ninchen-Tierarzt aufsuchen.