Können Wellensittiche träumen? Was tun bei Albträumen?

Träumen ist für uns Menschen etwas ganz Normales und viele von uns träumen jede Nacht. Beobachtet man Hunde und Katzen merkt man schnell, dass auch diese in der Lage sind zu träumen. Doch wie sieht es bei Wellensittichen aus?

Ob Vögel träumen können ist wissenschaftlich noch nicht geklärt. Schaut man sich die Bewegungen bei schlafenden Wellis an kann man davon ausgehen, dass auch sie träumen. Auch das häufige ängstliche Aufschrecken in der Nacht kann ein Indiz dafür sein, dass Wellis in der Tat träumen.

Gerade für das nächtliche Aufschrecken können nicht immer Gründe gefunden werden. Es lässt die Vermutung nahe, dass Albträume die Ursache hierfür sein können.

Können Wellensittiche träumen?

Bislang ist es noch nicht geklärt, ob Wellensittiche oder Vögel allgemein träumen können oder nicht. Alles was du jetzt weiter lesen wirst entspricht keinen wissenschaftlichen Studien, sondern einzig allein Thesen und Beobachtungen.

Beobachtet man Wellis wenn sie schlafen, kann man manchmal Bewegungen oder auch Geräusche hören, obwohl sie am schlafen sind. Da auch wir Menschen manchmal dazu neigen im Schlaf zu reden oder wir es auch von Hunden kennen, dass sie im Schlaf fiepen, gehen wir davon aus, dass auch Wellis träumen können.

Vielleicht nutzen die süßen und bunten Wellensittiche den Schlaf genau so wie wir Menschen und viele andere Säugetiere auch: Nämlich zum Verarbeiten der tagsüber erlebten Ereignisse.

Das könnte auch erklären, warum manche Wellensittiche an manchen Nächten sehr unruhig schlafen. Auch wenn das nächtliche Aufschrecken gerade unter den Wellis stark verbreitet ist, so findet es doch nicht jede Nacht statt, sondern eher phasenweise.

An manchen Tagen kann man als Halter gleich mehrmals nachts aufstehen und die Wellis beruhigen und dann gibt es wieder einige Tage oder Wochen der Ruhe.

Das würde bedeuten, dass nicht jede Nacht die Ursache für das nächtliche Aufschrecken auftaucht und legt unserer Meinung die Vermutung nahe, das Träume der Grund dafür sein könnten.

Können Wellis Farben sehen?

Wellis nehmen die Welt viel bunter wahr als wir. Warum das so ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Können Wellensittiche Albträume haben?

Gerade bei Wellensittichen ist es weit verbreitet, dass diese nachts plötzlich wach werden und wie verrückt im Käfig hin-und herfliegen. Den Grund für die nächtliche Panikattacke kann man als Halter in vielen Fällen nicht immer finden.

Es gibt einige Dinge, die für das nächtliche Hochschrecken verantwortlich sein können. Doch was ist, wenn man wirklich jede Ursache durchgegangen ist, ggf. einige Dinge umgeändert hat und einige Wellis nachts immer noch hochschrecken?

Unserer Meinung nach kann es zwei Gründe geben:

1.) Bessere Sinne: Wellis haben in vielen Bereichen ausgeprägtere Sinne als wir Menschen. Es kann also möglich sein, dass sie Dinge wahrnehmen wie z.B. Vibrationen, die wir nicht wahrnehmen können und sie deshalb hochschrecken.

2.) Albträume: Vielleicht sind es aber doch die Albträume, die manche Wellis nachts panisch hochschrecken lassen. Manche Wellis gurren nachts quasi vor sich hin, weshalb anzunehmen ist, dass sie in dieser Zeit Dinge und Erlebnisse aus dem Tag in Form von Träumen verarbeiten.

Wenn das möglich ist, dann ist unserer Ansicht nach auch das Gegenteil möglich und zwar Albträume. Vielleicht können angsteinflößende oder für den Welli komische Dinge tagsüber dazu führen, dass nachts Ängste und allgemein Albträume ausgelöst werden.

Mögliche Gründe für Albträume

Wellis haben in vielen Dingen ausgeprägtere Sinne als wir. Dazu gehört vor allem der Vibrationssinn an den Füßen und Beinen. Hiermit können sie selbst kleinste Vibrationen wahrnehmen. Eine Fähigkeit, die ihnen in freier Natur das Leben sichern soll.

Klettert nachts ein Angreifer auf einen Baum, spüren die kleinen Sittiche das, wachen auf und fliegen so schnell wie möglich weg.

Es kann also durchaus sein, dass nächtliche Vibrationen von einem Welli wahrgenommen werden und im Traum als eine Form Albtraum verarbeitet werden. Es folgt das Erschrecken und panische Herumfliegen innerhalb des Käfigs.

Prinzipiell können alle Formen von Geräusche, Lichteinflüsse und Vibrationen dafür sorgen, dass ein Welli nachts wach wird und sich panisch erschreckt. Auch vorbeilaufende Menschen oder Autolichter gehören zu den möglichen Gründen, warum ein Welli Albträume entwickeln und sich nachts erschrecken kann.

Was tun bei Albträumen?

Wenn ein oder mehrere deiner Wellis nachts Albträume bekommen und panisch hin-und herfliegen, dann steht an erster Stelle das Beruhigen der Sittiche.

Gerade die nächtlichen Panikattacken können schnell zu Verletzungen führen, da die Sittiche nicht sehen wogegen sie fliegen. Schnell kann es dabei zu Flügelbrüchen oder im schlimmsten Fall sogar zu Genickbrüchen kommen.

Als Erstes sollte man das Licht im Zimmer anschalten, damit die Wellis sich orientieren und beruhigen können. Wenn die Panik zu groß ist kann manchmal das Licht alleine nicht helfen. Häufig hilft es, wenn man ruhig mit den Wellis redet.

Die Stimme sorgt oft dafür, dass die Wellis mit ihrer Aufmerksamkeit wieder ins Hier und Jetzt zurückkommen und sich wieder beruhigen.

Fazit

Bislang ist es den Forscher noch nicht gelungen herauszufinden, in wie weit Vögel träumen können. Fragt man Wellensittich-Halter werden die meisten sagen, dass ihre Wellis sehr wohl nachts träumen. Denn anders kann man sich oft die nächtlichen Panikattacken nicht erklären.

Besonders Wellensittiche gehören zu den Vögeln, die nachts häufig von Panikattacken, sog. Nachtschrecken, heimgesucht werden. Die Gründe hierfür können endlos sein und durch die unterschiedlich ausgeprägten Sinne von Welli und Mensch können wir nicht immer die Ursache hierfür herausfinden.

Manche Halter gehen so weit, das Glöckchen aus den Käfigen entfernt, Jalousien heruntergelassen und sonstige geräuschauslösende Dinge entfernt werden und dennoch werden manche Wellis nachts weiterhin panisch wach.

In diesem Fall gehen viele Wellensittich-Halter und wir auch davon aus, dass Wellis tatsächlich in der Lage sind zu träumen und ggf. nächtliche Albträume der Grund für die Panikattacken in der Nacht sein können.