Warum beißt mein Kaninchen mich: Gründe & Was Du tun kannst

Kaninchen werden in der Regel als Haustiere gehalten, was bedeutet, dass man gerne mit ihnen spielen, kuscheln oder allgemein Zeit verbringen möchte. Nur was tun, wenn das Kaninchen das nicht zulässt, weil es immer beißt ?

Es kann unterschiedliche Gründe geben, warum ein Kaninchen beißt. Manche Kaninchen zeigen dieses Verhalten schon sehr früh und meist ist der Halter daran Schuld. Andere Kaninchen entwickeln dieses Verhalten erst später. In diesem Fall ist es besonders wichtig die Ursache herauszufinden, denn es kann ein Gang zum Tierarzt nötig sein.

Beißen Kaninchen Menschen?

In der Regel beißen Kaninchen Menschen nicht. Kaninchen sind Fluchttiere und beißen nur, wenn sie keine Fluchtmöglichkeit haben, sich aber aus irgendwelchen Gründen vom Menschen bedroht fühlen. Am häufigsten beißen Kaninchen aus Angst vor ihrem Halter.

Als Beutetier hat man in der Regel keine guten Verteidigungsmöglichkeiten und der einzige Weg sein Leben zu retten ist die Flucht. Dennoch tun Kaninchen alles um sich zur Wehr zu setzen, sobald sie sich bedroht fühlen und ihnen keine Fluchtmöglichkeiten bleiben.

Kaninchen werden häufig als reine Schmusetiere gesehen, das sind sie aber nicht. Deshalb kann eine unsachgemäße oder nicht kaninchengerechte Haltung dazu führen, dass ein Kaninchen beißt.

Gerade die falsche Herangehensweise an das Kaninchen (schnelle Bewegungen, der Halter bleibt groß und macht sich nicht klein) oder auch ein hastiges Herüberbeugen über das Kaninchen sind alles Dinge, die angsteinflößend sind. Aus Angst können die kleinen Nager dann zubeißen.

Kaninchen wird nicht artgerecht gehalten

Als Kaninchenneuling trifft man nicht immer sofort die besten Entscheidungen für seine Ninchen. Das ist ganz normal und auch verständlich, wird man zusätzlich noch falsch beraten, können Aggressionen die Folge sein.

Immer noch werden viele Kaninchen in Deutschland alleine gehalten, das ist aber leider Tierquälerei, denn sie sind soziale Tiere und leben in freier Wildbahn nie alleine.

Hältst du dein Kaninchen alleine, können Verhaltensänderungen die Folge sein. Dazu kann es auch gehören, dass dein Kaninchen anfängt dich zu beißen. Egal, wie viel Zeit du mit ihm verbringst, du wirst es nie schaffen einen Artgenossen zu ersetzen.

24 Stunden sind wir uns Menschen eine lange Zeit, in der viele Dinge erledigt werden müssen. Kaum einer wird es deshalb schaffen, sich 24/7 um sein Kaninchen zu kümmern.

Hälst du dein Kaninchen noch alleine und es beißt dich, dann ist die erste Maßnahme, dass du dir ein Zweitkaninchen holst.

Kaninchen hat zu wenig Platz

Auch dieser Punkt wird häufig von vielen Neulingen nicht richtig berücksichtigt. Auch hier liegt die Ursache meist in einer schlechten Beratung und einer nicht adäquaten Eigenrecherche. Aber dafür sind wir ja hier :o)

Kaninchen brauchen viel Platz, ein Käfig oder eine Kaninchenbucht reichen hier nicht aus. Allgemein kann man sagen, dass 2-4 Kaninchen bei Haltung ohne Freilauf mindestens 6qm Fläche den kompletten Tag, also 24/7, zur Verfügung haben müssen.

Ist das bei deinen Kaninchen nicht der Fall, solltest diesen Punkt ändern. Kaninchen, die nicht artgerecht gehalten werden, werden irgendwann frustriert. Eine Möglichkeit diese Frustration sichtbar zu machen ist das Beißen.

Kaninchen hat Langeweile

Kaninchen sind nicht nur sehr soziale Tiere, sondern auch sehr verspielt und neugierig. Um glückliche Kaninchen zu haben, müssen diese auch ausreichend beschäftigt werden.

Ist einem Kaninchen langweilig, können Verhaltensänderungen wie z.B. das Knabbern an Gitterstäben, Beißen etc. die Folge sein.

Wir setzen voraus, dass die Kaninchen mindestens 6qm Platz zur Verfügung und mind. einen Artgenossen haben.

Es gibt viele unterschiedliche Kaninchenspielzeuge, die du dir holen und deinem Kaninchen ins Gehege stellen kannst. Auch kannst du schauen, ob du deinem Kaninchen ein paar Tricks mit Hilfe von gesunden Leckerlis beibringst.

Das Gehege selber kannst du regelmäßig umstellen. Dadurch bekommen die kleinen Fellnasen neue Eindrücke und der Langeweile wird etwas entgegengesetzt.

Buddelkisten aus Sand sind auch eine gute Möglichkeit, dass Kaninchen Langeweile oder Stress abbauen können. Es liegt in der Natur zu buddeln und zu graben. Gibst du deinen Kaninchen die Möglichkeit ausreichend graben und buddeln zu können, hilfst du ungemein dabei, dass deine Kaninchen keine Langeweile mehr verspüren.

Kaninchen knabbert am Gitter – Was sind die Gründe?

Ein Kaninchen, dass am Gitter oder am Käfig knabbert, ist kein glückliches Kaninchen. Als Halter muss man deshalb unbedingt herausfinden, was die Ursache für diese Verhaltensauffälligkeit ist.

Am besten ist es, wenn Kaninchen die Möglichkeit haben draußen im Freien Auslauf zu bekommen. Die Luft enthält viele unterschiedliche Gerüche, auch die Geräusche sind sehr vielfältig und das Kaninchengehirn wird zusätzlich auf natürliche Art und Weise beschäftigt.

Kaninchen hat es erlernt

In manchen Fällen kann ein Kaninchen das Beiß-Verhalten auch einfach nur erlernt haben. Manchmal verhalten wir Menschen uns auf gewisse Art und Weise, was ein Kaninchen wiederum in seinem negativen Verhalten bestärkt.

Oft ist es uns gar nicht bewusst, dass wir das tun und wundern uns mit der Zeit, das ein oder mehrere Kaninchen ein immer aggressiveres Verhalten zeigen.

Hat dein Kaninchen dich zum Beispiel einmal gebissen und du hast die Hand sofort weggezogen, kann das schon gereicht haben damit das Kaninchen lernt “Okay, wenn ich Beiße, dann bekomme ich meinen Willen, also mache ich das ab jetzt immer”.

Ziehst du bei jedem Biss immer wieder die Hand zurück, was eine absolute normale Reaktion ist, dann lernt dein Kaninchen immer mehr, dass sein Beißen einen Einfluss auf dich hat.

Weiter unten zeigen wir dir am Beispiel des Fütterns, wie du deinem Kaninchen dieses Verhalten abtrainieren kannst.

Keine Rückzugsmöglichkeiten

So sehr Kaninchen ihre Freiheit und ihren Auslauf auch lieben, sie müssen immer die Möglichkeit haben sich komplett zurückziehen zu können.

Hast du zum Beispiel Kinder, dann ist es normal, dass diese sehr laut und vor allem sehr hektisch sind. Alles Dinge, die ein Kaninchen nicht unbedingt schätzt. Hat es keine Rückzugsmöglichkeiten wie ein Häuschen etc. in das es sich komplett verkriechen kann ohne, dass es darin gestört wird, dann können auch hier Verhaltensveränderungen wie z.B. das Beißen auftreten.

Großer Altersunterschied zwischen Zweitkaninchen

Hast du zwei Kaninchen, aber einen großen Altersunterschied zwischen den beiden. Dann kann auch das die Ursache dafür sein, dass eines der Kaninchen plötzlich ein aggressives Verhalten zeigt.

Kaninchen lieben es zu spielen. Möchte eines deiner Kaninchen spielen, das andere sich aber aufgrund seines Alters lieber ausruhen, kann auch das dazu führen, dass ein Kaninchen aggressiv wird und plötzlich anfängt zu beißen.

Achte deshalb immer darauf, dass beide Kaninchen ungefähr im selben Alter sind. Nie sollte man einen Rentner und ein sehr junges Kaninchen zusammen halten, wenn sie nur zu zweit gehalten werden. Die Gefahr, dass eines der Kaninchen das andere beißt oder man als Halter gebissen wird, ist zu groß.

Kaninchen ist nicht kastriert

Gerade nicht-kastrierte Rammler entwickeln irgendwann in ihrem Leben ein frustriertes Verhalten. Das ist ganz verständlich. Ihr Instinkt gibt ihnen konstant das Gefühl sich paaren zu müssen. Kann dieses Verlangen nicht gestillt werden, dann wird es irgendwann frustriert.

Diese Frustration kann sich unterschiedlich äußern. Bei manchen Kaninchen äußert es sich auf die Weise, dass es anfängt viel zu beißen. Sollte eines deiner Kaninchen noch unkastriert sein, ist die erste Maßnahme die Kastration.

Dadurch nimmt man den Nagern viel Stress und das Beißen hört schnell wieder von alleine auf, wenn das die Ursache war.

Kaninchen hat schlechte Erfahrungen gemacht

Nicht immer bekommt man ein Kaninchen schon als Baby. Was genau davor passiert ist und unter welchen Umständen ein Kaninchen gehalten wurde, ist einem nicht immer bekannt. Es kann leider sein, dass eines deiner Kaninchen bei seinen vorherigen Besitzern keine guten Erfahrungen gemacht hat.

Wurde das Kaninchen bei seinen vorherigen Haltern z.B. immer falsch hochgehoben und allgemein viel Stress ausgesetzt, dann ist es gut möglich, dass es sich das Beißen als Verteidigungsstrategie angeeignet hat.

In diesem Falle muss man sehr geduldig sein, dass Kaninchen so artgerecht wie nur möglich halten und einfach in Ruhe lassen. Diese Kaninchen müssen lernen, dass es auch anders geht und ein Mensch nicht automatisch zum Feind gehört.

Durch deine anderen, hoffentlich zahmen Kaninchen, kann dieses Kaninchen dann sehr gut lernen und sehen, wie sie mit dir umgehen und das sie dich nicht beißen. Viel Geduld kann dabei helfen, dass dieses aus Angst beißende Kaninchen wieder Vertrauen bekommt und vielleicht sogar deine Nähe sucht :o)

Warum ist mein Kaninchen plötzlich aggressiv?

War ein Kaninchen sonst immer zahm und nie aggressiv, zeigt aber plötzlich ein aggressives Verhalten und beißt sogar, dann sollte man das Kaninchen unbedingt von einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt untersuchen lassen.

Eine Veränderung in ein aggressives Verhalten wird häufig durch Schmerzen ausgelöst. Kaninchen sind sehr gut darin ihr Unbehagen zu verstecken und bleiben lange unbemerkt. Zahnerkrankungen sind mit die häufigsten Ursachen, warum Kaninchen vor Schmerzen anfangen zu beißen.

Als Kaninchenhalter muss man die Fähigkeit besitzen, die Körpersprache seines Kaninchens lesen zu können. Da manche Erkrankungen, wie z.B. das Hineinwachsen der Zähne in den Oberkiefer, lange Zeit unbemerkt bleiben können und schleichend voran gehen, ist es nicht immer leicht die Zeichen frühzeitig zu erkennen.

Deshalb solltest du in diesem Falle einen Tierarzt aufsuchen. Es kann sein, dass es einfach nur etwas Falsches gegessen und deshalb Bauchschmerzen bekommen hat oder sich Entzündungen im Zahnbereich befinden. Auf Nummer Sicher zu gehen ist immer die beste Wahl.

Was bedeutet es, wenn Kaninchen mich zwickt?

Da Kaninchen nicht reden können, ist es um so wichtiger die Kaninchensprache lesen zu können. Auch die eigene Einschätzung einer Situation spielt eine große Rolle dabei, ob man etwas als “Beißen” kategorisiert oder nicht.

Ein normales Zwicken kann positive Bedeutungen haben.

Ein Zwicken ist unter Kaninchen sehr häufig und kann tatsächlich positive Bedeutungen haben. Bist du zum Beispiel gerade in sein Gehege gekommen und dein Kaninchen zieht oder zwickt kurz in deine Kleidung, dann ist das meist ein Zeichen dafür, dass es gerne mit dir spielen möchte.

Es kann auch einfach nur bedeuten, dass es gerade deine Aufmerksamkeit haben möchte und zum Beispiel gerne gefüttert werden möchte.

Kaninchen beißt beim Füttern

Manche Kaninchen sind extrem futterneidisch, was dazu führen kann, dass sie Menschen und/oder andere Kaninchen beißen, während sie am Fressen sind.

Hier gilt es unbedingt zu beobachten, ob es wirklich ein aggressives Beißen im Sinne von “Nimm’ Deine Hand weg hier” ist oder ob das Beißen aus Versehen während des Fütterns stattfindet. Wir dürfen nicht vergessen, dass Kaninchen Objekte in direkter Nähe nur schwer erkennen können.

Es kann deshalb passieren, dass ein Kaninchen deinen Finger fälschlicherweise für etwas Essbares hält und deshalb hineinbeißt.

Sollte dein Kaninchen allerdings ein aggressives Verhalten zeigen, kann es sein, dass du dieses Verhalten unbewusst antrainiert hast. Beißt ein Kaninchen zu und du nimmst die Hand (verständlicherweise) wieder weg, dann lernt ein Kaninchen dadurch, dass es mit dem Beißen weiterkommt, wenn es seinen Willen haben möchte.

Dieses Verhalten solltest du unbedingt abtrainieren. Nicht nur, weil es für dich sehr schmerzhaft sein kann, sondern weil das Kaninchen dieses Verhalten auch bei seinen Artgenossen einsetzen könnte, was wiederum zu starken Verletzungen führen kann.

Wie gewöhne ich meinem Kaninchen das Beißen ab?

Möchte man seinem Kaninchen das aggressive Beißen abgewöhnen, muss man sich zuerst adäquat darauf vorbereiten. Wichtig ist, dass das Kaninchen lernt, dass es mit dem Beißen nicht weiterkommt.

Dieser Punkt sollte erst stattfinden, wenn das Kaninchen vom Tierarzt durchgecheckt und auch alle anderen Punkte weiter oben entsprechend verändert wurden.

Möchte man seinem Kaninchen das aggressive Beißen abgewöhnen, müssen wir in der Lage sein, dem Beißen standhalten zu können OHNE die Hand wegzuziehen. Aus diesem Grund solltest du dir sehr dicke Handschuhe besorgen, in die das Kaninchen reinbeißen kann, ohne, dass du etwas davon merkst.

Wir nehmen als Beispiel das Beißen während des Fütterns. Gehen wir davon aus, dass dein Kaninchen es nicht mag, wenn du oder deine Hand in der Nähe ist, während es gerade frisst.

Ziehe dir deinen bissfesten Handschuh an und bewege deine Hand vorsichtig in Richtung Kaninchen. Wichtig ist, dass du dabei nicht stehst, sondern dass du dich so klein wie möglich machst. Je größer du bist, desto angsteinflößender bist du für ein Ninchen.

Jetzt gehst du vorsichtig und langsam in Richtung Kaninchen oder Futter. Versuche das Kaninchen nicht zu streicheln, es ist sein gutes Recht nicht gestreichelt werden zu wollen. Aber du solltest in der Lage sein, das Futter wechseln oder erneuern zu können ohne Bissverletzungen erwarten zu müssen.

Befindet sich deine Hand am Futter und dein Kaninchen beißt in den Handschuh ist es jetzt sehr wichtig, dass du die Hand NICHT wegziehst. Das kann je nach Durchhaltevermögen auch mehrere Minuten dauern.

Hört dein Kaninchen auf dich zu beißen, dann ziehe deine Hand ein paar Zentimeter vom Futter weg. Dein Kaninchen soll lernen, dass es mit deiner Abwesenheit “belohnt” wird, wenn es dich nicht beißt.

Verharre ein paar Minuten in dieser Position, beißt das Kaninchen weiterhin nicht zu, entfernst du deine Hand immer weiter. Diese Prozedur solltest du jeden Tag mehrmals vollziehen.

Nur durch regelmäßige Wiederholungen kann das Kaninchengehirn lernen, dass es mit diesem Verhalten nicht weiterkommt.

Fazit: Es kann viele Gründe geben

Wie du gesehen hast, kann es auch bei beißenden Kaninchen viele Gründe für dieses Verhalten geben. Wie immer ist man als Halter gefragt zu schauen, wo die Ursache liegt.

Wird ein Kaninchen artgerecht gehalten und fängt plötzlich an zu beißen, sind meistens Schmerzen die Ursache dafür. Vor allem Zahnerkrankungen findet man bei Kaninchen sehr häufig. Leider bleiben diese manchmal für lange Zeit unbemerkt.

Jedes Verhalten, dass plötzlich auftritt, sollte uns immer hellhörig werden lassen. In diesen Fällen ist es wichtig, einmal einen auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt das Kaninchen durchchecken zu lassen.

Die anderen Beiß-Gründe können häufig schnell beseitigt werden und meist hat man danach nicht nur ein Kaninchen, das nicht mehr beißt, sondern vor allem ein glückliches Kaninchen :o)