Warum haben Huskys unterschiedliche Augenfarben ?

Huskys sind für ihre Liebe zur Kälte und ihren kristallblauen Augen bekannt. Doch manche Huskys erfüllen dieses Bild nicht. Stattdessen imponieren sie mit zwei unterschiedlichen Augenfarben.

In den meisten Fällen ist ein Auge strahlend blau, wohingegen das andere eine nussbraune Farbe aufweist. Wir haben uns gefragt, woran es liegt, dass manche Huskys zwei unterschiedliche Augenfarben haben?

Diese Huskys haben eine Heterochromie. Die melaninproduzierenden Zellen in der Iris funktionieren nicht richtig, weshalb das Auge blau erscheint. Es kann ein Auge oder beide Augen betroffen sein. Bei manchen Huskys vermischen sich sogar zwei Farben in einem Auge.

Was eine Heterochromie genau ist, ob Huskys dadurch eingeschränkt werden und welche Folgen das allgemein für die Huskys haben kann, erfährst du jetzt.

Was ist eine Heterochromie?

Bei der Heterochromie handelt es sich um eine Mutation in einem Gen, welches für die Produktion von Melanin zuständig ist. Melanin ist für die Farbgebung unserer Augen, unserer Haare und unserer Haut verantwortlich.

Je mehr Melanin unsere Zellen produzieren, desto dunkler unser Hautton und unsere Augenfarbe.

Je weniger melaninproduzierende Zellen sich in der Iris befinden und desto weniger Melanin produziert wird, desto heller wird die Augenfarbe. Das ist auch der Grund, warum viele Huskys solche wunderschönen, kristallblauen Augen haben.

Bei Huskys, die zwei unterschiedliche Augenfarben besitzen, ist die Melaninproduktion innerhalb der Iris gestört. Meist kommt es dazu, dass in der Iris eines Auges Melatonin gebildet werden kann und das Auge braun erscheint. Bei dem anderen Auge hingegen scheint die Melaninproduktion gestört zu sein und dort sehen wir, dass das Auge eine blaue Farbe besitzt.

Doch das die Augen zwei unterschiedliche Farben aufweisen ist nicht die einzige Form der Heterochromie. Sehr selten kommt es vor, dass beide Augen betroffen sind und wir bei beiden Augen eine Mischung von blau und braun finden. Dabei kann der Übergang abgegrenzt sein, er kann aber auch fließend übergehen oder beide Farben sind miteinander vermischt.

sind huskys kinderlieb

Sind Huskys kinderlieb?

Strahlend blaue Augen und ein dickes Fell. Kein Wunder, dass sich viele zu Huskys hingezogen fühlen. Doch kommen sie auch gut mit Kindern klar?

Haben nur Huskys Heterochromie?

Die Heterochromie ist nicht nur bei Huskys bekannt. Auch andere Hunde wie z.B. der Border Collie kommen häufig mit dem Phänomen einher, dass ein Auge z.B. braun ist während das andere eine blaue Farbe besitzt.

Doch nicht nur bei Hunden kennen wir dieses Phänomen, auch bei uns Menschen tritt die Heterochromie auf. Wobei diese Genmutation häufiger bei Hunden anzutreffen ist, als bei uns Menschen.

Eine genetische Disposition scheint dafür zu sorgen, dass das Phänomen von zwei unterschiedlich farbigen Augen bei manchen Hunderassen vermehrt vorkommt, als bei anderen. Bei den folgenden Hunderassen kann die Heterochromie vermehrt beobachtet werden:

  • Husky
  • Border Collies
  • Australian Shepherds
  • Dalmatiner
  • Chihuahuas
  • Dackel

Haben alle reinrassigen Huskys blaue Augen?

Manche Menschen behaupten, dass das Auftreten unterschiedlicher Augenfarben bei Hunden ein Zeichen dafür wäre, dass es sich dabei um Mischlingshunde handele. Das ist allerdings nicht korrekt.

Bei dem Auftreten einer Heterochromie handelt es sich um eine Mutation eines Gens, welches für die Bildung von melatoninproduzierenden Zellen verantwortlich ist. Diese Neigung zu einer Mutation wird genetisch vererbt und hat keine Aussage darüber, ob ein Hund reinrassig ist oder nicht.

Genau so sind beidseitig blaue Augen kein Zeichen dafür, dass ein Husky reinrassig ist. Anhand der Augenfarbe alleine lässt sich also nicht sagen, ob ein Husky ein Mischling ist oder nicht.

Ändern Huskys ihre Augenfarbe?

Interessanterweise lässt sich die Heterochromie, wie auch die allgemeine Augenfarbe, nicht immer sofort im Welpenalter erkennen. In den meisten Fällen beobachtet man erst nach ein paar Wochen, dass die Augenfarben bei einem Welpen nicht gleich sind.

Denn alle Huskys werden mit blauen Augen geboren. Zwischen der 4.-8. Woche können die Augenfarben anfangen sich zu verändern. Bei ca. 40% aller Huskys bleiben die Augen blau, bei weiteren 40% werden die Augen braun und bei den letzten 20% entwickelt sich die Heterochromie in unterschiedlichen Ausprägungen.

In den meisten Fällen ist die Farbänderung der Augen nach der 16. Woche abgeschlossen. Es soll allerdings auch einige Fälle geben, bei denen es bis zum 6. Monat gedauert hat, bis die Augen ihre endgültige Farbe erreicht haben.

können huskys in warmen ländern leben

Können Huskys in Deutschland leben?

Huskys sieht man nicht nur in kalten Ländern, sondern auch hier in Deutschland. Doch können Huskys mit ihrem warmen Fell auch in warmen Ländern leben?

Zwei unterschiedliche Augenfarben = Sehprobleme?

Bei den meisten Hunderassen sind blaue Augen ein Zeichen für Augenprobleme. Gerade Katarakte sorgen dafür, dass die Augen milchig erscheinen und manchmal etwas bläulich wirken.

Bei Huskys hingegen ist es anders und die blauen Augen gehören zu ihrer Rasse dazu. Dennoch machen sich einige Menschen Sorgen, dass Huskys mit zwei unterschiedlichen Augenfarben vermehrt Sehprobleme entwickeln können.

In der Tat gehören Sehprobleme zu den häufigeren Krankheiten, welche Huskys im Alter herbeisuchen. Dennoch wurde bis jetzt nicht festgestellt, dass Huskys mit zwei unterschiedlichen Augenfarben eher zu Sehproblemen neigen, als Huskys mit zwei identischen Augenfarben.

Es scheint also so zu sein, dass die Heterochromie, also das Auftreten zweier unterschiedlicher Augenfarben, keinen Einfluss auf die Sehqualität an sich hat.

Was ist die seltenste Augenfarbe bei Huskys?

Huskyaugen können in unterschiedlichen Farbvariationen auftreten. Auch wenn blau und braun die häufigsten Farben sind, so gibt es auch unter diesen Farben viele unterschiedliche Variationen.

Dennoch gibt es auch bei Huskys Augenfarben, die man am seltensten beobachten kann.

Die seltenste Augenfarbe, welche man bei Huskys beobachten kann ist, dass beide Augen aus einem Mix von braun und blau bestehen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um die Heterochromie. Die Abtrennung kann ganz klar sein, die beiden Farben können aber auch in einander überlaufen.

Fazit: Huskys haben häufig Heterochromie

Huskys gehören zu den Hunderassen, bei denen häufig eine Heterochromie auftritt. Dabei handelt es sich um eine genetische Mutation, bei der die melaninproduzierenden Zellen in der Iris nicht mehr richtig funktionieren, das Auge erscheint dadurch blau.

Es kann entweder ein Auge oder es können beide Augen davon betroffen sein. Am häufigsten sieht man, dass ein Auge braun ist, während das andere Auge eine blaue Farbe besitzt.

Die Heterochromie kann aber auch noch ausgefallenere Farbkombinationen herbeiführen. In sehr seltenen Fällen kommen zwei Augenfarben in einem (oder auch beiden) Augen vor und sind miteinander gemischt.

Egal, welche Art der Heterochromie ein Husky aufweist, bis jetzt gibt es keine Anzeichen dafür, dass Hunde mit unterschiedlichen Augenfarben zu vermehrten Sehstörungen neigen.