Können Kaninchen miteinander reden? – SO kommunizieren sie

Hast du schon einmal deine Kaninchen beobachtet und dich gefragt, warum sie sich blind zu verstehen scheinen? Vielleicht kam dir dann auch die Frage, ob Kaninchen miteinander reden können und wenn ja wie?

Kaninchen benutzen verschiedene Formen der Kommunikation. Eine der Wichtigsten ist die non-verbale Kommunikation. Mit Hilfe ihrer Körpersprache können Ninchen gezielt zeigen, wie sie sich fühlen und sich auf diese Weise mit anderen Kaninchen unterhalten.

Auch wir Menschen können die Körpersprache von Kaninchen lernen und das sollten wir auch. Kaninchenbesitzer, die die Körpersprache ihres Kaninchens lesen können sind besser in der Lage einzuschätzen, ob es ihrem Ninchen gut geht oder nicht.

Können Kaninchen sprechen?

Kaninchen können sprechen, aber anders als wir Menschen. Die meiste Kommunikation verläuft über Gerüche und vor allem über die non-verbale Kommunikation mittels Körpersprache. Je nach Kaninchen kann man hin und wieder unterschiedliche Geräusche hören, die ein Kaninchen macht.

Diese Geräusche sind ebenfalls eine Art der Kommunikation und können unterschiedliche Dinge bedeuten. Dabei kann es Unterschiede in der verbalen Kommunikation zwischen Männchen (Rammlern) und Weibchen (Zibben/Häsinnen) geben.

Rammler, die sich gerne paaren wollen, geben z.B. eine Art gurrendes Geräusch von sich. Damit wollen sie das Weibchen verführen und zeigen, dass sie die richtige Wahl für eine Paarung sind.

Das Gute an der Kommunikation über Körpersprache ist, dass auch wir Menschen diese lernen können. Je besser wir unsere Kaninchen kennen, desto besser können wir auch einschätzen, wie es ihnen geht.

wie kommunizieren kaninchen

Warum reden Kaninchen nicht verbal?

Im Vergleich zu anderen Tieren, wie z.B. dem Hund oder der Katze, gehören Kaninchen eher zu den stillen Gesellen. Der Grund dafür ist ganz einfach. Kaninchen stehen in der Fressrangordnung ganz unten.

Kaninchen sind Beutetiere und wollen so wenig Aufmerksamkeit wie nur möglich auf sich ziehen. Aus diesem Grund kommunizieren Kaninchen weniger verbal, als andere Haustiere wie z.B. Hunde das tun.

Unten in der Fressrangordnung zu stehen bedeutet, dass sie viele Fressfeine haben, die nicht nur auf dem Boden leben wie z.B. Füchse, sondern auch in der Luft in Form von Greifvögeln. Als Beutetier versuchen Kaninchen deshalb so ruhig und unsichtbar zu bleiben wie nur möglich.

Die beste Methode ist es daher, nur mit wenigen Lauten zu arbeiten und stattdessen auf die Kommunikation über Gerüche, Geräusche und vor allem über die Körpersprache zu setzen.

Trockenfutter für Kaninchen: Solltest Du es füttern?

Eine artgerechte Ernährung kann vielen Kaninchenkrankheiten vorbeugen. Ob man Kaninchen Trockenfutter füttern sollte, erfährst du in unserem Artikel.

ist trockenfutter für kaninchen gefährlich?

Wie reden Kaninchen untereinander ?

Kaninchen haben unterschiedliche Formen der Kommunikation. Eine sehr wichtige Kommunikationsmethode sind Duftdrüsen und der Geruch. Anders als wir Menschen besitzen Kaninchen mehr Riechzellen als wir.

Deshalb können Kaninchen ungefähr fünfmal so gut riechen wie wir Menschen. Diese Form der Kommunikation bleibt für uns Menschen meist unentdeckt und können wir demnach auch nicht lernen.

Anders hingegen sieht es bei der Körpersprache aus. Wie schon kurz besprochen, erfolgt ein großer Teil der Kommunikation über die Körpersprache. Im Folgenden werden wir dir die häufigsten Verhalten erklären, die Kaninchen zeigen. Damit fällt es dir leichter einzuschätzen, was dein Kaninchen entweder dir oder seinen Artgenossen sagen möchte.

Kaninchen faucht – Was bedeutet es?

Ähnlich wie Katzen sind auch Kaninchen in der Lage ein fauchendes Geräusch von sich zu geben. Damit wollen sie ihrem Artgenossen zeigen, dass er oder sie ihn in Ruhe lassen soll und es gerade keine Lust auf das andere Kaninchen hat.

Dieses Geräusch geben weibliche Kaninchen von sich, wenn der Rammler ihnen zu nah kommt und nicht versteht, dass die Zibbe (weibliches Kaninchen) gerade keine Lust auf Paarung hat.

Auch Menschen gegenüber können Kaninchen fauchen. In diesem Fall bedeutet es genau das Selbe, wie auch gegenüber den Artgenossen. Faucht dein Kaninchen dich an, solltest du ihn erst einmal in Ruhe lassen, denn es könnte sein, dass er dich sonst beißt, wenn du das Fauchen nicht akzeptierst und einfach ignorierst.

kaninchen sprechen

Kaninchen knirscht mit den Zähnen

Auch das Zähneknirschen ist ein häufiges Geräusch, welches man von Kaninchen hört. Um als Besitzer das Zähneknirschen einordnen zu können ist es wichtig, dass du dein Kaninchen gut kennst und ihm vor allem gut zuhörst.

Allgemein lässt sich sagen, dass ein mahlendes Zähneknirschen bei einem entspannt liegenden Kaninchen ein Zeichen für Entspannung und Wohlfühlen ist.

Sitzt das Kaninchen allerdings angespannt in der Ecke und knirscht mit den Zähnen, dann kann es ein Zeichen dafür sein, dass es ihm nicht gut geht oder es Schmerzen hat.

Kaninchen klopft mit den Hinterpfoten – Zeichen für Gefahr

Ein Kaninchen, das mit den Hinterläufen klopft signalisiert, dass sich Gefahr droht. So etwas kann man bei Kaninchen beobachten, die draußen leben und Gefahr wittern. Zum Beispiel, wenn sich ein Fuchs, Mader o.Ä. dem Stall nähert.

Bekannt wurde dieses Geräusch vor allem durch den Kinderfilm “Bambi”, in dem der Hase im Film auch gleich Klopfer heißt. Immer wenn Gefahr drohte, fing er an zu klopfen. Genau so machen das auch die Kaninchen oder Hasen in freier Wildbahn.

Das Klopfen signalisiert den restlichen Kaninchen das Gefahr droht und dass sie sich so schnell wie möglich verstecken sollten.

kaninchen kommunikation

Kaninchen schreit – Was bedeutet es?

Ein Kaninchenschrei ist ein markerschütternder Laut, der einem tief unter die Haut geht. Egal ob Kaninchen-Neuling oder alteingesessener Hase (kleiner Wortwitz :o) ), wer ein Kaninchen schreien hört weiß sofort, dass hier etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Wenn ein Kaninchen schreit bedeutet es, dass es absolute Angst hat und zwar Todesangst. Solche Schreie können zum Beispiel bei Kaninchen auftreten, die in der Außenhaltung leben und bei denen sich ein Mader oder Fuchs in den Stall geschlichen hat.

Doch auch in der Wohnungshaltung kann der ein oder andere Ninchenbesitzer sein Kaninchen schreien hören. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das Ninchen sich erschreckt. Berührt oder streichelt man sein Kaninchen, ohne, dass es diesen Körperkontakt oder allgemein die Anwesenheit des Besitzers bemerkt hat, kann es vor Schreck aufschreien.

Können Kaninchen erfrieren? Zeichen das Ninchen friert.

Auch Kaninchen können frieren. Woran du es merkst und wie du sie im Winter unterstützen kannst, erfährst du hier.

kaninchen friert

Besonders beobachten kann man das bei Ninchen, die ganz frisch zu einem neuen Besitzer gekommen sind oder noch gar keine Erfahrung mit Menschen gemacht haben.

Sollte dein Kaninchen schreien, dann versuche es zu beruhigen. Wenn es schon an dich gewöhnt ist und dich kennt, dann kannst du es mit Streicheleinheiten probieren und versuchen, auf diese Weise dein Kaninchen zu beruhigen.

Sollte das nicht funktionieren oder sollte die Bindung zwischen euch beiden noch nicht so stark sein, kannst du auch die folgenden zwei Dinge ausprobieren:

Kaninchen in Handtuch einwickeln

Wickel dein Kaninchen in ein flauschiges Handtuch und halte es geborgen und ruhig in deinen Armen. Sei selber ruhig und sei der sichere Hafen für dein Kaninchen.

Wenn du dein Kaninchen einwickelst solltest du auch vorsichtig das Handtuch über die Augen legen. Die Dunkelheit imitiert eine Höhle und hilft deiner kleinen Fellnase dabei, sich wieder zu beruhigen.

Transportbox zur Beruhigung

Sollte Punkt 1 nicht funktionieren oder möchtest du deinem Kaninchen etwas Abstand geben ( vor allem dann, wenn ihr euch noch gar nicht kennt), dann kannst du deinen Nager auch in eine dunkle Transportbox legen. Lege in die Transportbox vorher ein kuscheliges Handtuch, damit es dein Kaninchen auch gemütlich hat.

Auch hier gibt die Dunkelheit der Transportbox deinem Ninchen das Gefühl, dass es sich im Schutz einer Höhle befindet, was deinem Kaninchen dabei hilft sich zu beruhigen.

kaninchen verstehen

Rammeln – Die Frage der Machtposition

Das Rammeln wird von vielen Menschen als reiner Akt der Fortpflanzung gesehen. Um so überraschter sind Kaninchen-Neulinge, wenn sie sehen, dass an manchen Tagen sehr viel gerammelt wird.

Noch verdutzter sind die Gesichter, wenn man sieht, dass nicht nur Rammler die Häsinnen rammeln, sondern auch die Häsinnen die Rammler.

Das Rammeln dient den Kaninchen nicht nur als Fortpflanzung, sondern auch als Möglichkeit zu entscheiden, wie die Position im Rudel ist. Neben dem Kämpfen ist das Rammeln die friedvollere Art herauszufinden, wer ganz oben in der Rangliste steht.

Wie kommunizieren Kaninchen mit ihren Babys?

Eine Form der Kommunikation von Kaninchenmüttern mit ihren Babys ist das weiter oben beschriebene Klopfen mit den Hinterläufen. Bevor eine Häsin zu ihrem Bau kommt, klopft sie mit den Hinterläufen und signalisiert ihren Kindern damit, dass sie es ist und keine Gefahr droht.

Häufig kommen die kleinen Kaninchenbabys daraufhin aus ihrem Bau heraus und holen sich ihre Portion Milch ab.