Warum mögen Katzen Wärme? DAS ist der Grund

Katzen und Sonne passen zusammen wie Ar…ähm wie Topf und Deckel. Wer Katzen schon einmal beobachtet hat merkt gleich, dass die Fellnasen es zu lieben scheinen, sich in der Sonne zu räkeln, auf der Heizung zu schlafen und sich allgemein gerne in der Nähe von Wärmequellen aufhalten.

Katzen mögen die Wärme, da sie damit ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten können, ohne dafür aktiv Energie produzieren zu müssen. Durch äußere Wärme sparen sie also Energie, die sie z.B. für ihre Jagd benutzen können.

Warum mögen Katze Wärme?

Katzen besitzen eine höhere Körpertemperatur als wir Menschen und zwar liegt diese zwischen 38-39,3°C. Diese Temperatur muss von den Katzen aufrecht erhalten werden. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

Der Katzenkörper produziert Wärme

Die Katze benutzt körpereigene Funktionen, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Der Nachteil ist, dass dieses Verfahren die Katze Energie kostet, welche sie für andere Dinge einsetzen könnte.

Da Katzen von Natur aus Jäger sind, versuchen sie so gut es geht Energie zu sparen und die Energie nur für die wichtigen Dinge zu benutzen. Das Jagen ist, vor allem für Katzen in freier Natur, überlebenswichtig kostet eine Katze aber auch viel Energie.

Die Katze nimmt Wärme über die Sonne etc. auf

Das energiesparendste Verfahren, um die Körpertemperatur aufrecht zu erhalten ist, sich einfach von außen zu wärmen. Das ist auch der Grund, warum Katzen es lieben in der Sonne zu schlafen und es sich auf der Heizung oder anderen Wärmequellen gemütlich machen.

In dem die Wärme von außen hinzugeführt wird, muss der Katzenkörper selber keine Energie dafür verbrauchen und kann diese für andere Dinge verwenden.

Mag jede Katze Wärme?

Die meisten Katzen mögen die Wärme und nutzen sie, um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Ist es allerdings zu warm, sieht man es gerade bei langhaarigen Katzen, dass sie die Wärme meiden und stattdessen kühlere Plätze aufsuchen.

Besonders im Winter kann man den Unterschied zwischen Kurzhaar-und Langhaarrassen gut erkennen. Während kurzhaarige Katzenrassen auch im Sommer keine Probleme damit haben, es sich in der Sonne gemütlich zu machen, bevorzugen langhaarige Katzen eher kühlere Plätze.

Grund dafür ist der Unterschied im Fell. Langhaarige Katzen, wie z.B. die norwegische Waldkatze, sind für kühlere Temperaturen geschaffen. Das Fell ist schön dicht und in der Lage, die Wärme besser zu speichern.

Kurzhaarige Katzenrassen hingegen geben ihre Körpertemperatur schneller an die Umgebung ab, weshalb sie entweder aktiv neue Wärme bilden müssen oder aber passiv über Wärmequellen wie z.B. die Sonne ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten.

Haben Katzen Wimpern?

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob Deine Katzen Wimpern besitzt? In diesem Artikel erfährst Du die Antwort.

Wie viel Wärme vertragen Katzen?

Die normale Körpertemperatur einer Katze liegt zwischen 38-39,3°C. Diese Körpertemperatur müssen die kleinen Miezen aufrecht erhalten, damit ihre Körperfunktionen optimal funktionieren.

Im Sommer, wenn das Wetter sehr warm ist, können allerdings auch Katzen an ihre Grenzen stoßen und müssen kühlere Plätze aufsuchen.

Eine gesunde Kurzhaarkatze kann im Sommer mit Temperaturen bis ca. 30°C problemlos zurecht kommen. Bei Langhaarkatzen sind diese Temperaturen meist schon zu warm, sodass diese schon ab ca. 25°C kühlere Plätze aufsuchen.

Ab ca. 35°C kann es auch den kurzhaarigen Katzenrassen zu warm werden und Abkühlungsmöglichkeiten sollten einer Katze unbedingt bereitgestellt werden.

Katze ist zu warm – Was tun?

Ist einer Katze zu warm, sollte man unbedingt Abkühlungsmöglichkeiten bereitstellen. Diese sollten im besten Falle schon da sein, bevor der Katze zu warm wird.

Sehr gut eignen sich kühle Räume, in denen die Rolläden tagsüber komplett geschlossen gehalten werden, damit der Raum sich tagsüber nicht aufheizt. Sehr gut eignen sich auch Räume, in denen Fliesenböden vorhanden sind.

Diese werden gerne von Katzen in Beschlag genommen und helfen dabei, dass die Körpertemperatur nicht zu weit ansteigt.

Bei langhaarigen Katzen sollte man zusätzlich darauf achten, sie jeden Tag ausgiebig zu bürsten. Dadurch wird das überschüssige Fell entfernt und kann keine weitere Energie speichern.

Fazit: Katzen nutzen Wärme für ihre Körpertemperatur

Der Grund, warum Katzen Wärme zu lieben scheinen liegt ganz einfach darin, dass sie äußere Wärme zur Aufrechterhaltung ihrer Körpertemperatur benutzen. Auf diese Weise sparen sie Energie, haben es aber trotzdem gemütlich warm.

Doch auch Katzen kann es gerade im Sommer zu warm werden. Temperaturen von mehr als 30°C können auch Katzen das Leben schwer machen, weshalb im Sommer unbedingt kühle Räume und weitere Abkühlungsmöglichkeiten wie z.B. spezielle Katzenkühlmatten o.Ä. für Katzen zur Verfügung stehen sollten.